Was für eine Formel in Excel sollte hier rein?

Habe Problem mit der Formel im Unterricht. Kann mir jemand helfen. Ich habe etwas gemacht aber das funzt nicht.
=wenn C6=„A“; 7% von D6;
da bekomme ich ein richtiges Ergebnis. Nur will ich eine Prüfung ob A B oder C drin ist und es muß ja noch der richtige Betrag für die Menge rein und das Feld D 18 und D 19 sollte ja auch was rein.
Bitte helft mir ich muß das nach den Ferien abgeben.
Grus Tari

Hallo,
das sieht designgetrieben aus, statt rechenfunktions-getrieben.
Als erstes wuerde ich A B C rauswerfen, wieso interessiert jemanden A oder B.
In die Zellen kommt 7 oder 19 oder 0 rein.
Als Zweites wuerde ich nach rechts mehr Spalten definieren, zuerst mal 7 19 und 0 in je eine Spalte.
Dann ist die Anzahl der Waren mit 7 Prozent die Anzahl in der Spalte mit den 7ern, Excel Funktion Anzahl.
Die Summe an Artikeln mit 7 Prozent ist die Summe dieser Spalte.
Wenn jemanden netto interessieren sollte, dann eben neben die Brutto-Spalte auch die netto-Spalte, noch eine mehr.
.
Der Design- Zauber unter der Zeile „zu zahlen“ kann als Kopie weiter oben gefunden werden und nochmal zitiert werden. Dafuer oben die nicht benoetigten Spalten mit der Breite null definieren, hinterher, wenn alles stimmt. Alternativ ein ausfuehrliches Rechenblatt, und ein zweites Blatt mit einer druckreifen Rechnung mit nur den passenden Daten, die dort sichtbar stehen sollen.
.
Gruss Helmut

Hallo Helmut,
danke für die Antwort. Leider hat mir der Lehrer das so als Aufgabe gestellt. Ich darf am Original nichts verändern. Ich muss nur die Berechnungen machen. Wir haben im Unterricht die „WENN“ Funktion und größer, kleiner, usw. und Vergleiche durch genommen. Ich denke das ich das mit den Funktion lösen soll.
Hast du eine Idee? Es ist mein erstes Jahr in der Schule. Da kann es nicht so schwierig sein???
LG
Tari

Hallo,

was für eine Schule ist das denn? Berufsschule?

Waren da auch SUMMEWENN() und die Grundrechenarten dabei? Ansonsten liste mal auf was ihr durchgenommen habt.

Ist das deine Formel wie du sie in Excel eingegeben hast?

Beschreib noch einmal genau was gesucht ist und was verwendet werden darf. Für mich sieht es so aus als ob die Bereiche C18 bis E21 und D23 bis D25 gesucht sind. Das würde man aber alles mit SUMMEWENN() und den Grundrechenarten problemlos hinkriegen.

Gruß
Tobias

Das würde mich auch mal interessieren, wenn sein Papa lt. Posting vom 3. Juli im 2. Weltkrieg bei der Wehrmacht war, er selbst „Führerschein aus Belize, Ägypten, Israel, USA und Canada“ hat und vor 2 Jahren schon 60 war.
Excel für Senioren bei der VHS? :unamused:

Ja, klar, es ist das Konto vom Opa und er wollte sich kein neues anlegen, Opa hat’s dann erlaubt …

Das kann grundsätzlich auch nicht funktionieren, weil Klammern fehlen und das, was bei „SONST“ gilt:
= wenn(Bedingung; DANN; SONST)

Je nach gewünschtem Ergebnis wäre es möglich „SONST“ wegzulassen, also einfach =WENN(Bedingung;DANN) . Sollte die Bedingung nicht erfüllt werden, wird dann statt einem vorgegebenen „SONST“ das Ergebnis der Bedingung ausgegeben, also FALSCH .

Hallo Tari - Ich würde es so machen:

Werte

Grüsse Niclaus