Warum treten Probleme auf und kommen Fragen auf?

Hallo

Probleme --> auftreten

Fragen --> aufkommen

Warum kommen Probleme nicht auf? Und umgekeht warum treten Fragen nicht auf. Hat das einen Grund?

Danke sehr.

Du stellst immer tolle Fragen, die mich zum Nachdenken anreizen. Danke für Deine Fragen.
Ich kann ja nur vermuten oder hoffen.
Die Verortung in mir ist unterschiedlich.
Eine Frage kann ich je nach Wissensstand, Umtriebigkeit, vorhandener Energie und einfach Lust verorten.
Ich kann sie aber je nach anderer Laune auch als Angriff auf mich als Person empfinden.
Was können wir mutige, oufrichtige, , gutwillige, interessiete und offene Menschen noch tun?

LG
Amokoma1,

Probleme --> auftreten → Duden → 4. a)
Fragen --> aufkommen → Duden Ist nicht separat erwähnt, passt aber zu → 5.

Viele Verben - insbesondere aber die inzwischen mehrfach diskutierten → Partikelverben - haben sehr viele, teils erstaunlich unterschiedliche semantische Varianten. Nicht immer lassen diese sich etymologisch, also durch die Historie des Sprachgebrauchs, erklären, und begründen schon gar nicht.

Was a.a.O. für überflüssig komplizierte Regeln gilt, gilt auch für umfangreiche Abhandlungen von Begründungen. Da hilft - wie schon gesagt - nur → clickmich :slight_smile:

Gruß
Metapher

2 Like

Liest man das richtig? Es gibt bei dir „Launen“, in denen du Fragen nach Wortgebräuchen Im Deutschen als Angriff auf deine Person empfindest?

Hallo!

Deinen Beitrage kann ich leider nicht verstehen. Ich bitte um eine Erläuterung, was du damit meinst

Danke sehr

Ja. Gibt es wenn ich ehrlich bin. Kommt auf Beziehung zur fragenden Person, öen Gesprächskontext und die Mimik und oder Gestik der Person und auch (selten, aber manchmal)(* meine aktuelle Tageslaune an.
Bitter, aber ist so.

LG
Amokoma1