Hallo zusammen! Wenn ich mit einer Kamera etwas filme sieht es genauso aus, als wenn ich es mir mit dem Auge ansehen. Spielfilme hingegen sehen „unecht“ aus. Woran liegt das?
Bedankt!
Hallo zusammen! Wenn ich mit einer Kamera etwas filme sieht es genauso aus, als wenn ich es mir mit dem Auge ansehen. Spielfilme hingegen sehen „unecht“ aus. Woran liegt das?
Bedankt!
Grundsätzlich erzeugen moderne Filmmaterialien (auch die, die für die Kinoproduktion eingesetzt werden)ein mehr oder weniger natürlilches Abbild der Umwelt - ganz genau so, wie Deine Kamera auch. Allerdings ist ein natürliche Abbild nicht Ziel bei der optischen Gestaltug eines Spielfilms. Der optische Look soll im günstigsten Fall die Geschichte unterstützen oder manchmal auch einfach nur interessant aussehen. Erreicht wird das auf sehr unterschiedlichem Wege, bei der Aufnahme etwa durch geschickte Licht- und Schattenführung, farbige (heißt nicht quitsch-bunte) Lichtquellen oder auch spezielle Filter vor dem Objektiv.
Darüber hinaus lässt sich der Bildeindruck in der Nachbearbeitung beeinflussen. Sei es bei der klassischen Lichtbestimmung (Beeinflussung von Farbe und Helligkeit) oder auf digitaler Ebene (fast alles machbar, was man sich vorstellen mag).
Viele Grüße
Stefan Neudeck
Kamera für Film und Video
www.filmtechnik-online.de
Grundsätzlich erzeugen moderne Filmmaterialien (auch die, die für die Kinoproduktion eingesetzt werden)ein mehr oder weniger natürlilches Abbild der Umwelt - ganz genau so, wie Deine Kamera auch. Allerdings ist ein natürliche Abbild nicht Ziel bei der optischen Gestaltug eines Spielfilms. Der optische Look soll im günstigsten Fall die Geschichte unterstützen oder manchmal auch einfach nur interessant aussehen. Erreicht wird das auf sehr unterschiedlichem Wege, bei der Aufnahme etwa durch geschickte Licht- und Schattenführung, farbige (heißt nicht quitsch-bunte) Lichtquellen oder auch spezielle Filter vor dem Objektiv.
Darüber hinaus lässt sich der Bildeindruck in der Nachbearbeitung beeinflussen. Sei es bei der klassischen Lichtbestimmung (Beeinflussung von Farbe und Helligkeit) oder auf digitaler Ebene (fast alles machbar, was man sich vorstellen mag).
Viele Grüße
Stefan Neudeck
Kamera für Film und Video
www.filmtechnik-online.de
.
hallo,
vielleicht verstehe ich die frage nicht richtig - aber alleine die lichtgestaltung kann
eine komplett andere stimmung erzeugen. das ist allerdings nur einer (wenn auch
ein wichtiger ) punkt von vielen wie z.b. das oft bewusstere umgehen mit
brennweitenverhältnissen, der tiefenschärfe (um einzelne bildteile zu
akzentuieren). das wiederum ist abhängig von optischen faktoren ( brennweite /
größe des negativs bzw. videochips / blendöffnung) - bis hin zu einer meist
aufwändigen farbkorrektur (inkl. kontraste, sättigung,gammakurve,
codierungsverfahren… u.v.m.) und einer meist erheblich kontrollierteren
kamerabewegung.
ich glaube, man kann das nicht einfach so verallgemeinern. bin aber gerne bereit
eine konkretisierte frage zu diskutieren.
mit besten grüßen - tobias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
"hallo,
vielleicht verstehe ich die frage nicht richtig - "
erst mal bedankt. um es nochmal konkret zu sagen: eigentlich alle filme sehen nicht real aus (außer lars von trier filme , dogma usw.) was mich wundert ist, dass abgesehen von so farbstimmungen (kühles blau in manchen filmen) alle spielfilme gleich aussehen. wenn man in den dvd extras ausschnitte aus dem filmdreh sieht, sieht es halt ganz anders aus, als der film. mich wundert halt auch warum alle filme so gedreht werden und nicht wie ne doku aussehen.