Warum zuckelt der ICE mit Tempo 180 über die Schnellstrecke?

Ich bin vor Jahren oft mit dem ICE zwischen Hamburg und Würzburg unterwegs gewesen. Das ging angenehm schnell, denn die Züge fuhren auf der Schnellstrecke mit Tempo 250, teils bis zu 280 km/h. Dieses Jahr bin ich wieder zweimal diese Strecke gefahren. Beide Male kam der ICE nur noch auf 170 bis 180 km/h. 100 Sachen langsamer! Eigentlich keine schlechte Idee, das Tempo zu reduzieren, um „Luft“ zu haben, wenn es gilt, Verspätungen aufzuholen. Doch das tat unser verspäteter Zug nicht. Er hatte bei der Ankunft in Hamburg genau die gleiche Verspätung wie bei seiner Ankunft in Würzburg. Der Fahrplan ist also auf das bis zu 100 Sachen langsamere Tempo angepaßt. Nun meine Frage: Gibt’s aus irgendwelchen Gründen ein Tempolimit auf der Schnellstrecke? Dürfen die betagten ICEs nicht mehr schneller fahren? Wer weiß was? Danke! Gruß Josh

Hallo! Da habe ich leider keine Ahnung. Vielleicht ist es eine Frage des Lärmschutzes…?

Hallo Joshx.

Die Schnellfahrstrecke ist in weiten Teilen für eine Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h zugelassen. In Tunneln ist die Höchstgeschwindigkeit grundsätzlich auf 250 km/h beschränkt. Die Durchfahrgeschwindigkeiten auf den Unterwegsbahnhöfen Fulda, Kassel-Wilhelmshöhe und Göttingen liegen zwischen 110 km/h und 140 km/h.

Ein Grund für die Geschwindigkeitsreduzierung auf 180 km/h ist mir nicht bekannt.

Mit freundlichem Gruß

Rubby

Hmm… ich habe etliche neue Lärmschutzwände gesehen. Lärmschutz und Tempolimit würde mir doppelt gemoppelt vorkommmen.

Danke für die Info. Jetzt verstehe ich, warum sie nur zwischen Hannover und Göttingen auf 280 gekommen sind.