Hallo
Vielleicht hast du selbst schon gemerkt, dass deine Vergleiche
ziemlich hinken.
Nein, ist mir nicht aufgefallen. Und dein Versuch, mit zwei langen Abschnitten darauf einzugehen, hat nichts widerlegt.
Und du meinst, dass ich Esoterik nur von Postkarten her kenne
oder nur mal 10 Minuten im TV was davon gesehen habe, und dass
deshalb mein Bild von Esoterik kein klares sein kein?
Ja, das meine ich – unter der Prämisse, dass du nicht Esoterik siehst, sondern nur eine trügerische Oberfläche: einen überbordenden Esoterik markt , eine Legion von naiv Glaubenden, ein Wust von Halb- und Pseudowissen.
Die wahre Esoterik wäre demgegenüber ein inneres Wissen, das einem in Meditation, Gebet, Intuition usw. zufliesst. Es geht also um eine Art von spirituellem Wachstum. Das ist gänzlich undinglich und somit unsichtbar. Und hat mit dem, was du und andere hier kritisieren, wenig bis gar nichts zu tun.
Nun hat, seit ich mein Posting an dich geschrieben habe, ein anderer User (Sax) dargestellt, dass der Begriff Esoterik seine Bedeutung eben schon mehrmals gewandelt hat. Wenn man die Sache unter dieser Prämisse anschaut, dann wir unser Disput hier überflüssig: ich brauche dir nicht zu widersprechen.
Mein Bild von Esoterik ist in sofern klar, dass ich
verallgemeinert der Ansicht bin, dass Esoterik nur
funktionieren kann wenn man will dass es funktioniert.
Dem würde ich sogar grosso modo zustimmen, wenn auch unter anderen Vorzeichen.
Wenn man seinen Verstand ausschaltet (sofern vorhanden) und sich
Alles „verkaufen“ lässt.
Nee, das ist ein Irrtum (wenn auch ein verbreiteter) und schlichte Verleumdung. Das ergibt sich aus der Verwechslung der Oberfläche mit dem unsichtbaren Inhalt.
Ich möchte hier niemanden beleidigen und als „doof“ bezeichnen.
Das wäre nett von dir. Aber schon das Vorhandensein von Verstand anzuzweifeln, wie im Satz zuvor ist doch schlicht eine Beleidigung, nicht wahr?
Grüsse
scalpello