Was für ein Kabel ist das?

Hallo zusammen,

kann mir jemand (sicher) sagen, was für ein Kabel in dem weißen Kabelschlauch sein könnte? In der Unterbrechung des Schlauches sind zwei Adern sichtbar (bitte vergrößern). Das Foto ist im 1. OG eines Einfamilienhauses aufgenommen und das Kabel wurde vor ca. 35 Jahren verlegt.
Hauptsächlich geht es mir darum, ob es Strom führt oder nicht, also evlt. von der Sprechanlage ist o.Ä.
Die übrigen Stromkabel sind erinnerlich nicht in Schläuchen.

Das Kabel ist schon komplett zugebaut, deshalb bleiben mir nur die Fotos.

Hier der link zum hochgeladenen Foto:

bzw.

Vielen Dank für eure Hilfe! :thumbsup:

Grüße
Andy

Hallo!

Man darf ja wohl hoffen, die Stelle wurde vor dem Verputzen ordentlich verschlossen.

gehe davon aus, es handelt sich um stromführende Adern (Netzspannung)
keineswegs um Schwachstrom !

Wenn das eine Dusch-/Badeecke ist, dann wäre das sogar unzulässig !

ich erkenne blau und geahntes gelb-grün. das ist zu wenig, es hat mind. noch eine verdeckte Ader (schwarz oder braun) drin.

Überlege doch, was hat es dort im Zimmer für Elektrik und wo könnte diese Leitung herkommen oder hinführen ?

Die wichtigste Frage lautet: Wo führt das Kabel hin und wo kommt es her? Das müsstest du nachschauen, der Rest wird sich dann wahrscheinlich von selbst ergeben.

danke für die Antworten bisher!

Problem ist, dass ich das Kabel entgegen meiner sonst üblichen Dokumentation für Kabel, Rohre etc. vernachlässigt habe. Was die Gründe dafür waren, weiß ich nicht mehr, aber das Kabel führt wahrscheinlich zu einer Treppenhauslampe oder endet im Flur ohne Anschluss. Die Richtung, aus der das Kabel kommt, könnte vom Sicherungskasten zwei Stockwerke tiefer sein, aber auch anderes, wie bspw. Türsprechanlage etc. liegt in der Richtung.

Meine Hoffnung ist, dass vielleicht jemand das Kabel an sich identifizieren kann. Wieso hier keine Ummantelung an den Adern ist, weiß ich nicht. Eine dritte Ader sehe ich auf keinen von meinen Bildern…

Gruß
Andy

Hallo!

Woher oder wohin auch immer, das Leerrohr muss am Anfang/Ende sichtbar sein. Da muss man eben mal bei Lampen oder sonstigen Einbauteilen, die man von der Lage her „verdächtigt“ reinschauen.
Einzeladern müssen innerhalb von Geräten, uP-Dosen, Verteilern ,Leuchtenauslässen rauskommen, denn die nur einfach isolierte Ader darf nicht eingeputzt oder eingegipst werden !

Man verwendet Leerrohr ja auch um Adern später auszuwechseln oder zu ändern oder überhaupt erst nach dem Verputzen einzuziehen.
Und nur so macht hier das Rohr Sinn. Ginge es um eine normale Zuleitung, hätte man doch auch Mantelleitung verwenden können.

Rohr/Schlauch nimmt man ausschließlich bei Einzeladern, die man da einziehen will ( das ist heutzutage unüblich geworden) oder als Zusatzschutz für Mantelleitungen im Bereich der Montagebauten(Vorfertigung).

Und dann bei Schwachstromleitungen.
Das hier sind definitiv keine, Adern sind viel zu dick ! Und das es sich um mehrpolige Schwachstromleitungen handelt, halte ich für nahezu undenkbar. Dazu sind sie zu dünn.

Und keine Umhüllung ? Das bunte ist doch die Umhüllung, es ist aber einfach isolierte Ader, die ausschließlich in Rohren/Schläuchen verlegt werden darf !

Das was in „normalen“ Leitungen zum Direktverlegen auf oder unter Putz noch von einem stabilen Außenmantel umhüllt ist, hat innen drin auch diese einfach umhüllten Einzeladern drin.

MfG
duck313

Es sieht mir auch stark nach einem stromführenden Kabel aus.
Vorsicht walten lassen!!

Grüße,

Bernd

Moin, moin!

Vielleicht war da ein Bastler tätig,
dann könnte das auch eine Verbindung zu einem Temperaturfühler sein.

Mit freundlichen Grüßen
Dino

Nach DIN VDE 0100-520 sollte es sich um eine -zulässige- Installation von Einzeladern im Leerrohr handeln.
Zum Verbot im Schutzbereich stimme ich duck313 vollkommen zu.

Etwas klugsch… sei mir nachgesehen :wink:

Die „Umhüllung“ stellt die Betriebsisolation dar. Ohne weitere Maßnahmen (z.B. Mantel bei NYM) ist der vorgeschriebene Berührungsschutz nicht gegeben. In gezeigten Fall übernimmt die Aufgabe das Leerrohr (Kunststoff).

Die dritte Leitung sollte sich wohl auf den Bildern versteckt haben. Nur N (bl) und PE (gn/ge) machen keinen Sinn.