…Entscheidung unter Annahme sich später als falsch erweisender Fakten wert?
Diese Frage stelle ich mir, seitdem ich Stuttgart21 aus nächster Nähe erfahre, weil ich zufällig gerade in die Nähe gezogen bin und einfach nicht glauben kann, was hier passiert.
Hallo erst einmal!
Stuttgart21 wurde ja augenscheinlich unter der Annahme falscher Fakten politisch und demokratisch legitimiert. Damit meine ich bereits heute bekannte, zu erwartende Mehrkosten sowie die nicht wie geplant mögliche zeitliche und finanzielle Durchführung der Streckenführung Wendlingen-Ulm, besonders über die Alb. Was ist eine solche Entscheidung wert, wie demokratisch legitimiert ist sie wirklich? Es geht ja hier nicht um ein Wahlversprechen, das dann mal eben gebrochen werden darf, sondern um die Verwendung von genehmigten Mitteln PLUS zusätzlicher Mittel, die aufgebracht werden müssen. Müssen diese zusätzlichen Mittel denn nicht auch zusätzlich demokratisch legitimiert werden? Oder ist es bei öffentlichen Aufträgen Usus, das auftretende Mehrkosten ohne erneute Prüfung und Genehmigung durch demokratische Entscheidungen übernommen werden?
Erstaunte Grüße schickt
sonne