Hallo. Dass IKEA eine Abkürzung ist, ist mir schon klar, aber was bedeutet es ausgeschrieben? Setzt es sich aus den Anfangsbuchstaben des IKEA-Firmengründers zusammen oder hat es mit der Basis der IKEA-Firmengeschichte zu tun? Oder hat es eine ganz andere Bewandtnis? Bin auf jede Menge Erklärungen gespannt
Relativ einfach zusammengesetz
Schwedische Bedeutung: Ingvar Kamprad Elmtaryd Agunnaryd
Deutsche Übersetzung: Ingvar Kamprad Elmtaryd Agunnaryd
Deutsche Abkürzung: IKEA = Schwedisches Möbelhaus
Ingvar Kamprad = Gründer von IKEA
Elmtaryd = Name des Hofes, auf dem er aufwuchs
Agunnaryd = Nächster Ort
Naja.
Für die Antwort auf diese Frage hätte einmal Wikipedia anklicken gereicht…
IKEA steht für
Ingvar
Kamprad (Firmengründer)
Elmtaryd (Name des Bauernhofes der Eltern)
Agunnaryd (Name des Dorfes in dem der Hof stand)
Hallo Ludmilla,
die Bedeutung ist leider(?) recht profan und birgt kein großes Mysterium: das I und das K stehen für die Initialen des Gründers Ingvar Kamprad, der auf einem Hof namens Älmtaryd (früher Elmtaryd - daher das E) aufgewachsen ist und der liegt im Dörfchen Agunnaryd (A).
Das liegt im Süden Schwedens, ca. 170 km nördlich von Malmö, und ganz in der Nähe von Älmhult, wo die erste IKEA-Filiale entstand.
Gruß,
Felix
Hallo Ludmilla,
Das beantworte ich dir gerne: I ud K stehen für die Initialen des Gründers Ingvar Kamprad, mit E beginnt der Name des Hofes, auf dem er geboren wurde, nämlich Elmtaryd (drei Häuser um einen Platz) und der genaue Ort, zu dem der Hof gehört, ist das 17 Kilometer entfernte Agunnaryd, das ist das A.
Ignvar
Kamprad
Elmtaryd
Agunnaryd
War genau genommen die Adresse des ersten IKEA Hauses von 1943 bis 1953.
Das Ganze liegt in Schweden in der Nähe von Älmhult in Småland, so heißt ja die Kinderbereuungsstelle in jedem Haus.
Und wer wie ich das Glück hatte, Ingvar Kamprad zu begenen, kann spüren, dass es ihm bei der Namensfindung darum ging, immer an seine Wurzeln erinnert zu sein.
Für was auch immer dieser Konzern heute steht, der Gründer ist ein faszinierender, sehr authentischer, ziemlich bescheideneder (auch geiziger) und in in vielen Dingen sehr großzügiger Mensch.
Liebe Grüße
Petra