Was ist ein Bewerber-Meeting und was erwartet mich da genau bitte um hilfreich anworten.
Am besten findet man die Antworten zu den Berufsfragen (kostenlos) im Internet auf den Zeitungen online:
Beispiel:
Bewerbermeeting ist also eine Form des Assessment Centers und mit dem Stichwort finden Sie eine grosse Menge Informationen .
Z.B.
www.handelsblatt.com
„Assessment Center“ oben rechts in die Suchbox eingeben. Es folgen mehrere Links .
Z.B.:
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/buero-specia…
Andere berufsorientierte Zeitungen:
und auch sehr gut :
Hier kann man die Stichworte eingeben:
" Heiko Mell VDI Assessment center"
Ich hoffe es gibt Ihnen etwas Orientierung.
Mit freundlichen Grüßen
KI
Was ist ein Bewerber-Meeting und was erwartet mich da genau
bitte um hilfreich anworten.
Hallo,
„Bewerber-Meeting“ ist kein üblicher Begriff im Rahmen von Ausbildung und bedeutet übersetzt nichts anderes als Treffen von Bewerbern.
Folgende Bedeutungen fallen mir dazu ein:
- Ein Unternehmen lädt mehrere Bewerber/innen gleichzeitig ein.
Die Bewerber/innen absolvieren als Gruppe verschiedene Übungen, wie Gruppendiskussionen, Rollenspiele etc., und werden von Mitarbeitern des Unternehmens beobachtet. Diese entscheiden dann aufgrund der Beobachtungen und sicherlich auch nach Einzelgesprächen, welche Bewerber/innen geeignet sind.
Dieses Verfahren wird in größeren Unternehmen bei Einstellungen auch unter dem Begriff „Assessment Center“ verwendet. - Es kann auch sein, dass einzelne oder mehrere Unternehmen mögliche Bewerber/innen unverbindlich einladen, um sich ihnen vorstellen zu können und ihnen einen Einblick in das Unternehmen oder von verschiedenen Ausbildungsmöglickeiten zu geben.
Um nicht unvorbereitet oder mit falschen Vorstellungen bei einem Unternehmen aufzutauchen, ist es sicherlich notwendig, vorher nachzufragen, was eine/n Bewerber/in erwartet.
Ich hoffe, diese Informationen helfen weiter.
nordon
Hallo,
Bewerber-Meeting ist ein sehr ungewöhnlicher Begriff.
Evtl. ist ein Assessment Center gemeint und der Betrieb wollte diesen Begriff nur vermeiden. Vielleicht ist auch ein Infotag, bei dem ber Beruf und der Betrieb vorgestellt werden (ggf. von den jetzigen Azubis) und die Gelegenheit besteht, Fragen zu stellen. An solch einem Tag kann man angenehm und unangenehm auffallen.
Evtl. auf der Internetseite des Unternehmens nachlesen oder dort anrufen. Interesse kann nicht unangenehm auffallen. Man sollte aber bestimmte Zeiten zum Anrufen meiden: monbtags, Tage nach Feiertagen, die letzte Stunde vor Feierabend …
Gruß
RHW
.
Hallo Kico,
ich denke, dass es das gleiche ist wie ein „normales“ Bewerbungs-Gespräch, oder ein Assessment-Center? Ich habe diesen Ausdruck noch nie gehört…
Und das ist ein Assessment-Center, das ist allerdings recht heftig, wenn Du daran teilnehmen sollst…
http://de.wikipedia.org/wiki/Assessment-Center
Aber vllt. findet sich ja hier noch jemand, der Dir dazu mehr sagen kann?
Schade, dass ich Dir nicht wirklich helfen kann.
Viel Erfolg.
LG…
Hoelti
Hallo,
tja, da versteht wohl jeder etwas anderes darunter. Der Titel ist nicht fest belegt.
Es könnte sein, dass ein Veranstalter einige Firmen mit Stellenangeboten einlädt, und dazu passende Bewerber einlädt…
Aber…
Ich würde sagen, dass dort mehrere Bewerber eingeladen werden und entsprechende Test gemacht werden. In welcher Form kann ich auch nicht sagen, hängt bestimmt auch von der Branche ab. Wenn man z. B. sich als Journalist bewirbt, reicht manchmal schon eine Gesprächsrunde aus, um die Spreu vom Weizen zu trennen. Oder es werden schriftl. Punkte abverlangt, danach ausgewertet und event. gleich noch Gespräche geführt. Viel Glück
Bei der spärlichen Info die du gibst kann ich keine Antwort geben. Es fehlt mind. Beruf oder Branche, Firma.
Hallo,
bei einem Bewerbermeeting werden bis zu 10 Bewerber
gleichzeitig eingeladen. Alle sitzten in einem Raum
und der Personalchef unterhaltet sich mit allen.
Wer da am besten gefällt, wird eingestellt.
Viel Erfolg
leider kann ich nicht hlfen
evt
macht der arbeitgeber ein vorstellungsgespräch mit 10 bewerbern
dann vorstellungsgespraech mit freunden ueben
gruss