Was ist mit unserer Gesellschaft los?

immer langsam mit die jungenPferde!
Guttenberg war eine herrausragende Persönlichkeit mit dem Mut zu klarer Ansage.

das ist vielen unserer bedenkenträger suspekt.
und jetzt komnt das mittelmass in spiel.
die mögen solche leute nicht. fühlen ihn als bedrohung.
der muß weg. dr sondert keine sprechblasen ab.

und dann sucht man. und wer sucht der findet.
denn wir heisst es in der bibel so schön?
wenn aber einer unter euch ist der ohne fehl ist so werfe er den ersten stein…

der prof vom G. gehört geteer und gefedert. der will mir doch nicht allen ernstes erzählen er habe die arbeit gelesen?
was für ein hohlkopf muß das denn gewesen sein?
(zumal er sie in aller regel nich alleine liest)

und jetzt nachfast über sieben jahren gräbt das einer aus
und eine hexenjagt beginnt. Hat eine oma ausgeraubt?
den opferstock geplündert?
Den prof. abgeurteilt, KTG dr. weg und eine strafe im sozialdienst plus geldbuße ohne grosses bohei.

und gut is.

aber das was hier abgelaufen ist - spottet jeder beschreibung.
das zeigt aber auch das forum hier.
kein augenmaß die jungs.

und dann sucht man. und wer sucht der findet.

und sie suchten und fanden eines der ungeheuerlichsten Plagiate, welches weit über ein paar vergessene Fußnoten oder ein paar Fehlerhafte Zitate hinausgeht.
Hier handelt es sich um geistigen Diebstah in einem selten gesehenen Ausmaß

Die Arbeit wurde 2009 veröffentlicht. 2010 will ein anderer Prof darüber eine Rezension verfassen und da begannen einige Partien doch sehr bekannt auszusehen.

Er hat geistiges Eigentum gestohlen und als seines ausgegeben
Er hat bei der Abgabe eines Ehrenwortes kaltschnäuzig gelogen.

Den prof. abgeurteilt, KTG dr. weg und eine strafe im
sozialdienst plus geldbuße ohne grosses bohei.

Wenn ein Minister zu einer Geldstrafe wegen Plagiat verurteilt wird, dürfte das nie ohne großes Bohei abgehen.

KTvzG hat eine wissenschaftliche Todsünde begangen: Er hat eine Arbeit zusammengeklaut und als seine eigene ausgegeben.

aber das was hier abgelaufen ist - spottet jeder
beschreibung.

Genau, erst leugnet KTvzG, dann wird in Salamitaktik zugegeben, was eh schon offensichtlich ist…
Zugleich ventiliert sein politischer Dustkreis, dass eine Fälschung einer Promotion in etwa mit Spicken in der Grundschule vergleichbar ist… Dass in dem fall eben nicht blos die politischen Gegner, sondern auch und gerade die Wissenschaftler auf die Barrikaden gehen, ist anscheinden den Guttenberg - Fanboys nur schwer begreiflich zu machen.
Eine Promotion ist halt kein Jodeldiplom oder die VHS Bescheinigung für den Batikkurs

kein augenmaß die jungs.

Kein Augenmaß beim Herrn Ex-Minister.

Und kein Augenmaß bei denen, die am liebsten einen Plagiator und Täuscher immer noch als politischen Hoffnungsträger betrachten, der Ehrlichkeit, Offenheit und Verantwortungsbewusstsein verkörpert.

Für mich ist so eine Denkweise schizophren!

Mike

Guttenberg war eine herrausragende Persönlichkeit mit dem Mut zu klarer Ansage.

1. Ist er noch eine Persönlichkeit. Meines Wissens ist er nicht tot.

2. Mut zu klarer Ansage? Also ich habe von Guttenberg auch nur Worthülsen gehört, man muss ihm aber zu Gute halten: Er hat seine Worthülsen besser verpackt als andere und die Zusammenarbeit mit der BILD hat ihm ein ziemlich gutes Image eingebracht.

der prof vom G. gehört geteer und gefedert. der will mir doch nicht allen ernstes erzählen er habe die arbeit gelesen?
was für ein hohlkopf muß das denn gewesen sein?
(zumal er sie in aller regel nich alleine liest)

Dass da bei der Uni Bayreuth einige Fehler gemacht wurden, steht ausser Frage. Es hinterläst einen faden Beigeschmack, dass eine derart mit mit ungekennzeichneten Zitaten gespickte Dissertation, dass es fast schon mit dem Teufel zugegangen sein muss, wenn das keine Absicht war, mit summa cum laude benotet wird. Das ist etwas, was überprüft werden muss und was auch noch seine Zeit brauchen wird, bis das aufgeklärt ist.

Den prof. abgeurteilt, KTG dr. weg und eine strafe im sozialdienst plus geldbuße ohne grosses bohei.

Würde es sich nur um die ungekennzeichneten Zitate drehen, die gefunden wurden, könnte ich auch damit leben, dass Herr Guttenberg weiterhin im Amt bleibt. Was mich störte, war dieses unwürdige verhalten von Herr Guttenberg. Das gleiche Verhalten wie während der Sache in Kundus, während der Sache mit der Gorch Fock, während der Sache mit der Feldpost. Guttenberg hat nicht ein einziges mal mit der Sprache rausgerückt, wenn es noch möglich war, dass doch nicht alles ans Tageslicht kommt. Guttenberg beschuldigte immer andere, verantwortlich zu sein. Und das in einem sehr verantwortungsvollen Amt, welches er inne hatte. Genau deshalb, und nicht wegen seines unrechtmäßig erworbenen Doktortitels, ist der Mann als Minister nichtmehr tragbar.

MfG,
TheSedated

Moin!

Nun Gut

Nachdem Du konservative Tugenden wie Ehrlichkeit und Anstand
als „überhöhtes Standesdünkel“ betrachtest, und dass man durch
aus Schizophrenes Verhalten bei Politikern dulden kann (als
Wissenschaftler ein Betrüger, als Politiker moralisch alles in
Butter), beende ich es hier, denn dein fanboy-Gehabe ist
wirklich abstossend.

Nice try.

Ich möchte nun keine Baustelle dahingehend eröffnen, wer von uns nun der Konservativere ist.
Aber wirklich „abstossend“ ist hier lediglich Dein dümmlicher, eines Wissenschaftlers keinesfalls würdiger Versuch, mich über diese unzutreffende Verallgemeinerung zu desavouieren.

Ich frage mich ernsthaft, wie man einen
Minister, der geitiges Eigentum gekaut hat, mit seiner
Promotion massiv betrogen und gegen das Urheberrecht
verstossen hat und bei einer Abgabe einer Ehrenerklärung glatt
gelogen hat, UND dabei auch noch vollkommen uneinsichtig ist,
derartig weiter unterstützen kann.

Das funktioniert, wenn man in seine Bewertung des Sachverhaltes neben den Fakten auch ein wenig Lebenserfahrung und Realitätssinn mit einfliessen lässt.

Der Ansatz „was ich nicht messen kann, gibt es nicht“ funktioniert hier (und ausserhalb der Laboratorien) nicht. Wir sprechen über eine menschliche Verfehlung.

Insbesondere da KTzvG sich
selbst ja gerade als eine politische Persönlichkeit mit
Ehrlichkeit und Anstand inszeniert hat.

Das ist höchstens ein wenig peinlich.
Ich würde ihm aufgrund des Unterschleifs bei der Anfertigung seiner Doktorarbeit diese Tugenden nicht gänzlich absprechen.

Dass Du die Meinung praktisch der ganzen „Scientific
Community“ (bei weitem nicht nur die Juristen oder die
Geistis) als Dünkelhaft empfindest, ist anscheinend ein
Ausdruck der neuen Art der Wissenschafts- und
Forschungsverachtung, die sich in Teilen des Bürgerlichen
Lagers immer mehr ausbreitet.

Ich kann Dir versichern, dass ich niemanden wegen eines legalen Berufsbildes „verachte“ (ausser vielleicht manche Rechtsanwälte und Verkehrspolizisten…).

Ich habe beruflich und privat viel mit Wissenschaftlern und anderen akademisch gebildeten Menschen zu tun. Interessanterweise sieht nur eine verschwindenede Minderheit dieser Leute das Thema derart verbissen.
Das mag natürlich auch daran liegen, dass es sich größtenteils um Physiker, Chemiker und Ingenieure handelt.
Dass die „ganze Scientific Community“ hinter der unverhältnismässig harschen Kritik an Herrn zu Guttenberg stehen würde, kann man jedenfalls keineswegs behaupten.

In diesen Kreisen gilt die
Promotionsleistung anscheinend nur noch als Karrierevehikel,
und wenn man beim Schummeln erwischt wird, ist dies eine
lässliche Sünde. Ehrenwörter sind reine Lippenbekenntnisse…

Ich unterstelle in der Tat, dass die Mehrzahl der Dr. jur. Abschlüsse vor allem der Karrierebildung dienen.

Mir persönlich ist es allerdings völlig egal, ob und wenn ja aus welchen Gründen jemand promoviert. Ich halte eine Promotion für eine persönliche Entscheidung ähnlich derjenigen, eine Fluglizenz zu erwerben.
Ich kann das tun, muss es jedoch nicht. ich benötige gewisse überdurchschnittliche Fähigkeiten dafür. Wenn ich es schon mache, dann vernünftig.

Hier hat KTzG klar versagt.

Allerdings, und das versuche ich seit Tagen herauszustellen, reicht mir dieser Fehler nicht für die Rücktrittsforderungen aus.

Denn, und das halte ich hierbei durchaus für wichtig, diese werden seitens der politischen Widersacher nicht etwa aus verletztem Moralgefühl ausgesprochen, sondern rein aus politischem Kalkül. Und das wiederum halte ich für ebenso verwerflich.

Dass ein paar Angehöriger des Kreises, in den KTzG sich in diesem Fall geschummelt hat, sich ebenfalls auf den Schlips getreten fühlen, ist nachvollziehbar.

Dass aber ein besonders empfindlicher Vertreter dieser Gruppe, Du, behauptet, alle ihre Mitgleider wären seiner Meinung, ist schon reichlich vermessen und gänzlich „unwissenschaftlich“…

tatsächlich lief die Empörung durch alle Fakultätet und
Fachrichtungen, denn HIER gilt ein Ehrenwort noch was.

Ich fürchte, Du siehst den akademischen Zirkel hier zu eng und zu elitär.
Die übelsten Wirtschafts- und Politikverbecher rekrutieren sich aus den Kreisen der promovierten Jurisprudenz.
Einem nicht unmassgeblichen Teil der deutschen Doktoren ist das Thema reichlich egal.
Somit solltest Du nicht den Fehler machen und zu sehr von Dir auf andere schliessen.

Wer so
eklatant gegen wissenschaftliche Standards verstösst, begeht
wissenschaftlichen Diebstahl. Vergleichbar mit dem Griff in
den Safe. Kaum zu glauben, gelle. Klar, wer Geld entwendet,
begeht eine Straftat und wäre wohl als Minister nicht tragbar.

Aber wer geistiges Eigentum stielt und dann auch noch als
sein eigenes ausgibt…

„Raubkopierer sind Verbrecher“, sprach ihro Kanzlerin vor
noch nicht allzu langer Zeit.

Wie Dir jeder Dr. jur. (oder beliebige Mensch mit ein wenig Lebenserfahrung und Realitätssinn) leicht erklären kann, funktionieren diese Vergleiche nicht.

Tatsächlich verlief der Riss in der Meinung zu KTvzG ja nicht
entlang der Politischen Links-Rechts Grenze, sondern quer
durch das bürgerliche Lager. Die „linke Kampange“ gab es so
nicht, ausser man steht (so wie Du) so weit rechts, dass der
Rest der Welt links steht.

Ich halte es für ausgesprochen fragwürdig, als einigermassen gebildeter Mensch solche Aussagen zu treffen. auch das ist eine Frage der Moral. Ein anständig erworbener Titel allein macht eben noch keinen anständigen Menschen.

Du hast mit diesem letzten Satz nun eine Linie überschritten, welche nicht nur die Grenzen des bürgerlichen, sondern auch die des in akademischen Disputen üblichen Anstandes definiert.

M.