Ich habe ein Insekt gefunden. Entweder es stammt aus Deutschland oder Bekannte haben es aus Fuerte Ventura unabsichtlich importiert. Jetzt würde mich interessieren, was es ist und vor allem ob es bei uns heimisch ist. Und ob ich es einfach ins Freie setzen soll
Und hier ist der Prachtkerl:
http://www7.pic-upload.de/29.11.13/nfma5pvqccbh.jpg
Hallo,
offensichtlich gehört deine Wanze, zu finden unter: natur - in -nrw.de, zu einer noch zu bestimmenden Art.,
LG Sim
Hi
Es handelt sich auf jeden Fall um eine Nymphe, das heißt, noch nicht vollständig ausgewachsenes Tier.
ich tippe auf irgendwas in die Richtung Stinkwanze, oder ähnliches. Das Problem mit den Nymphen ist, dass die von der Farbe her seeehr unterschiedlich sein können. Allein bei der Stinkwanze von dunkelbraun bis hellgrün mit verschiedenem Muster schwarz/weiß.
Es ist nicht auszuschließen dass dieses Tier importiert wurde, aber es ist genausogut möglich, dass es einfach von hier stammt.
Grüße
Karana
Hallo Karana,
woran siehst du, das es eine Nymphe ist. Ich hatte gedacht, es sei eine erwachsene Blattwanze. Bin kein Experte, möchte aber schlauer werden.
Danke
MissSophie
Hallo Karana,
woran siehst du, das es eine Nymphe ist. Ich hatte gedacht, es
sei eine erwachsene Blattwanze. Bin kein Experte, möchte aber
schlauer werden.
Das entscheidenste Merkmal ist, dass die Nymphen keine Flügel haben.
Wenn man sich nicht sicher ist beim ersten Blick, dann zeigt es sich zumindest bei den mir bekannten Arten auch dadurch, dass die Hinterleibe rundlicher wirken bei den Nymphen. Bei den erwachsenen Tieren sind die Hinterleibe etwas spitzer durch die Flügel eben.
Allerdings gehören die Wanzen zu den hemimetabolen Insekten. Das bedeutet, es gibt keine Metamorphose (wie z.B. bei den Schmetterlingen). Zudem lebt die Larve, also das „Jungtier“ schon genauso wie das erwachsene Tier und hat keine eigenen Larvenmerkmale, deshalb nennt man sie Nymphe. Die Nymphe entwickelt sich weiter und wächst, bis sie schon fast aussieht wie das erwachsene Tier, erst mit der letzten Häutung entwickeln sich Flügel und man spricht vom adulten Tier. Dass es so viele Farbvarianten gibt, liegt auch daran, dass die Wanze während ihrer Nymphenstadien die Farbe wechseln kann.
Grüße
Karana
Bild
http://www.britishbugs.org.uk/heteroptera/idcards/p_…
Das ist die Grüne Stinkwanze mit ihren Stadien (alles eine Art!). Die Zeichnungen verdeutlichen sozusagen die „Enden“ der Farbvarianten. Dazwischen ist quasi auch alles möglich.
Hier die Seite von der ich das Bild habe, bei vielen Wanzen sind die Nymphen ziemlich verschieden und auch verschieden zu den adulten Tieren:
hallo Karana,
danke für die Infos und die tollen Bilder. Wieder was dazugelernt.
Liebe Grüße
MissSophie