Was ist mit unserer Gesellschaft los?

Ich lasse jedem seine Meinungsfreiheit,meine ist „nein“ zu sagen,hat mit seiner Regierungsarbeit überhaupt nichts zu tun.Das Eine kann ich mit dem anderen nicht vermengen,ich denke Ihr zieht sämtliche Schlußfolgerungen zu Rande,um auf irgendeine Logik zu kommen.Merkwürdiger Weise ist er weiterhin unangefochten an der Beliebtheitsskala Nr.1,aus Mitleid (aus welchem auch?) bestimmt nicht.

David

Hi,

natürlich kan man gute Arbeit als Minister in seinem Ressort leisten und gleichzeitig gegen die Regeln des Amtes verstoßen. Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun.

Als Beamte leisten Lehrer ebenfalls einen Diensteid, in dem sie sich verpflichten, sich an die Gesetze der Bundesrepublik zu halten. Wenn er, sagen wir mal, wegen eines Verkehrsdeliktes als Beschuldigter vor Gericht erscheinen muss und verurteilt wird, dann hat das auch ein Disziplinarverfahren zur Folge, mit dem Ziel der Entfernung aus dem Dienst. Auch, wenn er noch so brillianten Unterricht hält und bei den Schülern wer weiß wie beliebt ist.
Und ein Politiker steht noch mehr in der Öffentlichkeit und hat noch mehr Vorbildwirkung.

Merkwürdiger Weise ist er weiterhin unangefochten an der Beliebtheitsskala Nr.1,aus Mitleid (aus welchem auch?) bestimmt nicht.

Das fand ich zu keinem Zeitpunkt merkwürdig. Das einzige, was ich im Verlaufe der Affäre gelernt habe bzw. vorher nicht so richtig wußte, war, wie genau bei einer Promotion Fehler beim wissenschaftlichen Arbeiten gewertet werden, und ich habe gewartet, bis sich jemand vom Fach inhaltlich äußert. Das ist jetzt geschehen und läßt keine Zweifel mehr.
Aber zurück zur Beliebtheit. Guttenberg ist so beliebt, weil in unserer Gesellschaft abschreiben cool ist und anscheinend als kein bisschen verboten betrachtet wird, nicht einmal in Bezug auf die Maßstäbe die an der Schule gelten. Wenn man vom Nachbarn abschreibt, arbeitet man… ökonomisch. Oder cool. Oder beides. Und weil Otto Normalverbraucher nicht einsieht, warum das nicht cool ist bzw. auch für Schüler verboten, und weil er nicht verstehen kann und will, warum Abschreiben in der Doktorarbeit was anderes ist, darum ist Guttenberg so beliebt. Vielleicht kann man sogar sagen: man solidarisiert sich gegen den gemeinsamen Feind - die Obrigkeit. Guttenberg gegen die Uni Bayreuth ist das gleiche wie Otto Normalverbraucher früher gegen die doofen Lehrer. Das ist ein ganz einfaches Prinzip.

die Franzi

Hallo,

(wann endlich wird mal Anklage gegen ihn erhoben? Eine
Haftstrafe wäre sicher nicht unangemessen)

Ach was! Aufhängen sollte man ihn! Aber erst, nachdem man ihn an den Pranger gestellt und auf den elektrischen Stuhl gesetzt hat. Und dann wird er geteert und gefedert!

Das ist selbstverständlich ein ironischer Beitrag, mit dem verdeutlicht werden soll, wie abstrus manche Strafforderungen anmuten. Natürlich sollte die Plagiatsaffäre Konsequenzen nach sich ziehen. aber doch bitte solche, die von einem ordentlichen Gericht oder der dafür eingesetzten Kommission ausgesprochen werden.

MFG Cleaner

Hallo,

aus dem Bericht der Sueddeutschen Zeitung geht lange noch nicht alles hervor, was in der Angelegenheit relevant ist. Ich habe gleichwohl diesen Artikel gewählt, da er überregional sicher größere Glaubwürdigkeit hat, als die sehr dezidierten Berichterstattungen verschiedener Regionalzeitungen, die beispielsweise in Hamburg kein Mensch kennt.

Ich kann nur empfehlen, sich die Sache einmal näher zu betrachten.

MFG Cleaner

P.S.: Ich bitte um Verzeihung wenn ich eine Majestätsbeleidigung an „König Kurt“ begangen haben sollte.

Dem Ruf nach Bestrafung würde ich nicht folgen, aber zumindest hätte er zurücktreten müssen.

Für mich stellt sich letztlich auch die Frage nach Ehre und Anstand. Auch Schamgefühl besitzt zG offensichtlich nicht. Ich hätte mich jedenfalls nach der Aberkennung eines erschlichenen Doktorgrades 14 Tage im Keller meines Hauses verkrochen. Stattdessen sitzt er weiterhin mit unschuldigem Gesicht auf der Kabinettsbank und fühlt sich als Opferlamm. Das ist schon eine Portion Abgebrühtheit, die der feine Herr an den Tag legt.

Und seine Anhänger winken ihm immer noch begeistert zu.

Gruß
Peter

Hallo,
interessant ist auch, dass Herr Dr. auch als Wirtschaftsminister ohne Qualifikation Dienst geleistet hat:

http://www.youtube.com/watch?v=aZxNejXqypM

Viele Grüße

Er hat sein Amt missbraucht, um an Informationen zu kommen,
die er für sein Privatleben brauchte.

Der wissenschaftliche Dienst stellt Ausarbeitungen bereit, die auf der Basis von Sekundärliteratur erstellt werden - also anhand von Unterlagen und Informationen, die jedermann zur Verfügung stehen. Mit anderen Worten: der wissenschaftliche Dienst ist kein Geheimndienst, der im Verborgenen nach unveröffentlichten Informationen sucht.

Also ist Schwarzfahren erlaubt, weil man ja auch radeln könnte.

Also ist Schwarzfahren erlaubt, weil man ja auch radeln
könnte.

Ja. Außerdem fährt der Bus/die Bahn ja sowieso - diese Argumentation hört man hier auch öfters („der Mitarbeiter des wD würde ja sowieso bezahlt werden“).

Stattdessen sitzt er weiterhin mit unschuldigem Gesicht auf
der Kabinettsbank und fühlt sich als Opferlamm. Das ist schon
eine Portion Abgebrühtheit, die der feine Herr an den Tag
legt.

„Opferlamm“ - wenn es das mal wäre. Stattdessen erdreistet er sich doch tatsächlich mit der juristischen Keule zu drohen. Gut, dieses Recht steht ihm zu, als Mensch finde ich ihn einfach nur peinlich.

Hallo,

Frau Käßmann hat dies gemacht. Fakt.

Nach Druck von außen. Fakt.

Hallo,

Aber zurück zur Beliebtheit. Guttenberg ist so beliebt, weil
in unserer Gesellschaft abschreiben cool ist und anscheinend
als kein bisschen verboten betrachtet wird, nicht einmal in
Bezug auf die Maßstäbe die an der Schule gelten.

Worauf zu schließen ist, dass alle, die ihn für gut halten, Abschreiber waren. Ist halt wie blond=blöd, Deutscher=Nazi.

Diese Argumentation bringt dich nicht weiter. Ähnliches hat man schon in dem linken Kinderpropagandaforum Telepolis gelesen, wo dann sinngemäß stand, wer ihn gut findet, ist blöd.

Vielleicht ist er einfach nur ein guter Politiker. Soll ja auch mal vorkommen.

Blah Blah Blah

Eine Antwort, die die Diskussion auf dein Niveau hebt.

weder Amtsmißbrauch noch strafbar

Also ist Schwarzfahren erlaubt, weil man ja auch radeln
könnte.

Das habe ich nicht behauptet, sondern ich wollte erklären, wie der wissenschaftliche Dienst arbeitet und daß die eben keine geheimen oder nicht veröffentlichten Informationen verarbeiten.

Daß wer-weiss-was als Expertenforum auf dem absteigenden Ast ist und in diesem Brett vor allem Meinungen (anstatt Wissen) ausgetauscht werden, war mir ja durchaus bekannt, aber daß man noch nicht einmal mehr Tatsachen einstreuen kann, ohne sich gleich blöde anmachen zu lassen, ist schon irgendwie neu.

Andererseits sollte ich Beiträge von Kamelpopeln, Keksdosen und Menschenhassern wahrscheinlich sowieso besser überlesen.

Unangemessen

Nach Druck von außen. Fakt.

Du machst Dich ein bißchen lächerlich, wenn Du diese Fälle vergleichst.

Im Unterschied zum Fall KT erfolgte der Rücktritt schnell und konsequent.

MacG

Hallo,

Wie Cleaner schon ausgeführt hat, ist die Verteidigung eine
der Grundsäulen unserer demokratischen Rechtsordnung und
nichts, dessen man sich schämen müsste.

rein spaßeshalber angemerkt: ich hätte schon ein Problem mit meinem Spiegel, wenn es mir gelänge, einen Terroristen bspw. durch juristische Winkelzüge oder den Nachweis von Verfahrensfehlern freizubekommen. Das sollen gerne andere machen; genauso wie die Finanzierung Panzern oder Geldwäsche.

Ich bin jedenfalls der Ansicht, daß auch bei erlaubtem Verhalten das eigene Gewissen ein Wörtchen mitreden können sollte.

Gruß
Christian

Ich verweise auf die Thematischen Beiträge der bekannten Linksaktivisten A. Schavan und N. Lammert

Ob er das bei seiner Kabinettskollegin auch schon droht?
Ich glaube eine juristische Auseinandersetzung über das Thema dürfte sehr sehr lustig werden.

P.S.
http://www.youtube.com/watch?v=xdko3MX8MJI&feature=p…

Ob er das bei seiner Kabinettskollegin auch schon droht?

Oder seinem Doktorvater? :wink:

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,7482…

Ich glaube eine juristische Auseinandersetzung über das Thema
dürfte sehr sehr lustig werden.

Das wär doch mal ein Thema für eine Dissertation.