Warum macht es Ryanair so ungemütlich?

Ich reise immer wieder gerne mit Ryanair und frage mich immer wieder warum Ryanair die Flieger so ungemütlich gestalten. Alles auf zusätzliche Einnahmen zu schieben wäre vielleicht zu einfach. Von der gelben Farbe bis zu den unbequemen Sitzen ist wirklich alles unpassend. Das können auch nicht nur Kostengründe sein.

Moin auch,

Die gelbe Farbe ist einfach corporate identity. Umbequeme Sitze können durchaus Kostengründe haben, weil sie nämlich einfach billiger sind. Dazu kommt, dass neue Sitze oftmals sehr viel dünner sind, wodurch sich der Sitzabstand verringern und eine zusätzliche Sitzreihe einbauen lässt–>Kostengründe

Ralph

Hi,

und das ist bei weitem kein Ryanair-Phänomen:

„Vielreisende beklagen sich seit längerem über die mäßige Sitzqualität an Bord von Lufthansa-Maschinen. Bei Kurz- und Mittelstreckenflügen liegt das vor allem an den mittlerweile flächendeckend eingebauten Sitzen des deutschen Herstellers Recaro, die vor allem der Gewichtsreduktion dienen sollen. Sie erinnern an einen Campingstuhl: hart und so dünn, dass Passagiere häufig die Knie des Hintermanns zu spüren bekommen.“ http://www.spiegel.de/reise/aktuell/first-class-und-…

Gruss
K

Ich sehe absolut gar keinen Unterschied zwischen Ryanair und irgendwelchen Ferienfliegern.

Hallo,

vielleicht ist das eine Art Masochismus: Die Kunden wollen spüren, dass sie mit einem Billigflieger unterwegs sind, um sich dann umso mehr am gesparten Geld erfreuen können.

Gruß
hps

Moin auch,

vielleicht ist das eine Art Masochismus: Die Kunden wollen
spüren, dass sie mit einem Billigflieger unterwegs sind, um
sich dann umso mehr am gesparten Geld erfreuen können.

Wobei ich immer noch bezweifle, dass diese Billigflieger wirklich billiger sind als eine „normale“ Fluggesellschaft.

Ralph

Hi,

dazu dieses schon etwas ältere Video was auch heute noch seine Berechtigung hat:

https://www.youtube.com/watch?v=wwddA5UNF-M

Wobei man die 12 EUR die der Herr „aus Versehen“ für die Versicherung bei Ryanair bezahlt wieder abziehen muss. Das ist pure Doofheit.

Gruss
K

Ich reise immer wieder gerne mit Ryanair und frage mich immer
wieder warum Ryanair die Flieger so ungemütlich gestalten.

Mit den gleichen Flugzeugmustern anderer Airlines bin ich auch schon ähnlich ungemütlich geflogen.

Alles auf zusätzliche Einnahmen zu schieben wäre vielleicht zu
einfach. Von der gelben Farbe
bis zu den unbequemen Sitzen ist
wirklich alles unpassend. Das können auch nicht nur
Kostengründe sein.

Die Farbgestaltung ist Geschmackssache und der bescheidene Service, der geringe Sitzabstand und die Qualität der Sitze ist kalkulatorisch bedingt.

Hi,

dazu dieses schon etwas ältere Video was auch heute noch seine
Berechtigung hat:
https://www.youtube.com/watch?v=wwddA5UNF-M
Wobei man die 12 EUR die der Herr „aus Versehen“ für die
Versicherung bei Ryanair bezahlt wieder abziehen muss. Das ist
pure Doofheit.

wer sich nicht vorher informiert und nicht in der Lage ist, Endpreise zu vergleichen, ist selbst Schuld, wenn er bei schlechterem Service auch noch mehr bezahlt.
Das gezeigte Beispiel ist aber nicht repräsentativ, denn oft ist Ryanair - trotz aller Zuschläge - tatsächlich der billigste Anbieter.
Grundsätzlich finde ich die Idee gar nicht schlecht, nur für die Leistung bezahlen zu müssen, die ich auch in Anspruch nehme.

Gruß
Pontius

Moin auch,

vielleicht ist das eine Art Masochismus: Die Kunden wollen
spüren, dass sie mit einem Billigflieger unterwegs sind, um
sich dann umso mehr am gesparten Geld erfreuen können.

Wobei ich immer noch bezweifle, dass diese Billigflieger
wirklich billiger sind als eine „normale“ Fluggesellschaft.

Bei rechtzeitigem Vorbuchen viel viel billiger wenn man kein Gepäck hat und alle extras wegklickt. Allerdings nur eine Option wenn man in der Nähe eines Billigfughafens wohnt

Wo gibt es denn München/Memmingen Barcelona und zurück für 50€ wie von mir kürzlich geflogen?

Sorry,

aber das war weder München, noch Barcelona!

Wer allerdings zufällig von Memmingen nach Girona will,
für den ist Ryanair ideal. Da würde ich sogar noch für die
Zahnbürste Aufpreis zahlen und mich um einen Fensterplatz
prügeln!

Es ist vielleicht ein bisschen wie bei Autos, Handys usw…eine hässlichere Farbe ist eben auch günstiger. Schönere/haltbarere/gemütlichere Materialien eben teurer…ansonsten wüsste ich darauf auch keine Antwort!

Möglicherweise fährt Ryanair auch da ganz bewusst diese Schiene um wirklich als DIE Billigfluglinie Nummer 1 in aller Munde zu sein!? Nach dem Motto: Egal wie, hauptsache auffallen…