Was ist nach eurer Meinung der Sinn des Lebens?

Hallo

Was denkt ihr, ist der Sinn des Lebens?

den bestimmt jeder selbst.

Woher kommen wir? Wie
sind wir entstanden und wohin kommen wir nach dem Tod?

das leben ist nur die phase der existenz, in der eine bestimmte anzahl von bestimmten molekülen zusammenhalten. nach dem leben werden diese moleküle teil anderer lebensformen und vor dem leben waren sie das schon.

Du hast definitiv keine Ahnung!
Aber warum sollte man sich mit ein paar zufällig zusammengefundenen Bausteinchen des Lebens unterhalten?
Ich habe hier schon viel dummes Zeug gelesen - Du aber bist die Krönung!

mfG Hermes

bilde Dir Deine eigene Meinung
Hi,

bilde Dir Deine eigene Meinung. Unser Archiv könnte Dir dabei helfen. Dort findest Du zur Zeit 634588 Einträge zu dieser Frage.

Ich hoffe, dass dieser Hinweis hilfreich im Sinne der Anfrage war

Freundlichen Gruss
Ray

Aber warum sollte man sich mit ein paar zufällig
zusammengefundenen Bausteinchen des Lebens unterhalten?

das frage ich mich bei dir auc gerade, aber lassen wir das…

wir tun es ja. wir können es aber nur kurz tun. maximal 100 jahre. gemessen an der existenz des universums könnte man es vielleicht mit dem vorbeifahren eines autos an einem anderen vergleichen. wir tun es aber nicht, weil wir müssen, sondern weil wir können.

es gibt kein gesetz der natur sagt, dass molekül x neben molekül y zu sein hat. es gibt aber gesetze, die es ihm erlauben oder verbieten. erlauben sie es ihm, ist es eine frage der zeit, wann sich ein molekül y an ein molekül x heftet bzw. sich wieder von ihm trennt.
leben entsteht nicht, weil irgendwo geschrieben steht, dass es zu entstehen hat, sondern weil physikalische gesetze dies erlauben. finden sich moleküle in bestimmten konstellationen zusammen, ensteht (je nach der definition von leben) das leben. für alle anderen konstellationen entsteht (je nach der definition von leben) kein leben.
selbst die gene sind nichts, was man überbewerten sollte. sie sind stoffe, die unter bestimmten bedingungen zusammenhalten. und genau dann kann gelebt und vererbt werden.
in phasen, zeiten und orten des universums, in denen diese stoffe physikalisch einfach nicht zusammenhalten können, entsteht auch nichts, was wir jetzt mit leben definieren würden.

Hallo

Was denkt ihr, ist der Sinn des Lebens? Woher kommen wir? Wie
sind wir entstanden und wohin kommen wir nach dem Tod? Gibt es
überhaupt ein Leben nach dem Tod? Was sagen die verschiedenen
Religion zu diesem Thema. Eure Antworten würden mich sehr
interessieren!

A) „Sinn“ bezieht sich imho auf einen Bedeutungszusammenhang,
der außerhalb dessen liegt, was nach „Sinn“ befragt werden
soll. (Welcher sollte das für „das Leben“ sein?)

B) Was ist mit „des Lebens“ gemeint? Ist das Deine eigene
kleine „Existenz“ oder das als „biologisch“ bezeichnete,
von Energiedifferenzen angetriebene, Entropie produzierende
und sich selbst aufrechterhaltende stoffliche Prozessystem
von „Lebewesen“?

Beispiel für A:
Frage nach dem „Sinn“ des Austeilens von goldenen
Fallschirmen für fehlgeleitete Banksysteme - der
„außerhalb gelegene“ Bedeutungszusammenhang wäre
die „Nationalökonomie“ (sekundär Weltökonomie).

Grüße

CMБ

Hallo,

zum x-tausendsten Male der Sinn des Lebens, dazu die Verweise auf das Archiv und der übliche Clash zwischen einem Haufen Molekülen. Wenn Du ins Archiv schaust, wirst Du zwar mehr solcher Zusammenstöße finden, auch tausend Meinungen, aber keine abschließende Antwort.
Weil es die abschließenede Antwort nicht geben kann. Menschen sind verschieden und halten verschiedene Dinge für wichtig. Manche sehen sich vielleicht auch als Teil eines Urgeistes, andere beharren auf ihrer Individualität. Aber am Ende muss jeder entscheiden, was ihm wichtig ist. Der „Grund, größer als man selbst“ kann viele Formen haben. Er kann diesseits bezogen sein oder jenseits-bezogen. Er kann für jeden von uns ein anderer sein. Insofern musst Du herausfinden, was Dir wichtig ist. Der Rest ergibt sich von alleine.
Ich bezweifele ernsthaft, dass es so etwas wie „natürlich vorgegebenen“ Sinn gibt. Wir können unserem Leben aber einen Sinn geben.

Gruß
Peter B.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Hermes
Ich wundere mich ein bisschen über deine Reaktion. Man kann ja anderer Meinung
sein, aber ein Diskussionsforum wie diese kann doch nur existieren, wenn man jemandem
sachlich widerspricht.
Im Übrigen: Ist der Standpunkt denn sachlich falsch? Er beschreibt in eher genereller Weise
den Begriff „Leben“ und ist deswegen eher oberflächlich.
Aber so eine – entschuldige – dumme Antwort hat er nicht verdient.
Kritisiere seine Äußerung doch argumentativ, davon gewinnen alle in diesem Forum.
Viele Grüße
Voltaire

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ottos Mops

Ottos Mops trotzt
Otto: fort Mops fort
Ottos Mops hopst fort
Otto: soso

Otto holt Koks
Otto holt Obst
Otto horcht
Otto: Mops Mops
Otto hofft

Ottos Mops klopft
Otto: komm Mops komm
Ottos Mops kommt
Ottos Mops kotzt
Otto: ogottogott

Ernst Jandl

© kinderreime.net -die Rechte liegen bei den Autoren

Er würde es nicht verstehen.
Sein Argument ist möglicherweise bei Sandmolekülen richtig, oder bei Wassermolekülen.
Wie aber willst Du jemand , der das Wunder des Lebens nicht sieht, den Unterschied erklären.
Der Sinn des Lebens ist das Leben an sich.
Da gibt es kein Rätsel.

Dem Fragesteller ist zu raten, dass er sich in den Untiefen des Archives die ihm passenden Argumente zusammenkehrt.
Aber sie würden ihm vermutlich auch nichts nützen.

mfG Hermes

versuchs doch mal…

42!

Hallo

das musste sein :wink:

gruss,
vordprefect

54!
Hallo

das musste sein :wink:

das darf dann auch nicht fehlen!

Hallo,
nicht ganz korrekt, denn 42 ist die Antwort auf die Frage „nach dem Leben, dem Universum und allem“ und beantwortet soweit wir wissen - denn die genaue Fragestellung ist ja unbekannt - also nicht wirklich die Frage nach dem Sinn des Lebens.

Gruß
Werner

Hallo,
nicht, dass mich die Frage nicht auch umtreibt, aber tatsächlich ist die Frage an sich ein Ausdruck von Unzufriedenheit. Indem du sie öffentlich stellst suchst du Hilfe in deinem Unwohlsein, man könnte auch sagen du suchst Befriedigung (von Frieden) durch Außenstehende.

Das kann auf die ein oder andere Weise kurzfristig sogar gelingen, aber obwohl der Sinn von Etwas prinzipiell nur außerhalb des „Etwas“ liegen kann, kommt die Zufriedenheit, die die Frage überfüssig macht, von innen.

Was der Sinn deines Lebens ist, wirst du daher wohl nie genau wissen, denn sobald du ihn gefunden hast fragst du nicht mehr danach und hörst darum auch die Antwort nie.

Gruß
Werner

Hallo xhem,

Ganz ehrlich: meistens denke ich, das Leben selbst (außer Montags). Der Sinn des Lebens ist einfach, zu existieren. Genauso sinnlos oder sinnvoll wie eine Eintagsfliege. Was man aus seiner Zeit macht, ist etwas anderes.

Woher kommen wir?..

Von einem großen „Designer“ stamme ich jedenfalls nicht. Auch nicht aus einer Rippe. Kosmisch gesehen würde ich sagen, wir tragen genau wie alles andere ein bißchen verdünnte Ursuppe in uns plus etwas, dass auch ein Unfall sein könnte. So ähnlich, wie Mönche damals den Champagner erfanden.

und wohin kommen wir nach dem Tod?

Nach dem Tod fügen wir uns wieder nahtlos ins Ursuppengetriebe ein.

Gibt es überhaupt ein Leben nach dem Tod?

Vielleicht. Aber ganz sicher nicht in der Form, wie es sich für uns als jetziges Leben präsentiert, will sagen: Mensch wird nicht wieder Mensch und reinkarniert auch nicht zu sonstigen „Lebewesen“. Vielleicht ist nach dem Tod eine andere Existenzform möglich, die wir bislang noch garnicht als „Leben“ definiert haben. Vielleicht saust man als Partikel durch die Gegend und erkennt auch diesen Zustand als „Leben“ an.

Was sagen die verschiedenen Religion zu diesem Thema.

Ganz viel Zeugs, das genauso verquer wie das ist, was ich geschrieben habe. Die Katholische Kirche sagt soetwas wie „niemals geht man für ganz…“. Bist du ohne Sünde kannst du auferstehen und kommst zu Gott in den Himmel. Ei. Und wenn du voller Sünden bist, fährst du eben in die Hölle. Ei. Beides nicht die Lösung, die ich gern hätte. Interessant ist dabei, dass die katholische Kirche selbst (wie viele andere religiöse Institutionen auch)so versündigt ist, dass man davon ausgehen kann, dass sie der Hölle näher als nah ist…

ursuppig gerührt, nicht geschüttelt: kn

mfG Hermes

Wenn das nicht wirklich arrogant ist, mfG Hermes!

mfG, KN

Hallo xhem,

und wohin kommen wir nach dem Tod?

Nach dem Tod fügen wir uns wieder nahtlos ins Ursuppengetriebe
ein.

Was sagen die verschiedenen Religion zu diesem Thema.

Ganz viel Zeugs, das genauso verquer wie das ist, was ich
geschrieben habe. Die Katholische Kirche sagt soetwas wie
„niemals geht man für ganz…“. Bist du ohne Sünde kannst du
auferstehen und kommst zu Gott in den Himmel. Ei. Und wenn du
voller Sünden bist, fährst du eben in die Hölle. Ei. Beides
nicht die Lösung, die ich gern hätte. Interessant ist dabei,
dass die katholische Kirche selbst (wie viele andere religiöse
Institutionen auch)so versündigt ist, dass man davon ausgehen
kann, dass sie der Hölle näher als nah ist…

Hallo Xhem,

Möchte mich in allen Punkten der Kopfnuss anschliessen. Bis auf eine, für alle Menschen brennende Frage: Was passiert nach dem Tod? Da ich nicht Dualist bin meine Antwort: Lampe kaputt - Licht aus ! Das erübrigt auch die berechtigte Frage: Bei welchem Evolutions-Grad ist ein Lebewesen „Jenseits-Bezüger“ ??
Gruss: harta

Hallo,

Die Frage gabs schon mal …
/t/sinn-des-lebens–9/4731766/14

Grüße
K.

Leben
Guten Morgen,

der Sinn des Lebens ist Leben.

> Woher kommen wir?
Ich komme aus meiner Mutter. Keine Details.

> Wie sind wir entstanden …
Meine Eltern hatten Sex miteinander.

> … und wohin kommen wir nach dem Tod?
Ich bin für Seebestattung. Z.B. vor Ísland.

> Gibt es überhaupt ein Leben nach dem Tod?
Das weiss niemand, denn es ist noch keiner von „da“ zurückgekehrt. Also gehe ich davon aus, dass es keins gibt.

> Was sagen die verschiedenen Religion zu diesem Thema.
»Some things are classic, some things are just old.« (Bob Walkenhurst)

Gruß

Stefan

Hallo

Der Sinn ist, dass Du erkennst, dass Du ein Teil bist - ein Teil des Kosmos, nicht allein, nicht ungetrennt, sondern eins mit allem. Und dass Du als Mensch verantwortlich bist - für Dein Denken, für Dein Tun.

Woher kommen wir?

Von drüben, wie alles. Wir kehren später dorthin zurück. Wir sind Teile des Großen Ganzen, Ausdruck seiner selbst, Spielformen.

Wie sind wir entstanden und wohin kommen wir nach dem Tod?

Du gehst dorthin zurück, wohin es Dich nach Deinem Tod treibt, gemäß Deiner Neigungen (laut Tibetischem Totenbuch) - damit Du das, was Du noch zu lernen hast, lernst.

Es gibt kein Leben nach dem Tod. Der Tod ist ein Zustand zwischen mehreren Leben. Was dort geschieht, nennt sich nicht Leben, sondern ist der Zustand des Nichtgeborenseins.

Was sagen die verschiedenen Religion zu diesem Thema. Eure Antworten würden mich sehr interessieren!

Gruß, Susanne