Was ist das CCU Camera Control Unit?

Hallo Leute, heute fiel in einer Vorlesung der Begriff CCU (Camera Control Unit) im Zusammenhang mit dem Kamerazug.

Leider wurde dieser nicht näher erläutert…nun such ich schon den ganzen Tag nach einer Erklärung, die nicht nur aus dem Satz „Camera Control Unit, Kamerakontrollgerät, Basisstation einer Studiokamera.“ besteht, sondern mir das Ganze genauer erklärt.

Danke für eure Beiträge :smile:

Hallo,
Ihre Frage betrifft nicht ganz mein professionelles Bereich- ich bin Dokumentarfilmkameramann - aber ich versuche es: Im Studiobereich laufen einige Kameras gleichzeitig, räumlich von der Regie getrennt und teils auch bedient. Das CCU sichert die Bildübertragung, Kommunikation und Bedienung einiger Funktionen aus der Ferne.
Beste Grüße,
PaSchna

Trotzdem danke für deine Antwort. Hilft auf jeden Fall schon mal weiter.

Über weitere Beiträge würde ich mich trotzdem freuen :smile:

Hallo,
eine CCU kommt aus dem TV-Studio-Bereich, es handelt sich um die (Fern)-Bedienung der Studiokameras.

Damit kann man z.B. die Blende elektronisch (statt mechanisch) bedienen, etc etc.

http://en.wikipedia.org/wiki/Camera_control_unit

liebe Grüße
Mathias

Die CCU steuert alle relevanten Funktionen einer Kamera fern, je nach Ausstattung z.B. Weißabgleich, die Konfiguration für den Zoom, Shutter, allg. Korrekturen, Zebra, modern auch Filter / Format auch Tally und Kopfhörer/Lautstärke usw. und stehen meist für jeden Kamerazug im 19" Schrank zusammen, meist im Schnittraum (der Raum der damals noch nen Fenster zum Studio hatte, heute ist der schonmal nen Kilometer weg :wink: