Was ist mit unserer Gesellschaft los?

Hallo,

Es ist NICHT moralisch verwerflich Straftäter, egal wie übel
sie sein mögen, zu verteidigen. JEDER hat das Recht auf einen
Anwalt.

Das unterschreibe ich so, denn nur durch die Beistellung eines Verteidigers wird ein Gerichtsverfahren rechtsstaatlich und moralisch „stark“. Einerseits könnte der Angeschuldigte ja zu Unrecht angeschuldigt sein, andererseits wäre eine Bestrafung ohne ein ordnungsgemäßes Verfahren ein schlichter Willkürakt.

Man kann zu Schily stehen wie man will - persönlich finde ich
man sollte sich auch nicht gerade mit so einem
Verteidigungsmandat brüsten - aber ihm zum Vorwurf zu machen
er habe Straftäter verteidigt lässt tief, ja, sehr tief
blicken.

Der Vorwurf, der gegen die Verteidiger der RAF - zu denen auch Schily gehörte - gemacht wurde, ist ja nicht nur derjenige, Terroristen verteidigt zu haben. E ist vielmehr auch derjenige, dass durch die Verteidigung Unterlagen, Material und Kassiber am Wachpersonal vorbei geschoben wurden. Mithin also eine Unterstützungsleistung, die weit über die Aufgaben eines Anwalts gehen und strafbare Handlungen für sich selbst darstellen. Inwieweit Schily persönlich darin involviert war, entzieht sich meiner konkreten Kenntnis - es soll jedoch wohl Anhaltspunkte dafür geben.

MFG Cleaner

Hallo,

Allein Kurt Beck versenkt durch seine Business-Class Flüge
(als Ministerpräsident eines Länderausgleichsempfängerlandes
wohl gemerkt, die MPs von Bayern und BaWü fliegen
Holzklasse…) in einem Monat mehr Geld, als KTzG hier
verarbeitet hat.

nun, bezüglich Kurt Beck würde ich Flugreisen etc. eher für das kleinere Problem halten. Wesentlich interessanter ist hier doch die Frage, wie es sich mit seiner Beteiligung an der Renovierung des Schlosshotels Bad Bergzabern verhält.

MFG Cleaner

Hat er den mit seiner Doktorarbeit dem deutschen Volk Schaden
zugefügt.Einfach mal nachdenken.

Ja, er hat uns materiellen und immateriellen Schaden zugefügt.
Wenn du dich besser informieren und deine eigenen Ratschläge befolgen würdest, kämst du vielleicht darauf wieso.

Gruß
Pontius

Ich weiß, dass dich das nicht juckt

1. Ich habe bei meiner Facharbeit nicht geschummelt, und auch nicht bei meiner Diplomarbeit. (Die ist übrigens auch publiziert worden: In
    Beiträge zur Geologie von Thüringen, Neue Folge, Heft 06 - 1999)

2. Ich finde es empörend, dass hier ein akademischer Betrug (schliese mich hier der Meinung eines Bayreuther Juraprofessors ausdrücklich an) einfach als lässliche Sünde hingestellt wird. Nicht nur von Guttenberg selber, sondern vor allem und hochgradig agressiv von seinem Politischen Dunstkreis. Es empört mich, dass v.G. immer noch versucht, die Öffentlichkeit für Dumm zu verkaufen! Die Behauptung, dass es ein Versehen gewesen wäre, ist lachhaft!
    Andere haben wegen weit geringerere Verfehlungen die Konsequenzen gezogen.
    aber ein Dr. strg.c.v. ist eine Kleinigkeit, kein Grund für Konsequenzen, gehen wir doch am besten wieder zur Tagesordnung über.

3. Hätte er gesagt: „Ja, das war Beschiss, die Belastung war zu groß, ich habe mich hinreissen lassen, ich werde mein Amt der Frau Bundeskanzlerin zu Verfügung stellen*“… Damit hätte er in meinen Augen menschliche Größe bewiesen. Aber so ist er einfach ein üblicher Politzwerg**.

*heisst nicht, dass er zurücktritt.
** wenn die geistige Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

1. Deine Angst vor einer kommunistischen Machtübernahme in allen Ehren, aber ich halte das doch für eher irrational. Eher bewegt sich die Republik Richtung Neokapitalismus

Mike

Der Vorwurf, der gegen die Verteidiger der RAF - zu denen
auch Schily gehörte - gemacht wurde, ist ja nicht nur
derjenige, Terroristen verteidigt zu haben.

Im allgemeinen vielleicht nicht, hier hat Steven aber sich gerade darauf bezogen.

E ist vielmehr
auch derjenige, dass durch die Verteidigung Unterlagen,
Material und Kassiber am Wachpersonal vorbei geschoben wurden.
Mithin also eine Unterstützungsleistung, die weit über die
Aufgaben eines Anwalts gehen und strafbare Handlungen für sich
selbst darstellen. Inwieweit Schily persönlich darin
involviert war, entzieht sich meiner konkreten Kenntnis - es
soll jedoch wohl Anhaltspunkte dafür geben.

Ich habe ja schon deutlich gemacht, dass ich bei weitem kein Schily-Fan bin und ihm das auf jeden Fall auch zutraue daran beteiligt gewesen zu sein.

Das sagt sehr viel über deine undemokratische Gesinnung aus.
Es ist NICHT moralisch verwerflich Straftäter, egal wie übel
sie sein mögen, zu verteidigen. JEDER hat das Recht auf einen
Anwalt.

Keine Ahnung, was du da reininterpretieren möchtest. Hier geht es um Moral, das ist eine ganz persönliche Entscheidung. Recht hin oder her. Ich hätte aus moralischen Gründen abgelehnt, einen Terroristen zu verteidigen. Schily hat sich eben anders entschieden. Seine Motive sind unbekannt.

Keine Ahnung, was du da reininterpretieren möchtest. Hier
geht es um Moral, das ist eine ganz persönliche Entscheidung.

Richtig. Und die Entscheidung Straftäter zu vertreten als „unmoralisch“ darzustellen lässt auf deine eigene Unmoral blicken.

Wie Cleaner schon ausgeführt hat, ist die Verteidigung eine der Grundsäulen unserer demokratischen Rechtsordnung und nichts, dessen man sich schämen müsste.

Nein, mein Lieber! Hier geht es nicht um Moral! Hier geht es um die Grundfeste des Rechtsstaates!

Ohne Juristen wie Schily, die auch Terroristen, Kinderschänder, etc. verteidigen, wäre unser Rechtsstaat, der auch dir Schutz bietet, keinen Rotz wert! Und damit hätte deine Moral, die dir belassen sein soll - wenngleich sie nicht Grundlage einer Gesellschaft sein dürfte, in der ich leben würde wollen! Das wäre ein Albtraum - keine Existenzgrundlage.

Hallo,

entschuldige bitte, aber Deine Antwort liest sich, als ob da
jemand „Schwarzes“ (oder meinethalber mit einem „C“ im
Parteinamen") grundsätzlich einen gewissen Bonus bei Dir hat

Dem ist keineswegs so. Und selbst wenn - viele Antworten in diesem und anderen threads lassen sich durchaus lesen, als habe ein „Roter“ grundsätzlich eine gewissen Bonus. Warum wäre dann das Eine schlechter als das Andere?

Kurt Beck ist kein Bundesminister und hat sich auch keine
Privatflüge erlaubt :wink: Hier hat jemand seine Amtsbefugnis zu
einer privaten (und - erheblich - privat nutzbaren!) Leistung
missbraucht. Leergutbons und vergammelte Brötchen mitnehmen
wurden bislang schlimmer geahndet :wink:

Kurt Beck ist kein Bundesminister, als Ministerpräsident aber gleichwohl eine politische Führungspersönlichkeit - jedenfalls alles andere als ein „Hinterbänkler“. Privatflüge hat er sich wohl nicht erlaubt, aber in Sachen Schlosshotelsanierung hat er wohl persönlich massiv Einfluss ausgeübt, um seinem Wahlkreis öffentliche Gelder zufließen zu lassen.
http://www.sueddeutsche.de/politik/vorwurf-der-vette…

MFG Cleaner

Und… nach deiner Meinung sind Strafverteidiger, welche eine
spezielle Art von Verdächtigen verteidigen, also schlechte
Menschen. Ein intressantes Menschenbild hast Du ja schon.

Schon wieder ziehst du Schlüsse aus einer völlig falschen Behauptung, wie du es schon bei deiner „quasi“-eidesstattlichen Versicherung getan hast, was immer das auch sein mag.

Ich warte auf die Kriminelle Organisation. Und wie du
geschrieben hast, strafrechtliches legt ein Gericht fest…

Warum wartest du auf eine kriminelle Organisation? Such dir doch eine aus. Das hat doch nichts damit zu tun, dass Fischer gewalttätig war und auf Polizisten eingeschlagen hat.

Genau, Doktoranden aller Coleur und Wissenschaftler sind blos
Schreihälse.

Ach, alle Doktoranden und Wissenschaftler zeigen solidarisch ihre Empörung? Bisher hört man eigentlich nur was von einem Juraprofessor und einem geifernden und zeternden Gabriel (auch heute konnte er es wiedermal nicht lassen).

Ah ja: Die Massive Kritik an einem Lügner, Plagiator, und
Betrüger in einem hohen Ministeramt ist also gegen Anstand und
Moral.

Die Kritik steht in keinem Verhältnis zur Tat. Es hat den Anschein, dass der Betrug eines Verteidigungsministers schwerer wiegt, als die tat eines Kinderschänders, Vergewaltigers und Mörders.

„ich versichere, die vorliegende Arbeit selbständig und nur
mit den Angegebenen Quellen und Hilfsmitteln angefertigt zu
haben“

Und was ist diese Versicherung wert?

Ein Akademisches Ehrenwort.

Welches keine juristische Grundlage besitzt.

Eine Straftat, die mit bis zu 3 Jahren Haft bestraft werden
kann, ist wohl kaum mit einer Ordnungswidrigkeit zu
vergleichen

Es ist nur dann eine Straftat, wenn sich auch ein Kläger dafür findet. Kläger ist aber derjenige, der durch den Verstoß zu Schaden gekommen ist. Wie viele haben sich denn schon gemeldet? Oder spricht hier schon der Pöbel, dem das Urheberrecht Arsch vorbeigeht, schon für die Urheber?

auf den Schlips getreten fühlt. Was würde ein
Mechanikermeister denn fühlen, wenn er erfährt, dass sich sein
Kollege nebenan sein Meisterstück hat anfertigen lassen…

Nichts, weil es nicht für den Job relevant ist.

Ach ja: Die Meinung des Pöbels

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,7474…

Nur bringt da keiner den Betrug mit dem Amt in Verbindung.

Es geht hier um Prüfungsarbeiten, die extern angefertigt
werden. nicht um Klausuren. übrigens ist man bei Unterschleif
zum zu meiner Zeit mit 0 Punkten bewertet worden und durfte
den Kurs dann nochmal machen.

Eben. Du wurdest aber nicht exmatrikuliert.

Verlust der Vertrauensbasis. keine Angst, mit einem
erschlichenen Diplom fliegst Du sowas von hochkant raus und
die Arbeitsgerichte werden DIR dann was husten.

Das Diplom hat nichts mit der Arbeit zu tun. Erwähnte ich doch schon. Denn der Arbeitnehmer hätte ein Diplom nachträglich erschlichen, was aber keine Auswirkungen auf die jetzige Tätigkeit hätte. Der Dr. ist für Guttenberg was persönliches und hat keine Auswirkungen auf seine jetzige Tätigkeit.

Ob es massiv war, muss das Gericht klären, nicht der einfache
Bürger.

Ich verweise auf den Präzedenzfall Kasper.

Das nützt dir auch nichts. Wenn es keinen Kläger gibt, gibt es auch keine Richter. Klagen können nur die Betroffenen.

Daher das wörtchen „quasi“

Was ebenfalls unsinnig ist, da es eine quasi eidesstattliche Versicherung nicht gibt. Es soll wohl der Anschein einer Quasistraftat erzeugt werden, um daraufhin weitere Konsequenzen zu fordern. Er hat ein Ehrenwort gegeben, das überhaupt keine Bedeutung hat.

Wie gesagt… erbärmlich. arm, verabscheuenswürdig.

Das ist lediglich deine Meinung.

Und deine Verteidigung des Plagiators im Ministeramt spricht
doch sehr für unsere Bildungsrepublik Deutschland.

Deine Leseschwäche spricht nicht gerade für dich. Ich habe mehrfach erwähnt, dass er dafür die Konsequenzen tragen muss. Was wohl du und auch viele anderen nicht kapieren ist, dass es in keinem Zusammenhang zu seinem Amt steht. Du benimmst dich wie der geifernde und zeternde Gabriel, der auch nur noch „Rrrraus, Rrrraus“ kennt.

Kann ich dir nur zustimmen,außer starkes zynisches Gepolter
ist da nichts mehr auszumachen,und im Bundestag zeigt er ja
nur noch mit Fingern auf seine Gegner ,anschauen wäre
besser.Der schlechteste Parteivorsitzende den die SPD je
hatte.

Jetzt wirft Gabriel der Kanzlerin sogar vor, dass sie sich schlimmer verhält als Guttenberg.

„Viel schlimmer als das Verhalten Herrn zu Guttenbergs ist jedoch das Verhalten von Angela Merkel“, sagte Gabriel der „Bild am Sonntag“.

um dann völlig zu übertreiben

„Das schadet der Demokratie ungeheuer“, kritisierte der SPD-Chef.

Naja, früher oder später wird wohl Guttenberg zurücktreten und Gabriel denken, er habe einen Sieg errungen.

Blah Blah Blah

http://www.youtube.com/watch?v=SoCrPXTH-98

&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:rivatflüge hat er sich wohl nicht erlaubt, aber in Sachen
>Schlosshotelsanierung hat er wohl persönlich massiv Einfluss ausgeübt,
>um seinem Wahlkreis öffentliche Gelder zufließen zu lassen.

Nenn mir bitte *einen einzigen gewählten* Abgeordneten, der das Ausgeben von Öffentlichen Mitteln für seinen Wahlkreis nicht wenigstens anstrebt :wink:

*Wenn* es das Hotel von Kurt Beck gewesen wäre, hätte ich mich „echauffiert“. Es ist aber leider der „Doktor“ des Herrn zu Guttenberg und nicht der seines Wahlkreises, *das* ist der Unterschied :wink:

Gruß vom
Schnabel

Hallo ALex,

Das war schon ganz bewusst so formuliert. Ich maße mir nicht an, die Quellen, die ich mir angesehen habe, in ihrer Vollständigkeit zu überprüfen…… Betrug ist m. W. eine Straftat. Solange er nicht verurteilt ist, gilt also auch hier für mich die Unschuldsvermutung.

Ob bei dem Täuschungsversuch ein Straftatbestand vorliegt ist noch eine ganz andere Frage, die ich z. Zt. nicht beantworten kann. Das hängt u. a. davon ab ob die Autoren der Textpassagen die unrechtmäßig von Hr. v. Guttenberg verwendet wurden eine Strafanzeige erstellen und ob in der folgenden Untersuchung festgestellt wird, dass diese Autoren in der Tat geschädigt wurden. Arglistige Täuschung und Betrug werden aber sowohl im deutschen Sprachgebrauch als auch in der Rechtsprechung durchaus synonym verwendet.

Ich ‚maße‘ mir durchaus an zu beurteilen ob die fraglichen Zitate aus Schlamperei nicht gekennzeichnet wurden oder aus betrügerischer Absicht, bzw. mit bewusster Täuschungsabsicht, wenn Dir das besser gefällt. Ich nenne niemanden aufs Geratewohl einen Betrüger. Andere mögen das getan haben. Bei den Vorwürfen hinsichtlich des Missbrauchs des Wissenschaftlichen Dienstes und dem Vorwurf, dass er seinen Doktor Titel schon zu einem Zeitpunkt verwendet hat als er das noch nicht durfte, halte ich mich dementsprechend auch zurück, da ich z. Zt. nicht in der Lage bin das zu beurteilen.

Die Uni Bayreuth (da zählt nicht nur einer, der gerade heute gern in die Presse möchte)…

Aha, arbeitest Du jetzt doch an Verschwörungstheorien, nach dem Motto es kann nicht sein was nicht sein darf? Davon abgesehen prüft die Hochschule (Kommission zur ‚Selbstkontrolle in der Wissenschaft‘) den Täuschungsverdacht noch. Nun könnte man ja sagen: „Dann warten wir doch das Ergebnis ab.“ Ich kann nur sagen: „Da gibt’s leider nichts zu deuteln.“

… Das wäre für ihn leicht, zwei Jahre Basisarbeit in der CSU und dann Vorsitzender werden.

Darin sähe ich durchaus eine respektable Möglichkeit, vorausgesetzt v. Guttenberg entschuldigt sich für den Betrug. Dies hätte nicht notwendiger Weise vor dem Bundestag zu geschehen. Nur blöd, dass er vor dem Bundestag eine falsche Entschuldigung abgegeben hat. Hr. v. Guttenberg hat leider gezeigt, dass er z. Zt. nicht die ‚sittliche Reife‘ besitzt ein Ministeramt zu bekleiden. Aber jedem seine zweite Chance. Nur muss er sich die erarbeiten.

…sie zahlen für einen Verteidigungsminister ohne Dr. Titel nicht weniger Steuer…

Es geht hier doch überhaupt nicht um den Dr.-Titel! Das war von Beginn an nur ein Ablenkungsmanöver von dem eigentlichen Problem! Währe schön wenn der ‚Bürger‘ das mal begreifen würde.

Die SPD hat mit ihrer „Merkelsteuer“ …

Wohin soll das gegenseitige Aufrechnen führen? Macht das irgendwas besser? Ich nehme von dem ‚Schmierentheater‘ keine politische Partei aus, auch nicht die, der ich selbst angehöre. Im besten Fall führt derartiges Aufrechnen in die Politikverdrossenheit, im schlechtesten zu der Ansicht: ‚Politik ist eben so, Täuschen gehört da halt zum Geschäft. Kein Grund sich aufzuregen.‘ und das lässt sich leider auch bei der gesamten Diskussion beobachten.

Da kann ich mich dem hier schon mehrfach zitiertem Max Lieberman (1933) nur anschließen: „Ick kann jar nich soville fressen, wie ick kotzen möchte“.

Gruß
Grin

Hi,

Das kann ich.

Kannst Du mir als Steuerzahler auch erklären, warum die Familie z.G. ihr Vermnögen nach Österreich transferiert? Sollten sie nicht Vorbildhaft ihr Vermögen hier versteuern?

Allein Kurt Beck versenkt durch seine Business-Class Flüge
(als Ministerpräsident eines Länderausgleichsempfängerlandes
wohl gemerkt, die MPs von Bayern und BaWü fliegen
Holzklasse…) in einem Monat mehr Geld, als KTzG hier
verarbeitet hat.

Dafür bitte ich um Belege.

Natürlich war das nicht anständig, aber eben doch peanuts im
Vergleich zu anderen, wirklich ärgerlichen Ausgaben von
Politiniks.

Stimmt. Im Gegensatz zu den Milliarden, die Bayern für unsinnige Bankgeschäfte ausgab, sind das peanuts.

Der „Betrug“, so es denn ein solcher war, liegt im Verhältnis
KTzGs und der Uni Bayreuth.

Und zumindest ein Mitarbeiter dieser Uni sagt klar und deutlich, daß KTzG betrogen hat.

Gruß
Tina

1. Guttenberg ist nicht in der CDU, sondern in der CSU

1.- Die CSU ist die Schwesterpartei der CDU und nicht die CSU
ist an der Macht, sondern die CDU und Gabriel kämpft nicht
gegen die CSU, sondern CDU.

Jaja, das legen CDU und CSU immer so, wie sie es grad brauchen, mal sind sie eine Partei, mal Schwesternparteien.

Aber egal. Auch die CSU ist an der Macht. CDU, CSU und FDP bilden zusammen eine Koalition. Und eine Koalition ist der Zusammenschluß mehrer Parteien zu einem Regierungsbündnis.

Gruß
Tina

Und unter Umständen hätte man Dir diese Verteidigung als Pflichtverteidigung auf´s Aug drücken können. Dann hättest Du sie nur aus sehr begrenzten Gründen ablehnen können.

Hallo,

was hat KTzG nochmal grandioses geleistet?

• Die Abschaffung der Wehrpflicht. Okay das war mal was.

wie ist das jetzt gemeint? Für die Wehrpflichtigen ist das
wohl wirklich „mal was“, denn sie müssen nicht mehr dienen.

Im übrigen scheint aber alles darauf hinaus zulaufen, dass
eine Berufsarmee sogar noch deutlich teurer wird.

Toll. Das hätte ich auch gekonnt.

M.E. hat er bislang nichts, aber auch rein gar nichts
brauchbares geleistet. Immer nur grinsend durch die Welt zu
reisen reicht aber nun Mal nicht…

Hi,

Du hast meine volle Zustimmung. Die Abschaffung der Wehrpflicht soll deutlich mehr kosten, als sie einspart.

Zudem wird man künftigen Soldaten etwas bieten müssen, schließlich riskieren sie in Auslandseinsätzen ihr Leben.

Gruß
Tina

gute Frage
Hallo Peter,

Deine Frage ist gut, einige Antworten einfach nur hohl in der Birne.
Hätte Guttenberg Anstand, würde er zurücktreten.
Frau Käßmann hat dies gemacht. Fakt.
Guttenberg hat betrogen. Fakt.
Guttenberg wird dafür nicht bestraft. Auch Fakt.
(wann endlich wird mal Anklage gegen ihn erhoben? Eine Haftstrafe wäre sicher nicht unangemessen)

Was wird aus den jungen Akademikern, die gerade ihre Arbeiten unter großen Mühen zustande bringen?

Forderungen nach Rücktritt haben nichts mit politischer Richtung zu tun, wie einige … weiter unten dies meinen, es ist letztlich eine Frage der Ehre und des Anstandes.

Beides hat Guttenberg nicht. Fakt.

MFG
Pluto

Amtsmissbrauch ist strafbar
Er hat sein Amt missbraucht, um an Informationen zu kommen, die er für sein Privatleben brauchte.

Er hat gelogen und betrogen, gestohlen. Er müßte dafür rechtskräftig verurteilt werden.