Warum werden Akkus so häufig in "praktischen" Aufbewahrungsboxen verkauft?

Moin moin,

will ein Verschwörungstheoretiker Wasser auf meine Mühlen gießen und mir sagen, dass nur getestete B-Ware in Aufbewahrungsboxen verkauft wird? Ich frage mich halt, warum ich kaum Akkus in Originalverpackung bekomme, sondern die meisten Internethändler Akkus in Aufbewahrungsboxen verkaufen.

Gruß,

Jörn

Hallo Jörn,

vielleicht willst Du das mal durch ein paar Links belegen? Die Akkus, die ich mir kaufe sind immer „ordentlich“ verpackt. Mal in Tüten mit einer Pappbox drum herum, mal in Blistern. (Ich hatte schon mal Akkus in einer Aufbewahrungsbox und dann einen Blister drum herum. Die Box empfand ich wirklich als praktisch. Schließlich fliegen die Akkus für meinen Fotoblitz jetzt nicht mehr lose durch die Fototasche.

Ich befürchte aber, Du meinst etwas ganz anderes.

Grüße

Moin,

einige Hersteller verkaufen Akkus und Batterien als Bulk-Ware, dann sind zig Akkus in einem Karton.

Das die dann in einem einfachen Karton daherkommen ist ja nicht verwunderlich, das liegt einfach an der Definition ‚Bulk-Ware‘ (Massenware). Mit ‚B‘ ist hier nicht Ware 2. Wahl zu verstehen, sondern nur die Abkürzung ‚Bulk‘.
Vereinfacht gesagt, es gibt zu den meisten Verbrauchsgütern (zB Batterien) immer zwei Verpackungsarten. Die eine ist dann für den Privatverbraucher gedacht (kleine Abgabemengen) und dann bekommt man in der Regel Blisterverpackungen. Die andere ist für gewerbliche Abnehmer (große Abnahmemengen) vorgesehen und ist dann einfach verpackt.
Bei dieser Bulk-Ware kommt es immer wieder mal vor, dass die von gewissen (Restposten-)Händlern aufgekauft werden und so vom Privatverbraucher gekauft werden können.

Hallo Pierre, ich hatte Bedenken hier Links zu posten, weil ich mich nicht dem Vorwurf aussetzen wollte Werbung zu betreiben. Aber wenn ich bei einem großen Online-Versandhandel nach Akkus suche , sehe ich dort diverse Angebote, bei denen man die Akkus nicht original verpackt, sondern in Aufbewahrungsboxen zugesandt bekommt. Diese sind natürlich praktisch, aber da ich mittlerweile ca. 15 Stück habe, schmeiße ich diese nur noch weg bzw. bestelle Akkus ohne Boxen. Ich habe mich nur gefragt, ob es sich bei diesen Akkus evtl. um B-Ware, gebrauchte Akkus oder Fälschungen handelt (glaube ich nicht dran und will ich nicht unterstellen, kam mir einfach nur in den Sinn…).
Aber vermutlich trifft es die Antwort von X_Strom recht gut, dass die Händler Akkus als Bulk-Ware günstig einkaufen und somit dann trotz Mehrkosten für die Aufbewahrungsboxen einen besseren Schnitt machen, als wenn sie die orig. verpackte Ware des Herstellers verkaufen.

1 Like

Es mach ja schlicht keinen Sinn, wenn ich z.B. Fernsteuerungen herstelle, immer zwei Batterien aus einem 4er Blister zu puhlen und meiner Fernsteuerung beizulegen.

Kostet den Batterie-Hersteller Material und Aufwand und ich habe wieder Arbeit damit und einen Berg Abfall.
Ist als Bulk-Ware günstiger und erst noch besser für die Umwelt.

MfG Peter(TOO)