Was ist ein Business-Hotel und wieviel Trinkgeld für 1 Übernachtung üblich?

Wir werden demnächst für 1 Nacht in einem „Business-Hotel“ untergebracht.

1. Was muss ich mir unter so einem Hotel vorstellen?
  2. Wie ist es eigentlich mit dem Trinkgeld, bei nur 1 Übernachtung. Wieviel gibt man da so?

Danke im voraus!

Hi,

1. Ein Hotel welches speziell auf Geschäftsreisende ausgerichtet ist: z.B. Internet auf dem Zimmer, WLAN im ganzen Haus, Frühstück ab 5.30h, evtl, Shuttle zum Flughafen etc.

2. Gib das was Du in einem anderen Hotel auch geben würdest. Nur weil es ein Business Hotel ist heisst es nicht, dass man mehr Trinkgeld geben muss.

Gruss
K

Danke dir!

Moin auch,

In vielen, wenn nicht den meisten Fällen, ist das ein völlig normales Hotel, dass sich selbst den Titel Businesshotel gegeben hat, um in zu sein und Geschäftskunden anzuziehen. In den wenigen Fällen, in denen es sich nicht nur um ein Etikett handelt, ist WLAN in allen Zimmern verfügbar, in seltenen Ausnahmen ist das sogar im Zimmerpreis enthalten. Meistens kostet eine Stunde dessen Genuss aber den Gegenwert eines Monats Flat Rate. Desweiteren wird zuweilen ein early check-out möglich gemacht und ein zumindest kleines Frühstück ist zu einer Uhrzeit erhältlich, zu der nicht-Geschäftler oftmals erst aus der Disko heimkommen. Ein richtig gutes Businesshotel hält sogar mehr als 2 kaputte Kleiderbügel im Schrank vor.

1. Wie ist es eigentlich mit dem Trinkgeld, bei nur 1
    Übernachtung. Wieviel gibt man da so?

genau so viel oer so wenig wie in anderen Hotels auch.

Ralph

Eine gültige Definition dafür gibt es nicht. Die Hotels legen das selber eigentlich in ihrer Werbung fest, wenn sie es insbes.  auf Geschäftskunden absehen.
Es sollte verkehrsgünstig gelegen sein , einerseits für die Anfahrt also z.B. Nähe Autobahn oder von dort gut zu erreichen, andererseits aber auch in der Nähe der Messe, des Geschäftsvierltes o.ä. liegen. Parkplatz/-haus  müsste wohl sein. Ebenso Zimmerservice . Dafür fehlen Schwimmbad und dergl.  ( aber vielleicht eine Joggingstrecke als Vorschlag im Zimmer). WLAN ist ein Muss. Ansonsten wohl alles wie in einem normalen guten , höherpreisigen Hotel
Trinkgeld wie normal, das Zimmermädchen freut sich über 1 - 2 % der Kofferboy bekommmt je Gepäckstück 2 €, sollte Restaurant vorhanden sein, bei normalen Summen und gutem Service zusätzlich 10% bei hohen Rechnungen 5%.

der Kofferboy bekommmt je Gepäckstück 2 €
Hallo zusammen,
also ich habe in sogenannten Business Hotels noch nie so was gesehen. Höchstens einen Wagen zum Ausleihen…
Grüße
M

2 €/Koffer?
Wozu habe ich studiert und promoviert?

Ein Stinknormales Hotel.

1. Wie ist es eigentlich mit dem Trinkgeld, bei nur 1
    Übernachtung. Wieviel gibt man da so?

Nix bis 2€ für die Putzfrau.