Warum sehen die opfer in fernsehkrimis immer so sauber aus?

hi liebe krimi-experten
ich hab da mal ne ganz blöde frage.
immer wenn man in filmen oder
irgendwelchen fernsehkrimis bilder
von leuten zeigen die gerade umgebracht
worden sind sehen die ausser den
verletzungen immer noch ziemlich ordentlich aus.
ich weiss nicht warum ich mir über so`n quatsch
gedanken mach aber die müssten doch
in echt total vollgesch…sein.
das ist doch eigentlich total unrealistisch.
sämtliche muskeln erschlaffen doch.
das alle filme unrealistisch sind ist mir schon klar
aber es soll doch immer alles so echt wie möglich
aussehen wenn ich mich nicht irre.
kann mir jemand von euch das mal plausibel
erklären?
ich bin gespannt was ihr dazu sagt
gruss
wolle

Man findet bei den Castings kaum Leute mit der Bereitschaft, die (natürlich echte) Leiche zu spielen und sich einzukoten. :smile:
Du solltest Dich bewerben, Deine einschlägige Bereitschaft betonen … und vorführen.

Gruß
Wolfgang

Gern, wenn wir mal vorsichtig annehmen, die Frage ist ernst gemeint.
Dann sag mal, wann Dir was auffällt, auffallen könnte.

Leichen sind in der Regel bekleidet. Was willst du (der Zuschauer) da von außen sehen ? Die Leiche wird am Tatort vom Arzt grob beurteilt und dann in einen Transportsarg gelegt und in die Gerichtsmedizin überführt.

Und die Muskeln erschlaffen schon, werden aber danach von der Totenstarre abgelöst . Eine Entleerung von Körperflüssigkeit findet viel später statt.
Nur mal am Rande. Deswegen müssen Särge mit einer saugfähigen Einlage ausgestattet sein !

MfG
duck313

Hallo!Eintritt der Totenstarre dauert ein bisschen, bis dahin kann viel passieren :stuck_out_tongue_winking_eye:

http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/sendung/2012/sterben-102.html
„Tote werden in vielen Kulturen gewaschen und neu bekleidet. Das ist kein bloßes Ritual: Oft entleeren sich noch Blase und Darm, die Schließmuskel haben keine Spannung mehr, wenn die Muskeln im Tod erschlaffen.“

und:

https://www.swr.de/odysso/was-passiert-beim-sterben/-/id=1046894/did=5705474/nid=1046894/1s8uqtw/index.html
"Auch äußerlich macht der Körper während des Sterbens einige Veränderungen durch. Die Muskeln erschlaffen, was sich zum Beispiel in einer Entleerung der Blase bemerkbar macht. "

und:

Gruß,
Eva
PS: Mit solchen morbiden Themen habe ich beim Romanübersetzen immer wieder zu tun, deshalb bin ich gleich drauf angesprungen …

1 Like

danke für den hinweis
das wusste ich nicht
übrigens die frage ist wirklich ernst gemeint
gruss
wolle

Warum auch nicht? Ähnliche Fragen stelle ich mir oft und nicht nur bei Fernsehkrimis. Ich übersetze oft Romane, in denen es ziemlich „rustikal“ zugeht, da habe ich hier schon recht, ähm, schwierige Fragen gestellt :mask:
Gruß,
Eva

Die Leute wollen unterhalten werden und keine übel zugerichteten Kadaver sehen…