Was ist mit unserer Gesellschaft los?

Hi,

Würde KTzG nun zurücktreten, wäre der Weg für Gabriel, Beck &
Co. frei. Das gilt es um (fast) jeden Preis zu verhindern,
zumindest wenn man Steuerzahler ist.

Die auch nicht besser oder schlechter als Merkel, Westerwelle und Konsorten sind. Aber Du hast Recht, als Steuerzahler sollten wir nun wohl alle unser Vermögen nach Österreich übertragen. Das macht bestimmt Sinn - bestimmt!

http://www.sueddeutsche.de/bayern/steuerersparnis-fa…

Gruß
Tina

Der Zweck heiligt die Mittel…

Guttenberg als neuer Kohl? Da sind mir ehrlichere Politiker wie die von dir aufgezählten lieber.

Stadt Hamburg an der Elbe Auen
Wie bist du herrlich anzuschauen
[…]

Hallo Alex,
wenn Du das hier anders formuliert hättest:

Im übrigen sind die Leute wahrscheinlich nicht mal überrascht, dass vGuttenberg falsch zitiert hat. Sie sind wahrscheinlich nur enttäuscht, dass er doch nicht besser ist als der Rest.

Nämlich z. B. so:

„Im übrigen sind die Leute wahrscheinlich nicht mal überrascht, dass vGuttenberg bei seiner Doktorarbeit betrogen hat. Sie sind wahrscheinlich nur enttäuscht, dass er doch nicht besser ist als der Rest.“

Dann hätte ich dem folgen können. So nahm ich aber an, dass Du ebenfalls der Meinung bist er habe nur falsch zitiert.

Ich denke, bzw. hoffe allerdings, dass die die Beurteilung von Hr. v. Guttenberg bei den Umfragen anders ausfallen würde wenn die Mehrheit der Bevölkerung ihn auch als Betrüger wahrnehmen würde. Ich schätze, die meisten wollen ihrem ‚Helden‘ aber nur allzu gern seine falsche Entschuldigung abnehmen und sich nicht weiter mit der Sache befassen.

Was wäre gewesen wenn v. Guttenberg im Bundestag sich für den Betrug und nicht für angebliche Schlamperei entschuldigt hätte. Hätte man dann nicht auch von ihm erwartet, dass er zurücktritt. Meinen Respekt hätte er dann gehabt. Seinen Rücktritt hätte ich dennoch für unausweichlich angesehen.

Gruß
Grin

Hallo,

Ein Politiker mit Charakter, Anstand und Würde wäre schon aus
weit geringerem Anlass zurückgetreten.

Dennoch meine ich, dass wir ihn brauchen. Wer soll denn sonst
in den nächsten 5-8 Jahren politisch Verantwortung übernehmen?

auch ein KTzG ist als Minister ersetzbar.

Der Weg ist für die ohnehin frei nach der nächsten Wahl. Und nur deshalb und weil KTzG dann kein Ministeramt mehr hat, wird Deutschland nicht untergehen.

Gruß
Pontius

Ich bin auch nicht begeistert von seinem „Krisenmanagement“
in dem Fall.

„Management“? Geschenkt. Entschuldigung für seinen Ideenklau und seine von Angie unterstützte Strategie, das als entschuldbaren Fehler im Eifer des Gefechts abzutun, dann Rücktritt und Besinnung auf seine Vorbildfunktion im Kreise seiner Familie für die nächsten 4 Jahre, danach kann man weitersehen.

Dennoch meine ich, dass wir ihn brauchen. Wer soll denn sonst
in den nächsten 5-8 Jahren politisch Verantwortung übernehmen?

Tun wir nicht, wir haben selbst den Rücktritt Brandts und die Abwahl Schmidts politisch überlebt. Wir bekommen genau die, die dann gewählt werden und nicht diese Guttenbergsche charakterliche Unreife besitzen.

Das Volk scheint das Thema als nicht so gravierend anzusehen.

Das Volk denkt größtenteils unpolitisch.

Der Vergleich hinkt, denn Guttenberg hat in einer Prüfung
geschummelt, während PDS-Anhänger einer Partei huldigen, die
u.a. den Mord an eigenen Landsleuten an der innerdeutschen
Grenze organisiert hat.

Wenn man jetzt mal das billige, aber immer wieder gern genommene Totschlagargument Linke=SED=Schießbebefehl=Mörder außer acht lässt, meine ich, dass auch die Wähler dieser Partei das Recht haben, genauso wie die Guttenberg-Fans, irrational und emotional zu denken und zu wählen.

MacG

Ich komm aus Augsburg, und als Bayer darfst Du das natürlich

*grins*

LG
Mike

Die auch nicht besser oder schlechter als Merkel, Westerwelle
und Konsorten sind. Aber Du hast Recht, als Steuerzahler
sollten wir nun wohl alle unser Vermögen nach Österreich
übertragen. Das macht bestimmt Sinn - bestimmt!

http://www.sueddeutsche.de/bayern/steuerersparnis-fa…
enberg-geht-stiften-1.43835

Genau das meint er ja - als Steuerzahler sind solche Schlupflöcher höchst attraktiv und würden am Ende von der SPD noch geschlossen werden. Wobei ich das für genauso ausgeschlossen halte.

Ich komm aus Augsburg, und als Bayer darfst Du das natürlich

Sorry, ich hatte Deine Vika nicht gelesen.

Gruß
Tina

Der Vergleich hinkt, denn Guttenberg hat in einer Prüfung
geschummelt,

Das hat er nicht.
Er hat eine falsche (quasi Eidesstattliche) Versicherung abgegeben. Er hat sein Ehrenwort gegeben…
Das ist schon ein bissle was anderes, wie wenn man in einer Seminarklausur mal zum Nachbarn rüberschielt.

Ich zitiere mal:
"Vielleicht sind wir altmodisch und vertreten überholte konservative Werte, wenn wir die Auffassung hegen, dass Aufrichtigkeit und Verantwortungsbewusstsein Werte sein sollten, die auch außerhalb der Wissenschaft gelten sollten. "

Die Gegenwärtige Art und Weise, wie mit dieser Affäre umgegangen wird
„…ist eine Verhöhnung aller wissenschaftlichen Hilfskräfte sowie aller Doktorandinnen und Doktoranden“ (Einschub von mir: und auch aller anderen Wissenschaflker), „die auf ehrliche Art und Weise versuchen, ihren Teil zum wissenschaftlichen Fortschritt beizutragen. Sie legt darüber hinaus nahe, dass es sich beim Erschleichen eines Doktortitels um ein Kavaliersdelikt handele und dass das „akademische Ehrenwort“ im wirklichen Leben belanglos sei.“

Was für ein Bild für die „Bildungsrepublik Deutschland“ (c. Dr. Merkel) wenn jemand, der sich seinen Doktortitel durch dreisten BETRUG und Abschreiben erworben hat, hier weiterhin Minister bleiben wird…

Ach ja: meine Quelle…
http://offenerbrief.posterous.com/causa-guttenberg-o…

Zum Thema Unersetzbarkeit: Niemand ist unersetzbar, und die Stilisierung des Freiherrn zum letzten Bollwerk gegen den Ansturm des Kommunismus ist blos noch peinlich!

Man kann gar nicht so viel Essen, wie man kotzen möchte!
Mike

Sehr schön gesagt, dem ist nichts hinzuzufügen!

Interessant ist auch dieser Artikel:

http://www.sueddeutsche.de/politik/plagiatsaffaere-u…

Insbesondere, daß schon andere Politiker wegen des gleichen Vorwurfs zurücktreten mußten.

Gruß
Tina

Genau das meint er ja - als Steuerzahler sind solche
Schlupflöcher höchst attraktiv

Ach so! *MitderHandaufdieStirnschlag*

.und würden am Ende von der SPD

noch geschlossen werden. Wobei ich das für genauso
ausgeschlossen halte.

Vermutlich nicht, da hast Du recht.

Im übrigen scheint aber alles darauf hinaus zulaufen, dass
eine Berufsarmee sogar noch deutlich teurer wird.

arum sollte das teurer werden? Erstmal werden Soldaten heute
schon sehr gut bezahlt

Das ist doch genau der Punkt. Freiwillig wird für den Sold eines Wehrdienstleistenden keiner Soldat. Auch wenn es künftig in der Summe weniger werden, so müssen künftig alle, vollen Sold bekommen. Zudem scheinen sich schon jetzt ganz massive Probleme abzuzeichnen, dass man überhaupt genug freiwillige findet. Und dieses Problem lässt sich eigentlich nur über die Bezahlung der Soldaten wirklich lösen.

Gruß

S.J.

Ich frage mich, warum ist Guttenberg scheinbar so beliebt?
Während immer mehr ans Tageslicht kommt, wird die
vermeintliche Unterstützung großer Teile der Bevölkerung für
den Herrn immer größer.

Was kommt denn immer mehr ans Tageslicht? Er hat bei seiner Doktorarbeit beschissen. Und? Dafür trägt er die Konsequenzen. Das hat mit seinem Amt nichts zu tun. Jedoch versuchen einige rote Socken ihm daraus einen Strick zu drehen. Da vergleicht man schon mal gerne Guttenberg mit Gadaffi.

Vor allem geht es dem Propagandaminister Goeb… äh Gabriel auf den Senkel, dass trotz seiner Hetzkampagne die Beliebtheit eher steigt als sinkt, was ihn zu noch mehr Hetze anstachelt. Als gäbe es keine anderen Problem ein der Politik.

Klar, die Lichtgestalt der Deutschen Politik darf durch nichts beschädigt werden…
Quod licet Jovi, Non licet Bovi!

auch nicht durch so was Lächerliches wie BETRUG!. falsche Abgabe einer quasi eidesstattlichen Versicherung, Plagiat usw…
Diejenigen, die ein wissenschaftlcihes Ehrenwort für eine Marginalie halten, schinen immer mehr zuzunehmen hierzulande…

Aber vermutlich hänge auch ich diesen altmodischen, konservativen Werten an und bin der überholten Meinung, dass Ehrlichkeit und Anstand auch ausserhalb des Wissenschaftsbetriebes noch was gelten sollten.

Na ja, jedes Volk bekommt die Politiker, die es verdient.

Man kann gar nicht so viel Essen, wie man Kotzen könnte!

Das ist doch genau der Punkt. Freiwillig wird für den Sold
eines Wehrdienstleistenden keiner Soldat. Auch wenn es künftig
in der Summe weniger werden, so müssen künftig alle, vollen
Sold bekommen. Zudem scheinen sich schon jetzt ganz massive
Probleme abzuzeichnen, dass man überhaupt genug freiwillige
findet. Und dieses Problem lässt sich eigentlich nur über die
Bezahlung der Soldaten wirklich lösen.

Newin, die SaZ werden heute schon sehr gut bezahlt und darum gehts ja. Zusätzlich kommt noch mehr dazu. Für die geringe Qualifikation der Soldaten ist der Sold sehr hoch.

auch nicht durch so was Lächerliches wie BETRUG!. falsche
Abgabe einer quasi eidesstattlichen Versicherung, Plagiat
usw…

Hat es denn irgendwas mit seinem Amt zu tun? Das ist seine private Angelegenheit und dafür wird er auch zur Rechenschaft gezogen. Es hat doch auch keinen gestört, einen Außenminister zu haben, der mal einer gewalttätigen Organisation angehörte. Es hat auch keinen gestört, einen Innenminister zu haben, der Terroristen vertrat. Es hat auch keinen gestört, einen Bundeskanzler zu haben, der gute Beziehungen zu Diktatoren pflegte.

Somit kann man diese Tat ganz gelassen sehen. Es ist eh nur ein Ventil für die roten Socken, die vergeblich nach einer Mehrheit suchen. Und so versuchen sie, nach alter deutschen Manier mit Hetzkampagnen das Volk aufzuheizen und verkraften es nicht, dass das Volk mit ein paar Ausnahmen recht gelassen damit umgeht.

Ohnehin geht es nicht um Guttenberg, sondern um die CDU, der man so großen Schaden wie möglich zufügen möchte.

Hallo,
WENN dieser Mensch den Wissenschaftklichen Dienst des deutschen Bundestages dazu missbraucht hat, sich Teile seiner Dr.-Arbeit schreiben zu lassen, dann HAT das was mit seinem Amt zu tun. Wenn ein kleiner Beamter eine fingierte Stellungnahme seiner Rechtsverwaltung zu seinem „Privatproblem“ einholt, kann er seine Sachen packen … nur dieser „Herr“ hier nicht?

Wenn KTzG am Tage, an dem drei seiner Mitarbeiter über den Haufen geschossen wurden (!) , nichts besseres zu tun hat, als die Vorwürfe mit einem grinsenden, zu Boden gerichteten Gesicht als „abstrus“ zu bezeichnen (nur um am Wochenende drauf seine eigene Diss. nochmals zu lesen und sie dann „zurückzugeben“), dann hat auch das was mit seinem Amt zu tun!
Du findest in jedem der 17 (!) Beamtenrechtsgesetze dieser Republik Hinweise auf die charakterliche Eignung für derart Posten. Dieser Mensch gehört nicht in das Amt, das seine Chefin ihm zugewiesen hat.

Gruß vom
Schnabel

Hallo,
Du redest davon, KTzG als Steuerzahler zu tolerieren, findest es aber anscheinend ganz in Ordnung, dass KTzG sich hat große Teile seiner Diss. vom wissenschaftlichen Dienst des Bundestages hat schreiben lassen? Das musst Du mir als Steuerzahler aber mal erklären :wink:

Dieser Mensch hat im Rahmen seines Amtes betrogen und sein Amt missbraucht. Die Partei spielt dabei m.E. exakt gar keine Rolle!

Gruß vom
Schnabel

1. Guttenberg ist nicht in der CDU, sondern in der CSU

2. Otto Schily hat Terroristen als Verteidiger vor Gericht vertreten, daran war nichts illegales oder gar strafbares. (jeder hat das Recht auf einen Verteidiger, gelle…)

3. J. Fischer wurde niemals einer strafbaren Handlung überführt, geschweige denn deswegen Verurteilt. Welcher Kriminellen Organisation soll er den btw angehört haben.

4. Es ist sehr intressant, dass du die Empörung über einen Betrüger im Ministeramt als „rote Kampange“ bezeichest. Dass diese Empörung sich zumindest im akademischen Bereich quer durch alle Parteipolitischen Richtungen zieht, scheint dir entgangen zu sein.
    Dass auch Unionspolitiker, die einen derartigen Klops gelagt haben, bereits aus ihren Ämtern entfernt wurden, ist dir anscheinend auch entgangen.

5. Moral und Anstand scheinen wirklich keine Grundwerte zu sein, die füpr eine Karriere in der Union notwendig sind. Das Zusammenkopieren einer Promotionsarbeit und das dazu abgegebene Ehrenwort ist anscheinend nix mehr wert und eine lässliche Sünde, zum wenn man die von der Blöd-Zeitung unterstützte Lichtgestalt der Politik ist.

Für andere gilt das natürlich nicht, wenn man seinen Dr per Plagiat gemacht hat, wird man in der Wirtschaft hochkant rausgeschmissen. Egal ob der Dr. nun für die Arbeit relevant ist oder nicht.

Intressanterweise führt auch auf den BW-Hochschulen ein Plagiat in den Prüfungsarbeiten zu Rauswurf und Degradierung… Blos beim Obersten Dienstherren ist das alles eine lässliche Kleinichkeit, nicht der Rede wert…

Fassen wir zusammen

• v.G. hat auf massive Weise gegen das Urheberrecht verstossen. Darauf steht Geldstrafe bis Haft.
  • v.G. hat eine falsche quasi eidessattliche Versicherung abgegeben.
    (das ist zwar strafrechtlich möglicherweise nicht relevant, da dies anscheinend nur gegenüber Behörden strafbar ist…)
  • Er hat gegenüber der Öffentlichkeit gelogen, denn ein derartiges Ausmaß an Plagiaten in einer Arbeit KANN NICHT aus Versehen zustandekommen.
  • Das Unrechtsbewusstsein geht gegen NULL!

Na ja, wie gesagt, jeden Volk bekommt die Politiker, die es verdient.