Was bedeutet Valuta im Zahlungsverkehr?

Guten Tag, ich höre im Zahlungsverkehr immer wieder das Wort Valuta. Wer kann mir das genau erklären? Was muss man als Normalbürger beachten und was ist nicht relevant? Danke im Vorraus für die Hilfe.

Hallo Peterpan 70,

Valuta bedeutet WERTSTELLUNG

Das ist z.B. der Tag, ab dem Zinsen gerechnet werden.

Buchungstag und Valuta (Wertstellung) können also unterschiedlich sein.

Hallo,

im Zahlungsverkehr wird der Begriff Valuta i.d.R. synonym mit dem Begriff „Wertstellung“ oder „Wert“ verwendet und bedeutet den Tag, ab dem auf den Betrag auf einem Konto Zinsen gerechnet werden.

Gruß

Valuta heißt „Wertstellung“. Wenn ein Netrag auf Ihrem Konto gutgeschrieben oder abgebucht wird, das ist der Valutatag der Entscheidende für die Berechnung der Zinsen.
D.h. Selbst wenn ein Betrag z. B. heute gebucht wird und optisch auf Ihrem Kontoauszug zugesehen ist, gilt er erst am Valutatag echt als zinsrelevant.

Hallo,

Valuta bedeutet Werststellung und ist der Tag ab dem die Zinsberechnung (positiv wie negativ) beginnt. Einfach gesagt ist es auch der Tag an dem das Geld wirklich vom Konto weg geht oder gutgeschrieben ist.

Viele Grüße

Hallo, Valuta bedeutet die Wertstellung. Es ist der Tag, an dem eingegangen bzw. abgehenden Beträge für das Konto berechnet werden. Anhand dieser Wertstellung werden die evtuellen Überziehungszinsen (Sollzinsen) oder auch Guthabenzinsen (Habenzinsen) berechnet.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Hi peterpan,

das ist die rechnerische Wertstellung des gebuchten Betrages. Ab diesem Zeitpunkt werden die Zinsen berechnet.

So kannst du z.B. 1000,- € am 5.7. auf dein Konto gebucht bekommen, aber mit der Valuta 10.07. Wenn du nun am 5.7. die 1000,- € abhebst und dein Kontostand dann 0 € wäre, bist du bis zum 10.7. in Wirklichkeit mit 1000,- € im Soll und zahlst entsprechend hohe Sollzinsen dafür.

Alles klar?

Viele Grüße
Michael

Die Valuta wird auch Wertstellung genannt. Schau mal bei Wikipedia nach. Dort ist die Wertstellung gut beschrieben.

Hallo,

mit Valuta ist die Wertstellung gemeint.
Sprich das Datum, der Durchführung der Buchung.

Valuta ist der Tag der Wertstellung. An diesem Tag beginnt für die Bank die Berücksichtigung der Transaktion bei der Zinsberechnung auf dem Konto, denn für jeden Tag werden die Zinsen taggenau berechnet. Bei Guthabenkonten ist es meist egal wegen der mickrigen Zinsen, bei überzogenen Konten ist es besser, wenn dieser Tag möglichst früh ist.
Wenn also dein Konto überzogen wäre, und am 25. dein gehalt Valuta 30. eintrudelt, dann läuft der Überziehungszins bis zum 30. obwohl dasGeld schon da ist.