Was hat der Job in einer Personalfirma mit

… einem Sozialwissenschftsstudium gemeinsam?

Hallo,
ich würde gerne wissen welche bereiche des Sowi-Studiums in dem Job als headhunter aufgegriffen werden. Welche Studieninhalte sind in der Praxis wichtig?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Liegste Grüße

Meines Wissens sind es nicht direkt (nur) die gelernten Inhalte, die Sozialwissenschaftler für solche Firmen durchaus attraktiv machen. Neben den Inhalten die betriebsnah sein können (Unternehmenssoziologie etc.) ist es vor allem die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge mit den Methoden der Sozialwissenschaften (http://www.sowi-online.de/methoden/dokumente/methode…) zu Analysieren und daraus für die jeweilige Situation die entsprechenden Schlüsse zu ziehen.
Ein ganz interessanter Artikel zum Thema, der vielleicht weitere Anregungen gibt erschien mal im Spiegel http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/geistes…

Hallo Mambo13,

ich möchte Dich an wikipedia.de verweisen. Dort findest Du die Begriffe Headhunter, Personalberater, Personalvermittler.
Aus den dortigen Dokus lassen sich Hinweise auf Deine Fragestellung analytisch ableiten.
Viele Grüsse
Hase111

Danke darauf wäre ich nie im leben gekommen…^^
Ich will nicht wissen was man da tut sondern genaue Zusammenhänge zum Sowietudium in Verbindung bringend.

Danke markklub, deine Antwort war hilfreich :wink:)

Hallo, eine sehr schwierige Frage, denn es gibt sehr unterschiedliche Studienangebote in den Sowi, aber meiner Meinung nach haben alle geisteswissenschaftliche Fächer eine gewisse Affinität zu solchen Jobs. Es geht ja schließlich um die Betrachtung sozialen Lebens bzw. die daraus dann folgende Einschätzung von sozialen Zusammenhängen. Ist sehr pauschal… Sorry, aber mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein.
Grüße Kera

Lieber Mambo13

Unter einem Headhunter verstehe ich eine Person oder eine Firma, die Führungskräfte und hochqualifizierte Fachkräfte vermittelt. Es geht also nicht um die Stellenvermittlung für irgendwelche Arbeiter und gewöhnliche Angestellte.

Ein Headhunter muss wissen und verstehen, was sein Auftraggeber will, bzw. was die Anforderungen an die zu besetzende Stelle sind. Er muss zudem die Stelle dem interessierten Kandidaten glaubwürdig beschreiben können. Schliesslich muss er dem Auftraggeber geeignete Kandidaten vorschlagen.

Ein sozialwissenschaftliches Studium ist für einen Headhunter eine gute Grundausbildung, denn es hilft ihm, unternehmerische Zusammenhänge zu verstehen und sich sachlich und fachlich richtig und glaubwürdig auszudrücken. Zusätzlich braucht er aber Dinge, die ausserhalb des Studienstoffes liegen wie gute Allgemeinbildung, Menschenkenntnis, Kommunikationsfähigkeit (Gesprächsführung, Ausdrucksweise), vielleicht auch Vorstellungskraft, Fantasie und psychologische Kenntnisse.

Wenn Du Dich als künftigen Headhunter siehst, dann solltest Du Dich trotzdem nicht nur auf die im Hinblick auf den angestrebten Job wichtigen Dinge konzentrieren, wie Personalwesen, Führung und Organisation, sondern alle Grundfächer gleichermassen ernst nehmen. Parallel dazu kannst Du Dich in weiteren nützlichen Gebieten weiterbilden. Mit Minimalismus wirst Du kein vertrauenerweckender Headhunter werden!

Gruss

Fetrimu

Guten Tag,

falls die Anfrage noch aktuell ist:

Erkundige Dich doch einfach mal bei der nächstgelegenen FH BA usw. in den entsprechenden Studiengängen.

Oder falls eine entsprechende Firma bei Euch in der Nähe ist, frech nachfragen. Nach meiner Erfahrung freuen die sich über jedwedes Interesse von Schulabgängern und Studierenden.

Viel Glück und viel Erfolg
Hagazussa

Hallo,

leider habe ich keine Kenntnisse über den Zusammenhang von Sozialwissenschaft und Personalpolitik. Mein Tipp ist, bei google gezielt unter dem Begriff „soziale Kompetenzen“ zu suchen und sich dort Informationen zu beschaffen.

Viel Glück und Grüsse aus Frankfurt

Hallo,
Agggressivität hat in diesem Portal nichts zu suchen und sind kein Ersatz für mangelnden analytischen Verstand, den ich in meiner Antwort erwähnt habe. Du kannst doch nicht erwarten, dass hier jemand Deine „Hausarbeit“ übernimmt. Mambo-Tanzen muss man auch lernen…

Danke darauf wäre ich nie im leben gekommen…^^
Ich will nicht wissen was man da tut sondern genaue
Zusammenhänge zum Sowietudium in Verbindung bringend.

Bei die durfte in der Schulzeit wohl auch kein Kind die Hausaufgaben abschreiben^^ :wink:) hehe. Das sollte keineswegs aggressiv klingen. Ich stelle eine frage und erwarte darauf einfach ein zwei sätze über eure Meinung oder Gedanken. Keine wissenschaftlich analytischen Texte! Danke aber an alle die auf die frage eine kurze Antwort hatten! Liebste grüsse

Das hängt vom Studienort und der persönlichen Schwerpunktsetzung des Studenten in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl an der Uni ab und lässt sich nicht allgemein beantworten.

Na ja, Sozialwissenschaftler findest du in allen Berufssparten. Es gibt ja auch kaum Stellen, die direkt für Soziologen oder Politologen ausgeschrieben werden.
Nichtsdestotrotz können die Erworbenen Fähigkeiten in vielen Bereichen sehr sinnvoll sein, z.b. wenn man statistische Daten erfassen und Auswerten soll.
Ich selbst habe z.b. mal bei der InterSelect Consult GmbH in Frankfurt als Aushilfe gearbeitet. Wer einen Personalberater sucht, kann gerne hier mal schauen http://interselect-consult.com