Was ist ein Oberstufengymnasium?

Hallo mal wieder,
ich mache mir Gedanken welche Schule ich nächstes Jahr nach der mittleren Reife weiter besuchen soll. Jetzt habe ich eine Frage, nämlich was das Oberstufengymnasium ist. Ist es sowas wie Fachabitur, oder das allgemeine (normale) Abitur?
Kann man mit dem Oberstufenabitur auch Lehramt studieren, und wenn ja wie?
Falls es nützlich ist, ich komme aus dem Saarland.
Das Lehramt sollte bildende Kunst, Biologie/Physik, kath. Religion auf Realschule oder Berufsschule sein.

MFG Sebastian

hallo sebastian,
wenn du mich nach dem oberstufen-kolleg in bielefeld fragst, ja, da kannst du ein ganz normales abitur machen, mit dem du hinterher studieren kannst, was du willst (natürlich musst du auf einen evtl numerus klausus achten). es ist außerdem eine reformschule des landes nrw.d.h. es geht etwas anders als an einem normalen gymnasium zu. den meisten kollegiatInnen gefällt es. genaueres kannst du auf der homepage des os nachlesen. guckst du unter oberstufen-kolleg bielefeld.
falls du aber mit oberstufengymnasium was anderes meinst, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
schönen gruß
karin