Was braucht man monatlich BRUTTO? (Vergleich zwischen Städten)

Ich esse Mittag in der Kantine. Zwischen 6 und 9 € bezahle ich für abwechslungsreiches Essen mit viel TK- und Convenience-Anteilen.

Viel preiswerter wird man Döner, Bratwurst, Borrito, Bowls und ähnliches nicht finden, in einer Portion, die für mehrere Stunden satt macht.

Im Schnitt 8€ mal 30 Tage sind als etwa 250€ für Mittag. Morgens und Abends Brot mit Auflage, Obst, ein paar Genussmittel … die 350€ von @Aprilfisch werden knapp.

Preiswerter ist Mikrowellen- und Backofenessen aus dem Supermarkt. Damit mag man mit den 200€, die im Bürgergeld vorgesehen sind, vielleicht gerade so hinkommen.

Ich würde also für eine alleinstehende Person, die nicht nur irgendwie überleben, sondern „gut & großzügig“ leben will, eher 500-600€ pro Monat für Speisen und Getränke einplanen.

weil der Unterschied zwischen „normal“ und „gut und großzügig“ sehr von den individuellen Präferenzen, Neigungen und Vorlieben abhängt, hab ich in meinem Ansatz „normal“ geschätzt (bis zum Bedarf von 1.600 € halte ich die Werte für normal) und dann für „gut und großzügig“ einen Zuschlag von pauschal 30 € / Tag draufgelegt.

Dieses nur, um die extrem vage formulierte Frage irgendwie mit Hand & Fuß zu versehen.

Hab dann aber anhand der Repliken von @Nitram2 eingesehen, dass dieser Versuch, ein bisselchen Boden in die Chose reinzukriegen, sinnlos war.

So kam es übrigens zu meinem Vorschlag, schlicht ein Jahresbrutto von 280 k€ vorzusehen.

Der ausgebliebenen Kritik an diesem Ansatz entnehme ich, dass @Nitram2 Bezüge aus welchen Quellen auch immer in dieser Größenordnung vorschweben.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Nein, es geht DEFINITIV NICHT um Gehaltsverhandlungen oder Erhöhungen… Es geht um Kalkulierungen, wieviel ich zum Leben brauche, da ich seit über 16 Jahren im Ausland lebe, trotzdem danke an alle für die bisherigen Antworten