Ich habe kürzlich einen Beitrag gelesen, der sich mit dem spannenden Thema Luxus beschäftigt hat. Der Autor beschränkte seine Hauptthese auf den Blickpunkt, Luxus sei eine Art Leistung oder Gelegenheit, die der Mensch nutzen, oder tätigen kann, um etwas vermeindlich besseres erreichen zu können. Soll heißen Luxus liegt in der momentanen Entscheidung eines jeden selbst etwas mehr oder weniger tun zu können als die anderen. Seht ihr das Geauso? Im Umkehrschluss müsste das ja bedeuten, jeder der Welt kann Luxus empfinden und sich diesen auch gönnen, wenn er etwas dafür tun möchte. Kann mand as so sagen? Wie seht ihr den Begriff des Luxus? Wie würdet ihr ihn definieren und erklären?
Hallo,
bei Wikipedia gibts ne schöne Zusammenfassung:
Wenn man das Thema noch radikaler definieren wollte, wäre alles Luxus, was über das Notwendige hinaus geht.
Und daraus ergibt sich, dass für den einen ein goldenes, mit Brillanten besetztes iPhone ganz normal ist. Während für den nächsten schon ein aktuelles kleines Tastentelefon Luxus ist. Für den einen ist 3 Wochen Hawai mit 4 Personen normal und wird jedes Jahr geplant, für den anderen schon 1 Woche polnische Ostsee purer Luxus und man spart 5 Jahre drauf.
Grüße
Hi,
Für mich wird Luxus durch jeden Menschen subjektiv definiert. Der Faktor Geld ist nicht zwingend erforderlich. Für den einen ist Luxus der Ferrari, für den anderen ein freies Wochenende mit der Familie verbringen zu können.
Grüsse
Luxus ist das, was man sich wünscht, aber kaum erreichbar ist.
Und es ist das, was man zum Leben nicht braucht.
Servus,
kommt drauf an, für wen. Für die oberen ein Prozent der deutschen Haushalte, die etwa ein Drittel des deutschen Vermögens besitzen, ist der Zugang ein wenig leichter als für die anderen neunundneunzig.
Schöne Grüße
MM
Dann kommts wieder drauf an, wie dieser Huashalt Luxus definiert