Was bewirkt Salz beim Kochen?

Hallo,

warum wird Salz bspw. beim Kochen von Salzkartoffeln beigegeben?

Erhöht oder erniedrigt Salz die Siedetemperatur des Wassers?

Gruß
Michael

warum wird Salz bspw. beim Kochen von Salzkartoffeln
beigegeben?

Hallo Michael,
als Würzmittel. Sonst schmecken die doch scheußlich lasch. Gilt auch bei Reis, Nudeln, Gemüse usw.
Grüße
Ulf

Hallo,

warum wird Salz bspw. beim Kochen von Salzkartoffeln
beigegeben?

Weil sie Salzkartoffeln heißen. :wink: Ohne schmeckt’s nicht oder zumindest nicht gut.

Es senkt die Siedetemperatur, soweit mein Hausfrauenwissen trägt. Salzwasser „kocht“ m. E. schneller als ungesalzenes. Das Argument, Salz erst dann erst ins Wasser zu geben, wenn es schon „kocht“: Es soll dem Topf schaden. Angeblich. *schultern zuck*

Gruß sannah

Hallo,

Es senkt die Siedetemperatur, soweit mein Hausfrauenwissen
trägt. Salzwasser „kocht“ m. E. schneller als ungesalzenes.

den Effekt hat Gandalf mal ausgerechnet: /t/salz/2866989/6

Das Salz spielt also beim Siedepunkt keine Rolle.

Gruß
Christian

Hallo Michael: Dass Kochsalz (NaCl) den Geschmack der Kartoffeln verbessert, wurde schon erwähnt. Dass der Organismus Na+ braucht um zu funktionieren ist physiologisch bedingt. Der Körper regelt die Na±Konzentration im Blutserum sehr eng. Wenn die Na±Konz. absinkt weil z.B. zuviel Flüssigkeit in zu kurzer Zeit (Kampftrinken) getrunken wurde, oder zuviel Wasser ohne Salz darin (Grand Canyon-Tour bei extremer Hitze) haben die Betroffenen Gleichgewichtsstörungen (Thema: Hyponatriämie)bis Koma. Die Nervenimpulse basieren auf Na+/K+. Na+ depolarisiert, K+ polarisiert. Gruss. Paul

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Es senkt die Siedetemperatur, soweit mein Hausfrauenwissen
trägt.

Man kann beobachten, dass Wasser zu kochen anfängt, wenn es kurz vor dem Kochen steht und man Salz hineinstreut.
Das ist aber ein Effekt des Siedeverzugs, nicht des gesunkenen Sideverzugs. Mit Sand funktioniert das genauso, man macht das nur in der Küche nicht so häufig :wink:

Grüße,
Moritz

1 Like

Hallo,

ja ist klar, aber ich kann doch nach dem Kochen auch salzen, wäre das nicht effektiver?

Gruß
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ja ist klar, aber ich kann doch nach dem Kochen auch salzen,
wäre das nicht effektiver?

Je nach dem was du kochst, dringt das Wasser auch in die Nahrungsmittel ein. Wenn das Wasser Salz enthält, ist das Ergebnis auch von innen salzig. Was dir besser schmeckt, ist dann deine Sache.

Cheers, Felix

ja ist klar, aber ich kann doch nach dem Kochen auch salzen,
wäre das nicht effektiver?

Hallo Michael,
bei Kartoffel mag das noch gehen, obwohl ich das als unpraktisch betrachte. Entsprechend der Wassermenge weiß man mit der Zeit, wie viel Salz man benötigt. Auf dem Teller Salzen bedeutet, dass man die Masse gut durchmischen muss, damit man nicht einzelne Salzkörner spürt. Bei Pasta geht das schon kaum. Die zerbissene Nudel soll auch einen angenehmen salzigen Geschmack haben.
Hinzu kommen Osmoseprozesse. Wenn das Kochwasser weniger salzig ist, als das Kochgut, wird das Kochgut ausgelaugt. Wenn man eine Brühe kocht, kann dies von Vorteil sein. Diese wird kräftiger und ist leicht nachzusalzen. Wenn einem das Kochfleisch wichtiger ist, salzt man das Kochwasser.
Grüße
Ulf

1 Like

Die Zugabe von Salzen erhöht den Siedepunkt. Die Temperaturerhöhung ist umso größer, in je mehr Ionen das Salz zerfallen kann.
Theoretisch sind die Kartoffeln früher gar, denn die Reaktionsgeschwindigkeit (hier Durchkochen) verdoppelt sich mit 10° Temperaturerhöhung.

Gruß
HaJo