Was bedeutet Esoterik?

[MOD] Selbstverständlich
darf diese Frage

„Wieso sollte ein Bergkristall, ein ganz gewöhnliches und häufig vorkommendes Dingens, magische Kräfte haben?“

hier gestellt werden. Andrerseits ist es nicht erwünscht, alle Esoteriker als Spinner abzutun (siehe Brettbeschreibung). Diesbezügliche Posts werden hier gelöscht.

Schöne Grüße
Jule

Ich hab mich weniger auf die Brettregeln bezogen sondern mehr auf die Esoteriker selbst, die so eine Frage, nach meinem Empfinden, als Provokation ansehen.

Wenn ich eine Postkarte von Ägypten sehe, dann habe ich sicherlich kein komplettes Bild davon. Aber ich könnte durchaus ein klares Bild davon haben in welchen Breitengrade diese Gegend liegt und welche kulturellen Besonderheiten sie hervorgebracht hat.
Und wenn ich die Tour de France im TV angucke und mir jemand erzählt, dass das Radrennsport ist, dann kenne ich deswegen natürlich nicht alle anderen Sportarten, aber ich könnte eine klares Bild davon haben worum es meistens beim Sport geht: Sich körperlich zu messen und gegen anderen zu gewinnen.

Vielleicht hast du selbst schon gemerkt, dass deine Vergleiche ziemlich hinken. Natürlich weiß ich von Ägypten mehr als das was auf einer Postkarte zu sehen ist. Ich war noch nie dort, habe aber darüber gelesen, was im TV gesehen und noch andere Postkarten angeguckt.
Und ich hab nicht nur die Tour de France mal im TV gesehen, sondern auch eine ganze Reihe anderer Sportarten. Ich hab auch selber schonmal Sport getrieben.

Und du meinst, dass ich Esoterik nur von Postkarten her kenne oder nur mal 10 Minuten im TV was davon gesehen habe, und dass deshalb mein Bild von Esoterik kein klares sein kein?

Mein Bild von Esoterik ist in sofern klar, dass ich verallgemeinert der Ansicht bin, dass Esoterik nur funktionieren kann wenn man will dass es funktioniert. Wenn man seinen Verstand ausschaltet (sofern vorhanden) und sich Alles „verkaufen“ lässt.
Vielleicht ist das Bild, das ich habe, falsch. Ich will das nicht komplett ausschließen. Aber nach meinen Erfahrungen (die vielleicht umfangreicher sind als du anzunehmen wagst) gehe ich davon aus, dass es so ziemlich der Realität entspricht.

Ich möchte hier niemanden beleidigen und als „doof“ bezeichnen. Ich rede nur allgemein über Esoterik. Wenn sich jemand darin entdecken kann und sich deshalb angegriffen fühlt, kann man mir das nicht zum Vorwurf machen.

Ich glaube, dass mir die Mehrheit (auch der Esoteriker) zustimmen wird, wenn ich sage, dass dieses Geschäft mit den Gummiarmbändern, die glücklich machen sollen, Scharlatanerie und Bauernfängerei ist.
Aber wenn es um Bergkristalle geht, sagen wohl einige: „Ne, Bergkristalle haben wirklich eine Wirkung.“
Dann muss ich aber die Frage stellen wo da die Grenze ist zwichen „ernsthafter“ Esoterik und Bauernfängerei.

1 Like

Freimaurer sahen damals im Streben nach Wissen eine Transformation des Individuums zum aufgeklärten Menschen. „Höheres“ Wissen ist irgendwas das du in Anführungszeichen setzt und von dem du eine bestimme, persönliche Vorstellung hast.
Freimaurer agierten deshalb im Verborgenen, weil es die damaligen Umstände nicht anders zuliessen. Als das Ganze aufflog, wurde es verboten und einige Mitglieder ins Gefängnis gesteckt. Und zwar weil sie eine Gefahr für die regierdende Schicht darstellten.
Nicht weil sie sich mit irgendwelchen unheimlichen, geheimen und übernatürlichen Dingen beschäfftig hätten, sondern weil sie den aufgeklärten Menschen als Ziel hatten.

Jetzt hörst du „Geheimbund“ und denkst „ui ui ui!!!“
Und du hörst, dass sie nach Wissen strebten, schreibst ein „Höheres“ (Wissen) dazu und denkst „ui ui ui!!!“
Und dann dichtest du denen einfach so an dass sie Esoteriker waren.

Du musst schon versuchen zu unterscheiden zwichen ernstzunehmende, verlässlichen, historischen Quellen und Fantasyromanen.

Die Frage, „Wieso sollte ein Bergkristall, ein ganz
gewöhnliches und häufig vorkommendes Dingens, magische Kräfte
haben?“, darf daher garnicht erst gestellt werden.

Ich dachte, bisher im Esoterik-Brett schon.

nein. das hat der mod ausdrücklich verboten. lies die
brettbeschreibung.

Seit wann hat der mod die Beschreibung eines Bergkristalls
verboten?

lies noch mal. vielleicht diesmal sinnentnehmend.

Servus,

„Höheres“ Wissen ist irgendwas das du in Anführungszeichen
setzt und von dem du eine bestimme, persönliche Vorstellung
hast.

Jetzt hörst du „Geheimbund“ und denkst „ui ui ui!!!“
Und du hörst, dass sie nach Wissen strebten, schreibst ein

„Höheres“ (Wissen) dazu und denkst „ui ui ui!!!“
Und dann dichtest du denen einfach so an dass sie Esoteriker
waren.

Und Du musst lernen zu unterscheiden zwischen dem was ich sagte und dem was Du mir zu unterstellen zu dürfen glaubst.

Wenn Du mehr über Freimaurer wüsstest, dann wüsstest Du auch, dass die Geheimhaltung nicht nur wegen möglicher Verfolgungen, sondern auch zum vollen freimaurerischen Erlebnis dazu gehören.

Damit ist nicht gemeint, dass die Praktiken geheim gehalten würden, diese kann man heutzutage in jeder guten Bibliothek nachlesen.

Allerdings gehört es zum Erlebnis der Freimaurerei dazu, dass einerseits die Rituale selbst durchlebt und andererseits entsprechende Geheimhaltung und Stillschweigen zwischen den Brüdern bewahrt werden.

„Höheres Wissen“ habe ich in Anführungszeichen gesetzt, weil es eine ganz persönliche Erfahrung des Einzelnen ist, welches „höheres Wissen“ er ganz konkret für sich anstrebt. Daher sprechen die Freimaurer auch in Bildern und Allegorien, die der Einzelne mit Inhalt füllen muss.

Unterhalte Dich mal bitte mit einem Freimaurer und Du wirst feststellen, dass er es nicht als Beleidigung empfinden wird (wie Du es zu tun scheinst), wenn man ihn als Esoteriker bezeichnet - zumindest im ursprunglichen Sinne der Wortbedeutung.

Aber ich bezweifele, dass Du alt genug bist um zu verstehen, was ich andeute…

Gruß,
Sax

2 Like

Hallo

Vielleicht hast du selbst schon gemerkt, dass deine Vergleiche
ziemlich hinken.

Nein, ist mir nicht aufgefallen. Und dein Versuch, mit zwei langen Abschnitten darauf einzugehen, hat nichts widerlegt.

Und du meinst, dass ich Esoterik nur von Postkarten her kenne
oder nur mal 10 Minuten im TV was davon gesehen habe, und dass
deshalb mein Bild von Esoterik kein klares sein kein?

Ja, das meine ich – unter der Prämisse, dass du nicht Esoterik siehst, sondern nur eine trügerische Oberfläche: einen überbordenden Esoterik markt , eine Legion von naiv Glaubenden, ein Wust von Halb- und Pseudowissen.
Die wahre Esoterik wäre demgegenüber ein inneres Wissen, das einem in Meditation, Gebet, Intuition usw. zufliesst. Es geht also um eine Art von spirituellem Wachstum. Das ist gänzlich undinglich und somit unsichtbar. Und hat mit dem, was du und andere hier kritisieren, wenig bis gar nichts zu tun.

Nun hat, seit ich mein Posting an dich geschrieben habe, ein anderer User (Sax) dargestellt, dass der Begriff Esoterik seine Bedeutung eben schon mehrmals gewandelt hat. Wenn man die Sache unter dieser Prämisse anschaut, dann wir unser Disput hier überflüssig: ich brauche dir nicht zu widersprechen.

Mein Bild von Esoterik ist in sofern klar, dass ich
verallgemeinert der Ansicht bin, dass Esoterik nur
funktionieren kann wenn man will dass es funktioniert.

Dem würde ich sogar grosso modo zustimmen, wenn auch unter anderen Vorzeichen.

Wenn man seinen Verstand ausschaltet (sofern vorhanden) und sich
Alles „verkaufen“ lässt.

Nee, das ist ein Irrtum (wenn auch ein verbreiteter) und schlichte Verleumdung. Das ergibt sich aus der Verwechslung der Oberfläche mit dem unsichtbaren Inhalt.

Ich möchte hier niemanden beleidigen und als „doof“ bezeichnen.

Das wäre nett von dir. Aber schon das Vorhandensein von Verstand anzuzweifeln, wie im Satz zuvor ist doch schlicht eine Beleidigung, nicht wahr?

Grüsse
scalpello

1 Like

Die wahre Esoterik wäre demgegenüber ein inneres Wissen, das
einem in Meditation, Gebet, Intuition usw. zufliesst. Es geht
also um eine Art von spirituellem Wachstum. Das ist gänzlich
undinglich und somit unsichtbar. Und hat mit dem, was du und
andere hier kritisieren, wenig bis gar nichts zu tun.

Tut mir leid, aber dieses inhaltlose Geschwafel hab ich schon so oft gehört. Immer und immer wieder diese willkürliche Aneinanderreihung von Begriffen.
Wenn du behaupten solltest, dass das da oben eine Erklärung für das sein soll was du unter Esoterik verstehst, dann bestätigst du damit meine Aussage bezüglich des abgeschalteten Verstands.

KEINER der an solche Sachen glaubt ist dazu in der Lage klar und deutlich zu definieren was das ist an was er glaubt. Jedenfalls hab ich das bisher noch nicht erlebt.

1 Like

…dieses inhaltlose Geschwafel

Bloss weil du ihn nicht verstehen kannst, ist der Inhalt nicht abwesend.

KEINER der an solche Sachen glaubt ist dazu in der Lage klar
und deutlich zu definieren was das ist an was er glaubt.

Ich habe davon geschrieben, wie jemand zum Wissen kommt.
Wenn du das mit den Wissensinhalten verechselst …

Tut mir leid, aber …

… beleidigen willst du natürlich niemanden.
Und den Widerspruch in ein und demselben Satz wirst du wohl auch nicht sehen wollen.

Na gut, ich habs wieder einmal versucht.

2 Like

Na gut, ich habs wieder einmal versucht.

Was?

1 Like

historisches

Allerdings gehört es zum Erlebnis der Freimaurerei dazu, dass
einerseits die Rituale selbst durchlebt und andererseits
entsprechende Geheimhaltung und Stillschweigen zwischen den
Brüdern bewahrt werden.

eben.

also in diesem fall tatsächliche „esoterik“ im gegensatz zum eher marktschreierisch verbreiteten „geheimwissen“ beim kopp-verlag, heilengelsteinshops oder so.

ich hoffe, ich habe hiermit nicht wieder irgendeine zarte seele beleidigt.

e.c.

1 Like

geschlechtskristalle

e.c.'s Frage woran man denn einen
weiblichen Bergkristall erkennen könnte (was mich auch
interessieren würde) ist durchaus berechtigt.

ich harre der antwort, wohl wie immer vergeblich.

lösungsvorgabe: illuminierte meister schleifen die kristalle nach wunsch der kundschaft in jeweilige form?

ansonsten macht der großhandel deutlich bessere kilopreise als der eso-shop, quellen nur auf ganz geheime pn.

e.c.

ich harre der antwort, wohl wie immer vergeblich.

Was soll ich denn sagen?
Bei mir wurde gleich die Frage gelöscht.
Wie üblich, möchte ich hinzufügen.

Na ja…

Berro

Bei mir wurde gleich die Frage gelöscht.

wahrscheinlich zu grobstofflich formuliert – das energetische einschwingen auf die zerbrechlichen aurakörper hier erfordert ein gewisses einfühlungsvermögen, zumindest den festen stand auf einem morphogenetischem feld.

was ist dein krafttier? belebe es, und nichts und niemand wird dich löschen können.

e.c.

2 Like

Ich finde das immer lustig, wenn man selbst auf Mineralien-Börsen angeblich echte Quarzprismen kaufen kann - die nur 5 Prismenflächen haben, oder Winkel ungleich 120°.

Was nicht heissen soll, dass es nicht in Ausnahmefällen passieren kann, dass eine Prismenfläche fehlt, der entstehende Winkel wäre dann aber diagnostisch.