Was ist der Sinn von INTERFACE bei Fortran 95?

Hallo,

ich will gerne verstehen, wozu ich Interface-Blöcke beim Programmieren mit Fortran 95 brauche?

Das einzige, was ich aus meinen Recherchen bisher entnommen habe, ist, dass man das bei der Übergabe von Parametern an Unterprogramme verwendet. Aber mir ist absolut nicht klar geworden, warum dabei ein Interface-Block nützlich sein kann, denn erstmal ist es ja nur mehr Schreibarbeit.

Also was ist der Nutzen, wenn ich INTERFACE benutze bzw welche Nachteile habe ich, wenn ich darauf verzichte?

Dankeschön.
MfG Max

Ich denke mal, dass es hier Ähnlichkeiten zu anderen Programmiersprachen gibt, also vielleicht können mir auch Leute weiterhelfen, die sich nicht speziell mit Fortran auskennen.

Ich denke mal, dass es hier Ähnlichkeiten zu anderen
Programmiersprachen gibt, also vielleicht können mir auch
Leute weiterhelfen, die sich nicht speziell mit Fortran
auskennen.

Hallo Max,

k.A. ob ein Java-Interface zu deinem Interface ähnlich ist:

/t/wozu-sind-interfaces-nuetze/1150661

Gruß
Reinhard

Diesen Threat hab ich auch schon gefunden.
Allerdings hab ich das nicht verstanden.
Deswegen wäre es schön, wenn mir jemand das nochmal neu erklären könnte.
Danke.

Gruß Max

Diesen Threat hab ich auch schon gefunden.
Allerdings hab ich das nicht verstanden.

Hallo Max,

hilft dir nicht weiter, aber ich habe da auch nix verstanden :smile:)

Ich weiß sehr sehr vage was vererben von Klassen bedeutet, damit hat es sich aber schon.

Gibt es keine reine Fortran-Foren, oder newsgroups dazu?
Wenn du englisch, französisch o.ä. kannst, vielleicht mal weltweit suchen.
Vom Mitlesen hier weiß ich daß hier Anfragen zu Fortran sehr selten sind.

Gruß
Reinhard

Hallo Max,

Google brachte dieses Beispiel: http://de.wikibooks.org/wiki/Fortran:_Fortran_95:_Mo… . Danach kann man seine Erwartungshaltung und die tatsächliche Parameterdefinition schon beim Kompilieren abgleichen. Ist damit ein Konstrukt, dass vorallem bei großen Projekten mit mehreren Entwicklern oder bei Verwendung von Library-Funktionen sinnvoll sein dürfte.

MfG Georg V.

1 Like