Warum wurde der Mondkalender erfunden?

:sunflower: Hari :sunflower:


Deine Frage bezieht sich auf den Mondkalender, wie er im Islam vorgeschrieben ist; diesbezügliche Textstellen im Koran: Sure 9,36.37 (→ hier die Wiedergabe nach M. Henning).

Der aus Mesopotamien von den Babyloniern übernommene, traditionelle jüdische Lunisolarkalender - zur Angleichung an das Sonnenjahr wird in Abständen ein 13. Schaltmonat eingefügt - wurde in Sure 9,37 (zweite Vershälfte → hier die Anmerkung Nr. 7 von L. Goldschmidt) verworfen: Nur das Erntedankfest und das Laubhüttenfest der Juden verlangten eine Angleichung an den Sonnenkalender mit seinen Jahreszeiten (entstammen aber dem protomosaischen Gesetz), nicht dagegen das israelitische Passahfest bzw. Fest der ungesäuerten Brote.

Die Beschränkung auf den reinen Lunarkalender mit dessen durch die Jahreszeiten wandernden Monaten erfolgte im Koran wahrscheinlich mit Rücksicht auf den Ramadan als Fastenmonat, der mit den Missernten z.Z. Abrahams, Isaaks und Jakobs begründet wurde, letztere mit einer Dauer von 7 Jahren; das Fasten im Islam fällt so auf alle Jahreszeiten, mit jeweils unterschiedlichen Bedingungen.


Bhrapubhada Paktivedanta