Warum wurde der Mondkalender erfunden?

Hallo WWW’ler,
der Sonnenkalender (Tag-Nachtgleiche, längster/kürzester Tag) hat einen logischen Grund: Jahreszeiten, Aussaat, Ernte, …)

Warum zum Geier haben die Menschen auch noch einen Mondkalender eingeführt? Rutscht quer durch die Jahreszeiten, und hat dadurch (für mich!) keinen erkennbaren Mehrwert.

Haben das einfach nur die Priester eingeführt, um „besser als der Bauer“ zu sein?
Oder gibts einen handfesten, nachvollziehbaren Grund für den Kalender?
Ich denke insbesondere an den islamischen Kalender, da rutschen die Feiertag quer durchs Jahr, während die heidnischen, druidischen und dadurch später auch christlichen Feiertage eher nach dem Sonnenkalender festgelegt werden. (Wie das bei den jüdischen oder Polytheisten aussieht, weiß ich leider auch nicht…) Wollte sich die (damals) neue Religion abheben vom 6 Jahrhunderte alten christlichem Kalender? Ist der Mondkalender evtl. viel älter? War er astronomisches Spielzeug oder hatte er tatsächlich Relevanz?

Viele Fragen, ich lese aber auch gerne - daher freue ich mich auch sehr über einen Link zu weiterführenden Informationen.

Lg
jartUl

:sunflower: Hari :sunflower:

Deine Frage bezieht sich auf den Mondkalender, wie er im Islam vorgeschrieben ist; diesbezügliche Textstellen im Koran: Sure 9,36.37 (→ hier die Wiedergabe nach M. Henning).

Der aus Mesopotamien von den Babyloniern übernommene, traditionelle jüdische Lunisolarkalender - zur Angleichung an das Sonnenjahr wird in Abständen ein 13. Schaltmonat eingefügt - wurde in Sure 9,37 (zweite Vershälfte → hier die Anmerkung Nr. 7 von L. Goldschmidt) verworfen: Nur das Erntedankfest und das Laubhüttenfest der Juden verlangten eine Angleichung an den Sonnenkalender mit seinen Jahreszeiten (entstammen aber dem protomosaischen Gesetz), nicht dagegen das israelitische Passahfest bzw. Fest der ungesäuerten Brote.

Die Beschränkung auf den reinen Lunarkalender mit dessen durch die Jahreszeiten wandernden Monaten erfolgte im Koran wahrscheinlich mit Rücksicht auf den Ramadan als Fastenmonat, der mit den Missernten z.Z. Abrahams, Isaaks und Jakobs begründet wurde, letztere mit einer Dauer von 7 Jahren; das Fasten im Islam fällt so auf alle Jahreszeiten, mit jeweils unterschiedlichen Bedingungen.

Bhrapubhada Paktivedanta

Hallo!

Vorweg: Ostern wird am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond nach Frühlingsanfang gefeiert, und Himmelfahrt, Pfingsten und Fronleichnahm richten sich nach dem Osterdatum. Es ist also keineswegs so, daß die Christen sich nicht nach dem Mond richten. Allerdings wandern diese Tage nur innerhalb eines Zeitraums von ca. 5 Wochen hin und her, da der Frühlingsanfang durch den Sonnenkalender festgenagelt ist.

Ansonsten ist es gar nicht so einfach, die Länge eines Jahres zu bestimmen. Dazu muß man die Sonne sehr genau beobachten, und ihren Auf- und Untergang mit einer genauen Uhr messen. Man kann natürlich auch Sterne beobachten, zu deren Vermessung man aber weitere Instrumente braucht. Und man braucht einen Kalender, von dem man jeden Tag ein Blatt abreist / eine Nummer durchstreicht, oder was auch immer.

Beim Mond ist das einfacher: Halbmond , Voll- und Neumond lassen sich mit dem bloßen Auge erkennen und wechseln sich wöchentlich ab, mit etwas Übung kann man vermutlich jeden einzelnen Tag am Mond ablesen. Man muß also nicht täglich ein Blatt vom Kalender abreißen, man muß nur wissen, in welchem Monat man ist. (Das wissen die meisten Leute heute auch, ohne auf den Kalender zu schaun)

Für die meisten einfachen Leute wird der Mond früher ein automatischer Kalender gewesen sein. Wenn der Händler in zwei Monden wieder kommt, reicht ein einfacher Blick in den Himmel, um zu wissen, wie lang er noch braucht. Und wenn er nen Tag später kommt, ist das halt so. Ungenauigkeiten von einem Tag werden kaum ein Problem gewesen sein.

Ramadan, und dessen exakte Einhaltung ist extrem wichtig für Muslime. Damit auch der einfachste, ungebildetste und einsamste Muslim ohne Kalender oder jemanden, den er fragen könnte, seiner Pflicht nachkommen kann, ist es das einfachste, einfach jeden 12. Mondzyklus Ramadan abzuhalten.

Man wußte sicher schon sehr früh, daß das Jahr eigentlich durch den Sonnenstand definiert wird. Stonehenge ist 5000 Jahre alt, und wurde so gebaut, daß das Sonnenlicht am längsten Tag des Jahres sehr speziell durch die Anlage fällt. Die Ägypter haben den Himmel auch sehr genau beobachtet, und werden das auch gewusst haben. Aber vermutlich werden dieses Wissen, die Fähigkeiten und die benötigten Instrumente etwas für Gelehrte gewesen sein, die dem einfachen Volk eben gesagt haben, daß demnächst die Saat ausgebracht werden muß.

Kurzum: Der Mondkalender ist zwar nicht synchron zum Sonnenkalender und den Jahreszeiten, dafür kann man den Tag des Jahres ohne jegliches Hilfsmittel recht genau und zuverlässig bestimmen, wenn man den Monat weiß. Das ist beim Sonnenkalender schlichtweg nicht möglich.
Der Mondkalender mag heute überholt sein, aber dumm war er sicher nicht.

Herzlichen Dank ihr 2!
Eure Gedanken zu meiner Frage haben mir sehr weitergeholfen.

Liebe Grüße,
jartul