Ich habe auf einer Speisekarte ein „Dresdner Schnitzel“ mit Kartoffelsalat entdeckt. Könnte mir bitte jemand erklären, was das ist.
Vielen Dank.
Hallo Crispy
Ich habe auf einer Speisekarte ein „Dresdner Schnitzel“ mit
Kartoffelsalat entdeckt. Könnte mir bitte jemand erklären, was
das ist.
Wo? In Dresden?
Ist wahrscheinlich nur eine Wiener Schnitzel-Schwein-Variante. Da man sich das Kalbfleisch nicht leisten konnte/wollte und man das Schnitel somit nicht als Wiener Schnitzel betiteln durfte, blieben nur zwei Möglichkeiten. Entweder man nannte es Schnitzel Wiener Art oder gab dem Schnitzel einen neuen Namen, der dem Gast aber dennoch ermöglichte, sofort zu erkennen, mit was er da zu rechnen hatte.
Gruß
Manfred
Hallo,
ich habe einige Jahe in Dresden gelebt und ich sage dir: „Dresdner Schitzel“ ist kein geschützter Begriff! Kannn also alles sein, was denkbar ist.
Anders als „Dresdner Stollen“, da bekommt man selbst in der Minimalvariante ein hochwertiges Backwerk mit klsr definierten Zutaten aus Dresden (und nicht etwa aus Meissen ein paar Kilometer vor Dresden).
Aber Schnitzel Dresdner Art??? KA (= Keine Ahnung)
Kann allles sein, selbst ne Bockwurscht.
LG Barbara
Hallo …,
es gibt so einige Abarten von Schnitzel z.B. das Kölner Schnitzel mit gebratener Blutwurst, Zwiebeln. Schnitzel „Hawaii“ mit Ananas und Käse über backen und das Schnitzel „Caprese“ mit Tomate und Mozzarella über backen.
Von einem Dresdner -Schnitzel habe ich noch nichts gehört. Aber von einem Berliner Schnitzel wo kein Schweinefleisch verwendet wird, sondern etwas von der Kuh… .
Gruss Joe
Guten Tag,
habe auch einige Jahre in Dresden gelebt und dort nie ein „Dresdner Schnitzel“ auf einer Karte gesehen. Sehr wohl gab es aber ein „Braumeistersteak“ worunter man ein paniertes Schnitzel mit Bratensosse versteht. Diese fuer mich als Bayern eher ungewohnte Kombination koennte sich hinter Deinem Begriff verbergen.
Gruss
hi
das ist.
Wieso hast Du nicht im Restaurant gefragt? Ich mache das eigentlich immer, wenn ich Dinge auf der Speisekarte lese, die ich nicht kenne.
Gruß
Edith
Hallo,
ich hab google gefragt:
mit Dresdner Stollensoße, Buttererbsen, dazu Salzkartoffeln und Salatgarnitur:
http://www.schnitzelgarten.de/de/schmecken/speisekarte
Grüße
miamei
Hallo miamei,
Danke sehr - genau das habe ich gesucht.
Beste Grüße,
Christoph
Hallo!
das ist.
Ich habe nur - üble - Erinnerungen an ein Dresdner Schnitzel,
gleich nach der Wende: ein Schweinschnitzel, dick, mit dicker Panade, vollgesogen mit Fett, drüber eine dunkelbraune Chemiepampe.
Ich hoffe, das hat sich, seit man nicht mehr plaziert wird, geändert. Jedenfalls habe ich seitdem in Dresden nie mehr ein Schnitzel gegessen.
Gruß!
H.