Was bezeichnet der Begriff Räte in Deutschland?

Hallo,

ich lese gerade einen Artikel über Migranten in den Parlamenten und Räten Deutschlands. Jetzt ist mir aber bewusst geworden, dass ich gar nicht so genau weiß, was Räte heutzutage in Deutschland sind. Was ist ihre Funktion, wer gehört ihnen an, wie werden sie gebildet?

Beim allgemeinen googlen komme ich nur auf die Räterepublik, und die ist mir als Bezugsgröße doch etwas zu historisch.

Vielen Dank schon einmal im Voraus

Hi,

ein Rat ist ja nichts anderes als eine Art Gremium.
Räte findest du nicht nur in der Weimarer Zeit, sondern heute auch noch. Es ist sozusagen ein „runder Tisch“, wo die Leute sich eben Probleme etc. anhören.

Ein Beispiel ist der Stadtrat oder die Gemeindevertretung.

mfg,

Hanzo

Dankeschön für die rasche Antwort! Weißt du zufällig auch, welche Rolle Räte im politischen System spielen? Habe sie irgendwelche Befugnisse, oder dienen sie nur der Beratung von Landtagen? Sind ihre Mitglieder zwangsläufig politisch aktiv, parteilich oder nicht, müssen sie gewählt werden?

Hallo,

wie wär es zB mit Gemeinderäten, Kreisräten, Regionalräten…

Brauchst Du da Erläuterungen über ihre politische Funktion ?

&Tschüß
Wolfgang

Servus,

es ist, glaube ich, nützlich, wenn Du Deinen eigenen Hintergrund ein wenig ausführst, damit man weiß, wo man da sinnvoll ansetzt.

Was weißt Du bereits über Gemeinderäte, Stadträte, Stadtverordnetenversammlungen, Ausländerbeiräte, Quartierbeiräte, Kreistage? Verfügst Du über die Grundlagenkenntnisse in diesem Zusammenhang, die in deutschen Schulen vermittelt werden? Kennst Du ein System kommunaler und regionaler politischer Organe aus einem anderen Land, und wenn ja, welchem?

Schöne Grüße

MM

Hallo,

also, Vorwissen zu Räten ist faktisch nicht vorhanden, oder aber ich kenne sie unter einer anderen Begriffsbezeichnung, was aber eher unwahrscheinlich ist. Ich bin Erstsemester Politik im Nebenfach und dacht eigentlich, mit Land- und Bundestag das meiste abgedeckt zu haben - erst mit der Lektüre des besagten Artikels ist mir klar geworden, welche Lücken da teilweise offensichtlich noch klaffen. Stadträte und Gemeinderäte sagen mir auch noch etwas als Formen der kommunalen Regierung. Kreistag habe ich schon gehört, könnte aber nicht definieren, was das sein soll; Stadtverorndetenversammlungen, Ausländerbeiräte, Quartierbeiräte sind mir nicht geläufig.

Ich denke, dass mein Problem darin liegt, dass ich zwar Länder- und Bundespolitisch weiß, wie regiert wird und das Wahlsystem der USA und GB’s kenne, aber im regionalen Bereich Deutschlands keine Orientierung aufweisen kann.

Servus,

hier ist ein Überblick zur administrativen Gliederung Deutschlands:

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Administrative_Gl…

Direkt gewählte Volksvertretungen haben die Gemeinden (Gemeinderat, Stadtrat, Bürgerschaft, Rat der Stadt, Stadtverordnetenversammlung, Stadtvertretung - abhängig von Bundesland und Stadt) und die Landkreise (Kreistag).

Alles, was „-beirat“ heißt, hat kommunal lediglich beratende Kompetenz.

Im zitierten Fall dürfte „Räte“ als Sammelbegriff für die kommunalen Volksvertretungen verwendet sein, obwohl die auch nicht alle auf „-rat“ enden. Die Gemeindeordnungen sind Ländersache.

Ein ganz ordentlicher Überblick zu den Aufgaben der Kommunen findet sich hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kommunale_Aufgabenstruktur

Schöne Grüße

MM