Hallo
Einblendung betrifft die Abschaltung von DVBT im März. Ich sehe die Einblendung. Ich habe einen DVBT2 Empfänger in Betrieb. Was bedeutet das?
CF
Hallo
Einblendung betrifft die Abschaltung von DVBT im März. Ich sehe die Einblendung. Ich habe einen DVBT2 Empfänger in Betrieb. Was bedeutet das?
CF
Hallo,
die Meldung kommt einige Zeit vor der Abschaltung. Sie meinen, nach der Abschaltung wolle man weiter das Programm sehen - und solle sich fuer diesen Fall einen dann geeigneten Empfaenger beschaffen.
Wenn das stimmt, dann musst Du gar nichts machen. Dein Receiver ist auch nach der Umstellung empfangsbereit.
Alt-Receiver sind dann aber nutzlos, das Bíld bleibt schwarz wenn im März abgeschaltet wird (was aber regional zeitlich unterschiedlich der Fall sein wird)
vollkommen richtig - wollte das -1 wegdrücken, war aber falsch gezielt!
Ich verstand das so: da ich es sehe… passiert irgendwas.
Den habe ich ja… schon seit ner Weile. Darum fragte ich mich, warum ich diese Meldung zu sehen bekomme…
Es klingt ja so, als wenn manche das sehen und manche nicht…
Die Meldung bekommen alle, die zur Zeit DVB-T empfangen.
Nicht die SAT-Antennen, Internet oder Kabel- Seher.
Und ob zwischen DVBT und DVB-T2 unterschieden werden kann weiß ich nicht.
Offenbar nicht oder dein Receiver ist doch nicht geeignet.
mmmh… ich habe ihn als dvbt2 Receiver gekauft, aber wenn nicht unterschieden werden könnte ist die Einblendung so wie sie inhaltlich verstanden werden muss ziemlich schwachsinnig
Da müsste Stehen:
Wenn Sie diese Einblendung sehen, dann … - ODER Sie haben bereits einen DVBT2 Receiver und Sie müssen gar nix tun.
Man soll doch durch die Laufschrift auf die Infoseiten des Videotextes aufmerksam gemacht werden. Dort nachgeschaut findet man den Hinweis auf die Abschaltung und das Nachfolgesystem DVB-T2. Und auf kostenlose Telefonnummern der Sender, wo man sich beraten lassen kann.
Und wer das macht, erfährt doch, ob er sich kümmern muss oder nicht.
Offenbar wird die Info an alle DVB-T Empfänger ausgestrahlt. Womöglich geht es technisch nicht anders.
auch dann wäre eine Änderung der Formulierung sinnvoll… es ist eben nicht „Wenn Sie diese Einblendung sehen…“ sondern nur in Ausnahmen…
Bitte überprüfen Sie OB Sie einen DVBT-1 oder bereits einen DVBT-2 Empfänger haben. Im Falle von…, dann…
Wende Dich doch an die zuständigen Sender und schlag etwas anderes vor.
Ich halte den Text und die Info für völlig ausreichend. Der Text muss kurz und knapp sein. Er soll auf die Infoseiten aufmerksam machen wo man alle wichtigen Hinweise findet.
Und technisch völlig unbedarfte können sich an die Telefonberatung wenden.
Man kann nicht gleich in der Laufschrift erklären, ob man vielleicht gar nicht von der nötigen Umstellung betroffen wäre.
Jeder vernünftige Zuschauer sieht sich die genannten Videotextseiten an. Da steht alles wichtige drin.
Ich mach jetzt Schluss hier.
Schöne Weihnachtstage !