Was ist mit unserer Gesellschaft los?

Ein Verbrechen zu begehen ist keine Privatangelegenheit. Ein Betrug ist ein Betrug ist ein Betrug. Es wurde ja nicht ohne Grund Strafanzeige gestellt.

Jemand, der bei etwas so wichtigem wie einer Dissertation so schamlos und dummdreist betrügt, hat es nicht verdient für den deutschen Staat zu arbeiten.

Hi,

nun, mittlerweile hat der Nachfolger von Guttenbergs Doktorvater sich recht eindeutig geäußert, siehe http://www.sueddeutsche.de/politik/plagiatsaffaere-u…

Und wie der Artikel sagt, nimmt er damit die Entscheidung der Kommission voraus, dass ihm offiziell absichtliche Täuschung vorgeworfen wird. Und damit wird es dann wirklich problematisch, im Amt zu bleiben / ihn im Amt zu lassen, denn er hat bei Dienstantritt einen Eid geleistet, wie alle Minister (Artikel 56 GG):
„‚Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.‘ Der Eid kann auch ohne religiöse Beteuerung geleistet werden.“ Festgelegt ist das in Art. 64 GG.

Ob es nun von juristischer Bedeutung ist, dass die Doktorarbeit 2007 geschrieben wurde und er danach Minister wurde, steht auf einem anderen Blatt (auch da bin ich pingelig und lass das Leute entscheiden, die sich damit auskennen), aber ich bin da schon eher pessimistisch.

die Franzi

Ein Verbrechen zu begehen ist keine Privatangelegenheit. Ein
Betrug ist ein Betrug ist ein Betrug. Es wurde ja nicht ohne
Grund Strafanzeige gestellt.

Richtig und dafür wird er auch zur Rechenschaft gezogen. Dieser Betrug hat aber nichts mit seinem Amt zu tun. Da hilft auch der oben zitierte Eid nichts, da er in keinem Bezug zu der Tat steht.

Da vergleicht man schon mal gerne Guttenberg mit Gadaffi.

Wer hat das getan? Bitte Quelle angeben.

Vor allem geht es dem Propagandaminister Goeb… äh Gabriel
auf den Senkel,

Sag´mal, siehst du manchmal weiße Kaninchen? :wink:

1. Guttenberg ist nicht in der CDU, sondern in der CSU

1.- Die CSU ist die Schwesterpartei der CDU und nicht die CSU ist an der Macht, sondern die CDU und Gabriel kämpft nicht gegen die CSU, sondern CDU.

1. Otto Schily hat Terroristen als Verteidiger vor Gericht
    vertreten, daran war nichts illegales oder gar strafbares.
    (jeder hat das Recht auf einen Verteidiger, gelle…)
  1. Er hätte aus moralischen Gründen nein sagen können, hat er aber nicht.
  1. J. Fischer wurde niemals einer strafbaren Handlung
    überführt, geschweige denn deswegen Verurteilt. Welcher
    Kriminellen Organisation soll er den btw angehört haben.
  1. Was ihn nicht davon befreit, Straftaten begangen zu haben. Immerhin gibt es Bilder von ihm, wie er auf Polizisten einschlägt. Er hat sogar seine Gewalttätigkeit zugegeben.
    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,112…
  1. Es ist sehr intressant, dass du die Empörung über einen
    Betrüger im Ministeramt als „rote Kampange“ bezeichest.
  1. Sie geht vor allem vom linken Spektrum aus, dass sich zwar nie an der Politik beteiligt aber stets von sich hören lässt, wenn es was gegen die amtierende Regierung zu melden gibt, wie z.B. im Fall der Gorch Fock.

Dass
diese Empörung sich zumindest im akademischen Bereich quer
durch alle Parteipolitischen Richtungen zieht, scheint dir
entgangen zu sein.

Das auch die Nicht-Empörung darüber ist größer. Nur hört man gewöhnlicherweise nur die Schreihälse.

Dass auch Unionspolitiker, die einen derartigen Klops gelagt
haben, bereits aus ihren Ämtern entfernt wurden, ist dir
anscheinend auch entgangen.

Nö, ist mir nicht entgangen.

1. Moral und Anstand scheinen wirklich keine Grundwerte zu
    sein, die füpr eine Karriere in der Union notwendig sind. Das

Moral und Anstand scheint für NIEMANDEN in Deutschland ein Grundwert zu sein, denn dann würde man sich nicht erbärmlich niederträchtiger Art und Weise über einen Menschen auslassen, eine Art und Weise, die Kinderschänder, Vergewaltiger und Mörder wie unschuldige Lämmer aussehen lassen.

Zusammenkopieren einer Promotionsarbeit und das dazu
abgegebene Ehrenwort

In welchem Zusammenhang steht das Ehrenwort zu seiner Doktorarbeit? Ich habe auch schon ein Ehrenwort abgegeben, z.B. bei der Bundeswehr, bin schon mal zu schnell gefahren und erwischt wurden und habe trotzdem meinen Job nicht verloren.

Für andere gilt das natürlich nicht, wenn man seinen Dr per
Plagiat gemacht hat, wird man in der Wirtschaft hochkant
rausgeschmissen. Egal ob der Dr. nun für die Arbeit relevant
ist oder nicht.

Wenn der Dr. Eintritt zu diesem Job war, ist das auch nicht verwunderlich. War er das bei Guttenberg? Bis vor kurzem wusste doch der Pöbel gar nicht, dass Guttenberg sowas macht. Woher auf einmal das Interesse? Woher auf einmal die Energie für den Fleiß, nach weiteren Stellen zu suchen?

Intressanterweise führt auch auf den BW-Hochschulen ein
Plagiat in den Prüfungsarbeiten zu Rauswurf und
Degradierung…

Wenn du in der Prüfung aus unerlaubten mitgebrachten Unterlagen abschreibst, darfst du noch mal wiederholen und wirst nicht rausgeworfen. Kopierst du wie Guttenberg bei der Diplomarbeit alles zusammen hast aber schon einen Job, werden die Arbeitsgerichte dem Arbeitgeber was husten, wenn er dich daraufhin entlässt.

• v.G. hat auf massive Weise gegen das Urheberrecht
    verstossen. Darauf steht Geldstrafe bis Haft.

Ob es massiv war, muss das Gericht klären, nicht der einfache Bürger.

• v.G. hat eine falsche quasi eidessattliche Versicherung
    abgegeben.

Das ist falsch, da er keine eidesstattliche Versicherung, sondern ehrenwörtliche Erklärung abgegeben hat.

(das ist zwar strafrechtlich möglicherweise nicht relevant,
da dies anscheinend nur gegenüber Behörden strafbar ist…)

Schon wird eine Schlussfolgerung aus einem falscher Behauptung gezogen.

• Er hat gegenüber der Öffentlichkeit gelogen, denn ein
    derartiges Ausmaß an Plagiaten in einer Arbeit KANN NICHT aus
    Versehen zustandekommen.

Die Öffentlichkeit hat gar nichts von dem Doktor gewusst. Hast du schon vor einem Jahr gewusst, dass Guttenberg eine Dissertation schreibt?

• Das Unrechtsbewusstsein geht gegen NULL!

Wie bei den meisten Menschen in Deutschland. „Ich bezahle doch schon Urheberrechtsabgabe, deshalb darf ich alles kopieren.“

Na ja, wie gesagt, jeden Volk bekommt die Politiker, die es
verdient.

Und scheinbar ist das Volk damit zufrieden.

Von dir hab ich aber schon mal gescheitere Beiträge gelesen. Selbst Kohl hat sich ja - als einer der wenigen Fehler, die er eingestanden hat - von seinem Goebbels-Vergleich distanziert. Das solltest du ihm mal fix nachtun.

Gruß
Ultra

Er hat eine falsche (quasi Eidesstattliche) Versicherung
abgegeben. Er hat sein Ehrenwort gegeben…

Das eine ist falsch, das andere ist richtig. Fraglich ist hier nur, warum zwei verschiedenen Dinge zusammen mischt.

Falls du die beiden Begriffe nicht trennen kannst:
/t/eidesstattlich-vs-ehrenwoertlich/5975967

Ich frage mich immer, was mit dem Gabriel und der SPD los ist, seitdem sie in der Opposition ist. Nur noch verbale Kritik gegen Politiker aller Parteien, auch gegen die aus den eigenen Reihen. Er schlägt einfach in roher Gewalt um sich und glaubt, damit Wähler zu bekommen. Er ist doch schon lange nicht mehr für SPD tragbar und sollte endlich zurücktreten, damit die SPD wieder gescheite Politik machen kann, die dem Bürger auch hilft.

http://www.ftd.de/politik/deutschland/:attacke-der-o…

Hallo,

Wir lassen uns mehr oder weniger von allen Politikern
verdummen und die Medien helfen ihnen noch dabei.

Sprich bitte nur in deinem Namen. Vielleicht fragen man sich nur, welchen Vorteil man sich daraus verspricht, Guttenberg zu beseitigen. Das Amt verschwindet deshalb nicht, es muss besetzt werden. Wer soll der Nachfolger von Guttenberg sein?

Hallo Alex,

wenn Du das hier anders formuliert hättest:

Im übrigen sind die Leute wahrscheinlich nicht mal überrascht, dass vGuttenberg falsch zitiert hat. Sie sind wahrscheinlich nur enttäuscht, dass er doch nicht besser ist als der Rest.

Nämlich z. B. so:

„Im übrigen sind die Leute wahrscheinlich nicht mal
überrascht, dass vGuttenberg bei seiner Doktorarbeit betrogen
hat. Sie sind wahrscheinlich nur enttäuscht, dass er doch
nicht besser ist als der Rest.“

Das war schon ganz bewusst so formuliert. Ich maße mir nicht an, die Quellen, die ich mir angesehen habe, in ihrer Vollständigkeit zu überprüfen. Die Uni Bayreuth (da zählt nicht nur einer, der gerade heute gern in die Presse möchte) in Gänze hat den Titel aberkannt, aber eben nicht auf Betrug geprüft. Die öffentliche Meinung ist mir da erst mal schnurz. Betrug ist m. W. eine Straftat. Solange er nicht verurteilt ist, gilt also auch hier für mich die Unschuldsvermutung.

Eigentlich könnte es vGuttenberg machen wie Gysi oder Özdemir. Die sind wegen eines Skandälchens (nein, die Geschichte von vGuttenberg ist kein Skandälchen, da sind wir uns einig) aus ihrer Verantwortung geflüchtet, um sich dann später parteipolitischen Großämtern zu widmen. Das wäre für ihn leicht, zwei Jahre Basisarbeit in der CSU und dann Vorsitzender werden.

Und nur zum Thema gelogen: Die SPD hat mit ihrer „Merkelsteuer“ definitiv gelogen. Als Regierungspartei 2005 gegen die Opposition zu wettern, dass sie die USt im Falle eines Wahlsieges um 2 %Punkte erhöhen muss, um sie dann als Juniorpartner in der neuen Regierung um 3 %Punkte zu erhöhen, das ist für mich gelogen. Dass die Grünen ausgerechnet die Bundeswehr in einen Auslandseinsatz entsenden, obwohl sie vorher immer dagegen waren, das ist gelogen. Und Merkel hat gelernt, wohin man mit ehrlichen Ankündigungen kommt (s. o.).

Vielleicht haben sich manche Leute bei den Angriffen gegen vGuttenberg an den „Professor aus Heidelberg“ erinnert gefühlt, der nieder gemacht wurde, weil er neue Ideen hatte. Für mich nicht vergleichbar, aber wie gesagt, hätte eine sachlichere Betrachtung unter Umständen vGuttenberg wesentlich mehr unter Druck gesetzt.

Der Punkt, warum es vielen Leuten egal ist, ob und was vGuttenberg mit seiner Dissertation gemacht hat: Es hat keine Auswirkung auf ihr Leben, sie zahlen für einen Verteidigungsminister ohne Dr. Titel nicht weniger Steuer. Es ist eine rein akademische Diskussion, ohne Folgen für die sachliche Politik. Und wenn in den Nachrichten erst der vGuttenberg- Skandal und dann der HartzIV-Kompromiss kommt, dann fragen sich die Leute schon, was denn eigentlich wichtig ist in diesem Land. Vielleicht können die Leute eher mit einem Betrüger leben, dem sie zutrauen, dass er das umsetzt, was sie wollen als von einem (mehr oder weniger) Ehrlichen, der aus ihrer Sicht unfähig ist.

Gruß

ALex

P.S.: Ach ja, nur als Gegenbeispiel ein Politiker, den ich gern behalten hätte, als er als Verantwortlicher zurück getreten ist:
Rudolf Seiters, Innenminister 1993

Moin!

Du redest davon, KTzG als Steuerzahler zu tolerieren, findest
es aber anscheinend ganz in Ordnung, dass KTzG sich hat große
Teile seiner Diss. vom wissenschaftlichen Dienst des
Bundestages hat schreiben lassen? Das musst Du mir als
Steuerzahler aber mal erklären :wink:

Das kann ich.
Allein Kurt Beck versenkt durch seine Business-Class Flüge (als Ministerpräsident eines Länderausgleichsempfängerlandes wohl gemerkt, die MPs von Bayern und BaWü fliegen Holzklasse…) in einem Monat mehr Geld, als KTzG hier verarbeitet hat.

Natürlich war das nicht anständig, aber eben doch peanuts im Vergleich zu anderen, wirklich ärgerlichen Ausgaben von Politiniks.

Dieser Mensch hat im Rahmen seines Amtes betrogen und sein
Amt missbraucht.

Das hat er in meinen Augen nicht.
Der „Betrug“, so es denn ein solcher war, liegt im Verhältnis KTzGs und der Uni Bayreuth.

Die Partei spielt dabei m.E. exakt gar keine
Rolle!

Das wäre schön.

Gruß,
M.

Tach!

Der Vergleich hinkt, denn Guttenberg hat in einer Prüfung
geschummelt,

Das hat er nicht.

Er hat eine falsche (quasi Eidesstattliche) Versicherung
abgegeben. Er hat sein Ehrenwort gegeben…

Wie gesagt, ich halte auch nciht viel von dieser Aktion.
Aber ich meine, dass hier unverhältnismässige Forderungen gestellt werden.
Weshalb sollte er zurücktreten?
Würdest Du eine Entlassung aus dem Job hinnehmen wenn herauskommt, dass Du bei der Abi-Facharbeit geschummelt hast?

Das ist schon ein bissle was anderes, wie wenn man in einer
Seminarklausur mal zum Nachbarn rüberschielt.

Ist es das?

Ich zitiere mal:

"Vielleicht sind wir altmodisch und vertreten überholte
konservative Werte, wenn wir die Auffassung hegen, dass
Aufrichtigkeit und Verantwortungsbewusstsein Werte sein
sollten, die auch außerhalb der Wissenschaft gelten sollten. "

Die Gegenwärtige Art und Weise, wie mit dieser Affäre
umgegangen wird

„…ist eine Verhöhnung aller wissenschaftlichen Hilfskräfte
sowie aller Doktorandinnen und Doktoranden“ (Einschub von mir:
und auch aller anderen Wissenschaflker), „die auf ehrliche Art
und Weise versuchen, ihren Teil zum wissenschaftlichen
Fortschritt beizutragen. Sie legt darüber hinaus nahe, dass es
sich beim Erschleichen eines Doktortitels um ein
Kavaliersdelikt handele und dass das „akademische Ehrenwort“
im wirklichen Leben belanglos sei.“

Was für ein Bild für die „Bildungsrepublik Deutschland“ (c.
Dr. Merkel) wenn jemand, der sich seinen Doktortitel durch
dreisten BETRUG und Abschreiben erworben hat, hier weiterhin
Minister bleiben wird…

Ach ja: meine Quelle…

http://offenerbrief.posterous.com/causa-guttenberg-o…
ef-von-doktorande

Klar ist es peinlich, wenn das übliche Politik-Alltagsgewäsch dann gegen einen zurückschlägt.

Zum Thema Unersetzbarkeit: Niemand ist unersetzbar, und die
Stilisierung des Freiherrn zum letzten Bollwerk gegen den
Ansturm des Kommunismus ist blos noch peinlich!

Nein, es ist nicht unwahrscheinliches Szenario.

Man kann gar nicht so viel Essen, wie man kotzen möchte!

Hau rein, das juckt mich wenig.

Gruß,
M.

Guten Morgen,

Es kann doch nicht sein, dass die Sache unter den Tisch
gekehrt wird

Nein, stattdessen ist es sicherlich besser, launige Demonstationen von launigen Personen organisieren zu lassen:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,747…

Der genannte Name des Initiators ist zufällig ein wenig falsch geschrieben. Er müsste m.W. Hübner statt Hühner lauten, … und dann noch mal zum Thema KGB-Hack ein wenig googeln.

Franz

Hallo,
entschuldige bitte, aber Deine Antwort liest sich, als ob da jemand „Schwarzes“ (oder meinethalber mit einem „C“ im Parteinamen") grundsätzlich einen gewissen Bonus bei Dir hat :wink:

Kurt Beck ist kein Bundesminister und hat sich auch keine Privatflüge erlaubt :wink: Hier hat jemand seine Amtsbefugnis zu einer privaten (und - erheblich - privat nutzbaren!) Leistung missbraucht. Leergutbons und vergammelte Brötchen mitnehmen wurden bislang schlimmer geahndet :wink:

Gruß vom
Schnabel

Kann ich dir nur zustimmen,außer starkes zynisches Gepolter ist da nichts mehr auszumachen,und im Bundestag zeigt er ja nur noch mit Fingern auf seine Gegner ,anschauen wäre besser.Der schlechteste Parteivorsitzende den die SPD je hatte.

David

Hat er den mit seiner Doktorarbeit dem deutschen Volk Schaden zugefügt.Einfach mal nachdenken.

David

1. Er hätte aus moralischen Gründen nein sagen können, hat er
    aber nicht.

Das sagt sehr viel über deine undemokratische Gesinnung aus. Es ist NICHT moralisch verwerflich Straftäter, egal wie übel sie sein mögen, zu verteidigen. JEDER hat das Recht auf einen Anwalt.

Man kann zu Schily stehen wie man will - persönlich finde ich man sollte sich auch nicht gerade mit so einem Verteidigungsmandat brüsten - aber ihm zum Vorwurf zu machen er habe Straftäter verteidigt lässt tief, ja, sehr tief blicken.

Ich schließe mit einem Satz von Descartes: „Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen.“

(Man bemerke die Anführungszeichen und die Quellenangabe!)

Hat er den mit seiner Doktorarbeit dem deutschen Volk Schaden
zugefügt.Einfach mal nachdenken.

Teilen des Volkes schon. Und, IMHO auch dem ganzen Volk, denn diese Affäre zieht das Ansehen der „Bildungsrepublik“ international ganz schön runter - was denkst du denn, wie das in der internationalen Wissenschaftsgemeinde aussieht, wenn eine solche Wurschtel-Arbeit in Deutschland mit scl bewertet wird?

genauso gut kann man sagen in Thüringen kann man dressierte
Affen ausstellen - Hauptsache sie sind stasirot.

Kann man vielleicht, hat aber nichts mit dem Fall hier zu tun.

1. Haarspalterei
  1. Er hätte aus moralischen Gründen nein sagen können, hat er
    aber nicht.

Und… nach deiner Meinung sind Strafverteidiger, welche eine spezielle Art von Verdächtigen verteidigen, also schlechte Menschen. Ein intressantes Menschenbild hast Du ja schon.

1. J. Fischer wurde niemals einer strafbaren Handlung
    überführt, geschweige denn deswegen Verurteilt. Welcher
    Kriminellen Organisation soll er den btw angehört haben.
  1. Was ihn nicht davon befreit, Straftaten begangen zu haben.
    Immerhin gibt es Bilder von ihm, wie er auf Polizisten
    einschlägt. Er hat sogar seine Gewalttätigkeit zugegeben.

Ich warte auf die Kriminelle Organisation. Und wie du geschrieben hast, strafrechtliches legt ein Gericht fest…

1. Es ist sehr intressant, dass du die Empörung über einen
    Betrüger im Ministeramt als „rote Kampange“ bezeichest.
  1. Sie geht vor allem vom linken Spektrum aus, dass sich zwar
    nie an der Politik beteiligt aber stets von sich hören lässt,
    wenn es was gegen die amtierende Regierung zu melden gibt, wie
    z.B. im Fall der Gorch Fock.

Ich glaube, Du bist etwas betriebsblind.

Dass
diese Empörung sich zumindest im akademischen Bereich quer
durch alle Parteipolitischen Richtungen zieht, scheint dir
entgangen zu sein.

Das auch die Nicht-Empörung darüber ist größer. Nur hört man
gewöhnlicherweise nur die Schreihälse.

Genau, Doktoranden aller Coleur und Wissenschaftler sind blos Schreihälse.

Dass auch Unionspolitiker, die einen derartigen Klops gelagt
haben, bereits aus ihren Ämtern entfernt wurden, ist dir
anscheinend auch entgangen.

Nö, ist mir nicht entgangen.

Quod licet Jovi, non licet Bovi

1. Moral und Anstand scheinen wirklich keine Grundwerte zu
    sein, die füpr eine Karriere in der Union notwendig sind. Das

Moral und Anstand scheint für NIEMANDEN in Deutschland ein
Grundwert zu sein, denn dann würde man sich nicht erbärmlich
niederträchtiger Art und Weise über einen Menschen auslassen,
eine Art und Weise, die Kinderschänder, Vergewaltiger und
Mörder wie unschuldige Lämmer aussehen lassen.

Ah ja: Die Massive Kritik an einem Lügner, Plagiator, und Betrüger in einem hohen Ministeramt ist also gegen Anstand und Moral.
Intressant

Zusammenkopieren einer Promotionsarbeit und das dazu
abgegebene Ehrenwort

In welchem Zusammenhang steht das Ehrenwort zu seiner
Doktorarbeit?

„ich versichere, die vorliegende Arbeit selbständig und nur mit den Angegebenen Quellen und Hilfsmitteln angefertigt zu haben“
Musst Du bei jeder Diplom, Magister- und Promotionsarbeit versichern.
Ein Akademisches Ehrenwort.

Ich habe auch schon ein Ehrenwort abgegeben,
z.B. bei der Bundeswehr, bin schon mal zu schnell gefahren und
erwischt wurden und habe trotzdem meinen Job nicht verloren.

Eine Straftat, die mit bis zu 3 Jahren Haft bestraft werden kann, ist wohl kaum mit einer Ordnungswidrigkeit zu vergleichen

Für andere gilt das natürlich nicht, wenn man seinen Dr per
Plagiat gemacht hat, wird man in der Wirtschaft hochkant
rausgeschmissen. Egal ob der Dr. nun für die Arbeit relevant
ist oder nicht.

Wenn der Dr. Eintritt zu diesem Job war, ist das auch nicht
verwunderlich. War er das bei Guttenberg? Bis vor kurzem
wusste doch der Pöbel gar nicht, dass Guttenberg sowas macht.
Woher auf einmal das Interesse? Woher auf einmal die Energie
für den Fleiß, nach weiteren Stellen zu suchen?

Weil das nicht der Pöbel macht, sondern Akademiker, die sich durch die Art und weise, wie eine massive wissenschaftliche Fälschung als „lässliche Sünde“ betrachtet wird, ganz gewaltig auf den Schlips getreten fühlt. Was würde ein Mechanikermeister denn fühlen, wenn er erfährt, dass sich sein Kollege nebenan sein Meisterstück hat anfertigen lassen…

Ach ja: Die Meinung des Pöbels
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,7474…
70 Professoren der LMU München gehören wohl auch zum Pöbel und gehören dem linken spektrum an.
http://www.welt.de/politik/deutschland/article126500…
http://offenerbrief.posterous.com/causa-guttenberg-o…

Aufgedeckt wurde der Fall übrigens durch einen ordentlichen Universitätsprofessor.

Intressanterweise führt auch auf den BW-Hochschulen ein
Plagiat in den Prüfungsarbeiten zu Rauswurf und
Degradierung…

Wenn du in der Prüfung aus unerlaubten mitgebrachten
Unterlagen abschreibst, darfst du noch mal wiederholen und
wirst nicht rausgeworfen.

Es geht hier um Prüfungsarbeiten, die extern angefertigt werden. nicht um Klausuren. übrigens ist man bei Unterschleif zum zu meiner Zeit mit 0 Punkten bewertet worden und durfte den Kurs dann nochmal machen.

Kopierst du wie Guttenberg bei der
Diplomarbeit alles zusammen hast aber schon einen Job, werden
die Arbeitsgerichte dem Arbeitgeber was husten, wenn er dich
daraufhin entlässt.

Verlust der Vertrauensbasis. keine Angst, mit einem erschlichenen Diplom fliegst Du sowas von hochkant raus und die Arbeitsgerichte werden DIR dann was husten.

• v.G. hat auf massive Weise gegen das Urheberrecht
    verstossen. Darauf steht Geldstrafe bis Haft.

Ob es massiv war, muss das Gericht klären, nicht der einfache
Bürger.

Ich verweise auf den Präzedenzfall Kasper.

• v.G. hat eine falsche quasi eidessattliche Versicherung
    abgegeben.

Das ist falsch, da er keine eidesstattliche Versicherung,
sondern ehrenwörtliche Erklärung abgegeben hat.

Daher das wörtchen „quasi“

• Er hat gegenüber der Öffentlichkeit gelogen, denn ein
    derartiges Ausmaß an Plagiaten in einer Arbeit KANN NICHT aus
    Versehen zustandekommen.

Die Öffentlichkeit hat gar nichts von dem Doktor gewusst.

Ach neeeeeeee, was Du alles weist

Hast du schon vor einem Jahr gewusst, dass Guttenberg eine
Dissertation schreibt?

Er schreibt keine, sondern er schrieb eine, und ja, ich hatte es gewusst, denn er ist mit seinem Dr. Titel auf Wahlkampfplakaten präsent gewesen.

Na ja, wie gesagt, jeden Volk bekommt die Politiker, die es
verdient.

Und scheinbar ist das Volk damit zufrieden.

Wie gesagt… erbärmlich. arm, verabscheuenswürdig.
Und deine Verteidigung des Plagiators im Ministeramt spricht doch sehr für unsere Bildungsrepublik Deutschland.
Was für ein Zeichen!
Nicht mal mehr ein Verstoss gegen das 11. Gebot (Du sollst dich nicht erwischen lassen) führt zu Konsequenzen, wenn man sich der Boulevardpresse an den Hals wirft und ein hübsches Bild auf Hochglanzseiten abgibt. Da jubelt dann der wahre Pöbel und Verfehlungen, für die der gleiche Pöbel bei anderen Kreuzigung und Vierteilen fordern würde, sind plötzlich völlig irrelevant.

Noch was: Du hast den Kinderschändervergleich als erstes gebracht:
v.d.Leyens Law: Du hast verloren, ich beende die Diskussion mit dir.

Mike
(stolzes Mitglied des akademischen Pöbels)