Was ist die telomeren-struktur ?

Muss ein Referat halten und find so gut wie keine bücher und informationen darüber. Ich hoffe ich hab hier mehr erfolg. Kann mir jemand links, infos usw. schicken ??
Kennt sich jemand vllt. besonders gut damit aus ?
Vielendank im Voraus (:

Ps: Der Referat ist nicht für naturwissenschaftlcige Fächer sondern für Ethik !! also wäre es sehr schön, wenn die Informationen evt. auch den ethischen Aspekt beinhalten!!

Die Telomere „Teil“) sind die aus repetitiver DNA und assoziierten Proteinen bestehenden Enden der Chromosomen.

Die exakte räumliche Struktur der Telomere ist bisher noch nicht endgültig geklärt. Sie hängt von der Basensequenz ab, sodass durchaus mehrere Bindungsmotive auftreten können.

Bei höheren Eukaryoten findet man ein typisches thymin- und guaninreiches Motiv, bei dem man davon ausgeht, dass es eine Quadrupelhelix ausbildet. Dabei paart sich zuerst der 3’-überlappende Strang mit sich selbst und bildet abnormale GG-Doppelbindungen aus. Dieser Doppelstrang paart sich erneut mit sich selbst und bildet eine Quadrupelhelix aus, bei der die Guanine sogenannte Hoogsteen-Bindungen eingehen.

Diese DNA-Sequenz wird von spezifischen DNA-bindenden Proteinen erkannt und gebunden. Dieser Proteinkomplex hat die Aufgabe, es der Zelle zu ermöglichen, das natürliche Chromosomenende von ungewollten DNA-Strangbrüchen zu unterscheiden…

Auszug aus Wikipedia… solche Sachen nicht gleich selbst zu googlen ist entweder Dummheit oder Faulheit

Hallo ben-gigant,
also erst mal, ich bin mir nicht 100% sicher also bitte noch mal nachprüfen!
Telomere sind Basenfolgen (meist TTAGGG) am Ende eines Chromosoms. Das wichtigste an der ganzen Sache ist, dass bei jeder Replikation der DNA die Telomersequenz verkürzt wird. (Das liegt an der DNA-Polymerase die -glaub ich- immer ein kleines stück versetzt anfängt oder so…bin mir da nicht ganz sicher). Na auf jeden Fall heißt das, dass die Zelle sobald die Telomersequenz zu kurz ist in die Apoptose (also „Selbstmord“)übergeht. Das heißt, dass jede Zelle ihre Ablaufzeit hat (alle verschieden…zB Nervenzellen leben länger als Hautzellen!). Also nach einer bestimmten Zeit stirbt.
D. h. dass es keine Unsterblichkeit gibt und der Mensch eben altert.
Für Ethik wäre viell. zu klären ob es Forschungen gibt, wie die Telomere künstlich verlängert werden könnten…also ein Mittel für ewiges Leben. Da kann man weiter gehen in Richtung: Ist ewige Jugend erstrebens wert?; Was wäre wenn es wiklich funktioniert?Könnten es sich dann nur die reichen Leute leisten? Wäre altern nur was für die Armen? Gäb es dann zu viele Menschen? Wozu dann noch Kinder?;
Was haben die Philosophen zu altern, ewige Jugend, etc. gesagt? etc IMMER Philosophen in Ethik mit einbringen! Vielleicht auch noch ein paar Fakten aus der Medizinethik.

Nun, wie gesagt: bin keine Expertin, aber ich hoffe ich konnte dir trotzdem ein bisschen weiter helfen.

Grüßle Sophia (Soso92)

Hallo,

habe auch keine weiteren Erkenntnisse zur Ethik / Telomerenstruktur, deshalb zumindest einige Links, die ggf. ansatzweise weiterhelfen können?!

http://home.claranet.de/falkev/telomere.htm

http://kurier.at/nachrichten/gesundheit/2102688.php

http://www.akademie-klinikum.de/data/facharbeit_-_th…

Mit freundlichem Gruß

chainee

Da kenne ich mich leider auch nicht aus. Habe mal bei Wikipedia nachgesehen, das gibt ja zumindest einen Anhaltspunkt. Ob diese Struktur selbst ethische Konsequenzen hat, bezweifle ich sehr. Mir ist da jedenfalls noch nichts aufgefallen, obwohl ich die Genethik-Debatte durchaus etwas verfolge. Von daher würde ich mich auf die naturwisschenschatliche Seite konzentrieren.

Viele Grüße

Vermutlich geht es hinsichtlich des ethischen Aspekts der Telomer-Hypothese der Zellalterung um die Frage, wieweit der Mensch in der Forschung gehen kann. Eine Untersuchung dieser Frage findet sich in folgender Hausarbeit (2009): „Telomere - Weg zur Unsterblichkeit?“
http://www.akademie-klinikum.de/data/facharbeit_-_th…

Shalom & Farewell
benaja

Hallo
Es gibt die Telomeren in der Genetik bzw. in den Genen.

Man kann sich leicht z.B. bei Wikipedia informieren.

Wenn jetzt jemand von „Strukturen“ spricht, würde ich persönlich vermuten, er möchte den Begriff verschnörkeln oder schlecht erkennbar kennzeichnen.
Für letzteres spricht auch, das das Thema im Bereich Ethik diskutiert werden soll.
Als ethischen Aspekt gibt es den Umstand, das manche Wissenschaftler in den Telomeren bzw. in aufgebrauchten den Angelpunkt des Alterns gefunden haben wollen, es aber entgegen mancher Versprechungen noch keine vom Tod „erlösende“ Anwendung der Erkenntnisse gibt.
Außerdem könnte es eine Rolle spielen, das manche Gruppen beharrlich versuchen, besonders Leute in der Politik, die Genetik indirekt herunter zu spielen.

Meine Meinung deshalb: Die Fragestellung in diesem Thema ist unklar. Eine notwendige Einrichtung im menschlichen Körper ist weder gut noch böse.

MfG
Matthias

Hallo ben-gigant,

ich bin etwas verwirrt von deiner Aussage, du könntest darüber nichts finden.
Für den Anfang versuch es doch einfach mit der guten alten WIKIPEDIA.
http://de.wikipedia.org/wiki/Telomer
Oder wurde dir bei der Themenerstellung nicht mal mitgeteilt, dass „telomeren“ nicht Nominativ ist?

Zur Orientierung ist Wikipedia sicher gut und von dort aus kannst du Dir bei bedarf auch die Details noch erschließen. Vielleicht reichte es ja aber auch für Ethik, denn ein ethisches Problem stellt ein natürliches Problem an sich ja kaum dar, sondern erst was der Mensch damit evtl. anstellt.

Gruß
Werner

Hallo !

Habve leider keine wirkliche Ahnung. Ich meine Telomeren sind die DNA-Enden, die auch was mit der Länge des Lebens zu tun haben. Bitte jemand anderes fragen.
Gruß
Frank