Was ist das für eine eigenartige Pflanze-Erbeerspinat?

Grüne schmale gezakte Blätter, Buschartig ca 60 cm hoch. An den Blattansätzen kleine Erbeer/Himbeeränliche Früchte?

Verschoben in das Brett Garten & Pflanzen - Mod BelRia

Blattform? Blattstand? Blattrand?

Form, Farbe der Früchte? Wie stehen sie?

Hallo
wie du schon sagst…

Gruß michael

Hej das ist genau die Pflanze - man bin ich froh-ich weis garnicht wie die da hingekommen ist -und den Namen hat mir jemand auch nur als unbestimmt und vaage genannt.
Danke ersteinmal-Muss mich gleich mal weiter schlau machen. magi-i

Hi Michel - weist Du mehr über den Erdbeerspinat-dem Namen nach dürfte die essbnar sein-oder?

Hallo
ichweiss nur das man vor den Kriegen die Blätter wie Spinat un die Früchte so gegessen hat…

Hi-Michael über die Nutzung steht bei „Wikip.“ recht wenig bis garnichts. Ich hab zwei Früchte gegessen-den Geschmak kann ich nirgens zuordnen- Ich würde sagen „nach nichts“ schmecken die-haben aber kleine Kerne wie bei Weintrauben.magi-i

Servus,

diese Herleitung bitte ich, ganz schnell aus Deinem Hirn zu löschen. Wenn Du erstmal ein Tollkirschenkompott gegessen hast, wirst Du je nach verzehrter Menge nicht mehr verstehen können, warum.

Chenopodium captatum gehört zusammen mit dem Guten Heinrich (ebenfalls einem Fuchsschwanzgewächs) zu den vielen Blattgemüsen, die nicht so sehr vor den Kriegen, sondern vor allem im ersten Weltkrieg ab 1916 und unmittelbar nach dem zweiten Weltkrieg 1945 - 1948 gegessen wurden, weil es eben viel zu wenig zu Essen gab und man alles irgendwie Essbare verwertete.

Brennesseln, Giersch, Portulak und viele andere gehören auch dazu. Zur Frage, ob man das als Gemüse oder Salat essen kann, würde man im Rheinhessischen sagen: „No, wenn’s schee machd?“

Wohlschmeckende und gut zum Essen geeignete Pflanzen aus der Gattung der Fuchsschwanzgewächse sind Rote Bete, Spinat und Mangold.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hatte mir vor Jahren sogar mal Saatgut bestellt. Wie andere schon sagten: Blätter essbar. Früchte auch, schmecken nach nix, für Deko ganz hübsch

Bufo