Hallo Ulf,
Mir ging es darum, dass von manchem esoterischem Quacksalber
dem Kunden Angst gemacht wird und sogar noch etwas erfunden
wird.
Darin sind wir uns absolut einig. Habe ich hier und anderswo nie anders dargestellt, soweit ich mich erinnern kann.
Ohne Kürzung steht übrigens im Text:
_Um den Placeboanteil genauer bestimmen zu können,
„verwendeten die Wissenschaftler in ihrer Studie daher nicht
nur herkömmliche Akupunkturnadeln, sondern auch solche, die
die Haut nur scheinbar durchdringen.“_
Also war ein objektiver Unterschied, ob wirklich oder nur
scheinbar gestochen wird.
Das war offenbar der Zweck der Untersuchung, Placebo-Anteile in der Wirkung nachzuweisen. Und Damit sei erstmals ein echter physiologischer Effekt der Therapie nachgewiesen … lasse ich einfach mal so stehen.
Beim zweiten Link geht es um „elektrischer Nadelakupunktur“.
Dort steht auch
Dass durch Akupunktur aber eine objektive, physiologisch messbare Schmerzlinderung jenseits des Placeboeffektes erzielt werden kann, haben Mediziner und Psychologen der Universität Jena jetzt in einer Studie nachgewiesen.
Warum wurde nicht mit normalen Nadeln gearbeitet, so wie bei
der TCM mit den langen „Erfahrungen“.
Es gäbe auch noch Akupressur oder Moxibution. Mag sein, dass durch die Elektro-Nadel-Akupunktur verstärkte Effekte für die Messungen auftreten, keine Ahnung, weshalb diese Methode angewendet wurde.
Bei Zuführung von
Strömen ist doch klar, dass der Körper ganz anders reagiert,
da Ströme für die Informationsübermittlung genutzt werden,
auch wenn der Proband in Narkose liegt.
Mit etwas Strom bringe selbst ich einen toten Fisch zum
zappeln.
Nun, die Untersuchungen sind doch absolut losgelöst von der Ganzheitheitlichkeit der TCM. Sie werden durchgeführt, um bestimmte Resultate zu erzielen, da mittlerweile und offensichtlich Themen wie TCM nicht vom Tisch gewischt werden können. Wäre ja blöd, wenn man sich lohnende und erfolgreiche Geschäfte durch irgendwelche „Heiler“ oder „Esoteriker“ weiterhin wegnehmen lassen würde.
Manche, so wie du, bestehen erst auf wissenschaftliche Nachweise, andere eben nicht.
Von einem Nachweis, dass Akupunktur über den Placeboeffekt
hinaus wirkt, erwarte ich mehr.
Und selbst dann, wenn der Nachweis 100%-ig gelungen sei (objektive, physiologisch messbare Schmerzlinderung durch Mediziner und Psychologen der Universität Jena reichen wohl nicht), würdest du es nicht nutzen, weil es Geduld erfordert. Oder?
Esoteriker hätten dann allerdings wahrscheinlich ein Problem,
wenn etwas erprobtes mit Wirkungsnachweis zur Schulmedizin
wird.
Und du würdest dir anschließend die jahrtausende alte Erfahrungen und Erfahrungen auch an die eigenen Fahnen heften, ich weiß.
Gruß
Der Franke
Ob dieser „wissenschaftlichen“ Untersuchungen bin ich ehrlich gesagt nicht so glücklich. Es wird wieder einmal etwas „wissenschaftlich“ in Kleinsteinheiten zerpflückt. Daraus werden Geschäfte, Regelungen, Verodnungen, Gesetze usw. generiert. Das Gedankengut, die Ganzheitlichkeit, das Wesentliche bleibt hintenan. Beinahe hätte ich geschrieben, typisch …