Liebe Community,
ich habe mich nun entschlossen, mich hier anzumelden und meinen Fall zu schildern, in der Hoffnung, es gibt jemanden auf dieser Welt, der mir helfen kann.
Ich bin übergewichtig. Aber nicht so, dass die Ärzte wirklich helfen. Bei einer Größe von 1,58cm wiege ich derzeit 75,1kg.
Schon seit meiner Pupertät bin ich immer leicht übergewichtig gewesen. Ich habe selbstverständlich auch jede erdenkliche Diät hinter mir.
Vor ca. 2 jahren habe ich aufgrund einer Trennung 15kg abgenommen (war auf meinem Wunschgewicht) trotz massivem Süßigkeitenkonsum. Das ging nach der Trennungsphase natürlich direkt wieder rauf.
Zudem hat meine Ärztin dadurch eine Insulinresistenz festgestellt. 2 Wochen Leberfasten hat das Problem bluttechnisch so gut wie erledigt aber angeschlagen bin ich ja schon (anscheind vertrag ich keine Kohlenhydrate und bin Diabetes-anfällig).
Einen Ernährungsberatungskurs besuche ich auch. Gibt es aber nix, was ich nicht schon weis.
Seit ca. 1 Jahr versuch ich es nicht mehr wirklich mit Diäten sondern ernähre mich einfach gesund. Seit ca. 3 Wochen auch komplett ohne kohlenhydrate.
Schilddrüse wurde vor ca. 4-5 Jahren untersucht und keine Auffälligkeiten festgestellt.
Sport mache ich seit Dezember regelmäßig (2-3x laufen), seit 3 Wochen mit einem Personal Trainer 3-4x die Woche. Muskelmasse ist 60%, also viel für Frauen.
Trotzdem habe ich seit Dezember satte 6,5kg ZUgenommen statt abgenommen!!! Ich bin echt verzweifelt und wirklich schon depressiv deswegen. Ich mache ALLES was mir gesagt wird und NICHTS hilft… Ich bin der Meinung es MUSS einfach irgendwas in meinem Körper falsch laufen, ansonsten kann ich es mir einfach nicht mehr erklären.
Kein Arzt glaubt mir im Übrigen. Trotz Tagebuch etc. bekomme ich (z. b. von einem Diabetes- & Adipositas-Zentrum) gesagt, a) finden sie sich damit ab oder b) es muss ja an mir liegen, irgendwas schein ich falsch aufzuschreiben (also man glaubt mir nicht!)
Hat hier jemand eine Idee??
LG
P.S. Ich muss vielleicht noch sagen, dass ich FETT zunehme und keine Muskeln. Da ich schon so viele Muskeln habe, achten wir drauf, dass das nicht noch mehr wird. Ich bekomme 1x die Woche eine Auswertung mit so einer high-tech waage. Da steht alles ganz genau drauf. Auch messe ich immer den Bauchumfang etc. und es ist wirklich fett, keine Muskeln.
PPS. Sorry, noch ne Information, die vielleicht wichtig ist: Ich bin 25 Jahre alt und habe (noch) keine Kinder. Arbeite im Büro und mein Gesamtumsatz liegt bei ca. 1500kcal. Komme immer so auf 1300-1400kcal am Tag, wobei ich nicht jeden Tag akribisch genau rechne, das schafft nur stress.
Essen tue ich fast täglich das gleiche (jedenfalls so oft, dass man das als durchschnitt bezeichnen kann):
Morgens: hochwertiges Eiweisshake mit 1,5% Milch
Mittags: Suppe (z.b. Hack-Lauch-Suppe, frisch) und 3-4 Möhren mit Frischkäse oder Quark
Abends: Puten/Hähnchenbrust mit Salat, oder Lachs oder Frosta Gemüsepfanne, sowas in der Richtung…
lg