Was ist mit: vertikal gegliedertem

… schulsystem gemeint?

Was ist mit vertikalem und was mit horizontalem Schulsystem gemeint?

Liebe Grüße und Dankschön im vorraus!

Also so ganz genau, weiß ich das auch nicht.
Bei Wikipedia hab ich das gefunden:

Struktur [Bearbeiten]

Das Bildungssystem in Deutschland ist ein vertikal in vier bzw. fünf Stufen gegliedert; die ersten drei davon bilden das Deutsche Schulsystem:
Primarbereich – umfasst die ersten vier Schuljahre in der Grundschule (oder bereits in der Förderschule). In einigen Ländern gibt es auch eine sechsjährige Grundschule oder eine schulartunabhängige Orientierungsstufe in der 5. und 6. Klasse, die bereits zur Sekundarstufe I zählen.
Sekundarbereich I – führt zum Haupt- oder Realschulabschluss oder zur Versetzung in die gymnasiale Oberstufe und ist in Haupt-, Realschule und Gymnasium gegliedert oder in einer Gesamtschule integriert.
Sekundarbereich II – beginnt nach dem Sekundarbereich I als gymnasiale Oberstufe oder als berufsbildende Schule. Im verkürzten Gymnasium (G8) gilt die 10. Klasse bereits als Teil der Sekundarstufe II.
Tertiärbereich – beginnt nach dem Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung und ist an Hochschulen, Berufsakademien, Fachakademien angesiedelt bzw. nach einer entsprechenden Berufsausbildung und mehrjähriger Berufserfahrung an Fachschulen.
Quartärbereich – tritt in Form von privater und beruflicher Weiterbildung nach der Berufsausbildung in Erscheinung.

Hoffe ich konnte helfen

hahahal

kenne mich damit nicht ganz so gut aus.

m.E. gehört unser Schulsystem noch immmer zu den „vertikalen“ Schulsystemen. Gruppen werden leistungshomogen gehalten, d.h. Schwächere „ausgesiebt“.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind horizontale Schulsysteme solche, bei denen Schüler auch von Schülern lernen.

Im Internet gibt es bestimmt gute Erklärungen dazu.

Hallo!
Bei einem horizontalen Schulsystem durchlaufen alle Schüler die gleichen Schularten und sie werden nicht in verschiedene Schularten (wie zum Beispiel Hauptschule, Realschule…) unterteilt. Die USA haben zum Beispiel ein ziemlich horizontales Schulsystem: Fast alle Schüler gehen zuerst in die primary school, dann in die Junior High school und dann in die High school.
In einem vertikalen Schulsystem werden die Schüler in verschiedene Schultypen aufgeteilt. In Deutschland ist das Schulsystem zum Beispiel zumindest ab der 5. Klasse eher vertikal, weil die Schüler in Haupt- und Realschulen und in Gymnasien eingeteilt werden.
Ich hoffe, ich konnte helfen!

Hallo mambo13,

die beste Erklärung habe ich unter http://www.cobocards.com/pool/en/card/9659188/online… gefunden.

Liebe Grüße von Anita Franziska

Hallo,
vertikal: vermutlich, einmal im Kamin… geht es automatisch nach oben ohne mit anderen Kasten vermischt zu werden.
Horizontal: alle breit zusammen… fuer das beste und das schlimmste.
Schwierig zu sagen was das Beste ist.

moin
z.b.:
„Das amerikanische Schulsystem sieht keine „vertikale Differenzierung“ vor, das heißt unterschiedlich begabte Kinder werden zu keinem Zeitpunkt auf unterschiedliche Schulformen – wie Gymnasium, Realschule oder Hauptschule – aufgeteilt, sondern besuchen die für ihr Alter vorgesehene Schulstufe gemeinsam. Kinder mit speziellem Betreuungsbedarf (special needs children, z. B. Kinder mit geistiger Behinderung) besuchen allgemeine Schulen und werden dort entweder integrativ in normalen Klassenverbänden oder in Kleingruppen gefördert“.

von http://de.wikipedia.org/wiki/Bildungssystem_in_den_V…

vertikal = trennen

Was ist mit vertikalem und was mit horizontalem Schulsystem gemeint?

Hallo mambo13,

im Internet gibt es Dutzende von brauchbaren Erläuterungen hierzu, z.B.

http://www.cobocards.com/pool/en/card/9659188/online…

http://www.lehrerverband.de/unischul.htm

Vor allem in:
http://www.lehrerverband.de/geglsch.htm

hier findest du unter Punkt 7) eine leicht verständliche und mit Beispielen verdeutlichte Erläuterung, die so gut ist, dass ich einfach nicht mehr dazu sagen kann.

vertikal: eine Richtung entsprechend Altersstufen; vorgegebene Abfolge; untere, mittlere, obere Stufe

horizontal: es gibt mehrere Schularten für gleiche Altersstufen; unten, Mitte mehrere Möglichkeiten, oben mehrere Möglichkeiten

Ein horizontal gegliedertes Schulsystem lässt Wechsel der Schulformen (natürlich unter entsprechenden Leistungsvoraussetzungen) zu; in einem ausschließlich vertikal gegliederten System werden die Stufen einfach entsprechend der Altersstufen durchlaufen, es gibt praktisch nur eine Richtung.

Analoge Vorstellung hierzu (etwas schief, wie alle Vergleiche) z.B. im Handel, wenn man von „Sortimentstiefe“ und „Sortimentsbreite“ spricht. Der Tiefe entspricht hier die vertikale, der Breite die horizontale Sortimentsausstattung, d.h. es gibt viele verschiedene Artikel.

Wenn du dich vertikal bewegen musst, kannst du nur einer Richtung folgen.
Ich weiß nicht, wie ich’s anders plausibel machen soll, weil ich hier Verständnisprobleme einfach nicht nachvollziehen kann…

Ich denke aber, dass du vor allem nach der dritten obigen Adresse klarer siehst.
Viele Grüße
Boris

Tut mir leid - keine Ahnung