Hallo xhem,
Was denkt ihr, ist der Sinn des Lebens?
Ganz ehrlich: meistens denke ich, das Leben selbst (außer Montags). Der Sinn des Lebens ist einfach, zu existieren. Genauso sinnlos oder sinnvoll wie eine Eintagsfliege. Was man aus seiner Zeit macht, ist etwas anderes.
Woher kommen wir?..
Von einem großen „Designer“ stamme ich jedenfalls nicht. Auch nicht aus einer Rippe. Kosmisch gesehen würde ich sagen, wir tragen genau wie alles andere ein bißchen verdünnte Ursuppe in uns plus etwas, dass auch ein Unfall sein könnte. So ähnlich, wie Mönche damals den Champagner erfanden.
und wohin kommen wir nach dem Tod?
Nach dem Tod fügen wir uns wieder nahtlos ins Ursuppengetriebe ein.
Gibt es überhaupt ein Leben nach dem Tod?
Vielleicht. Aber ganz sicher nicht in der Form, wie es sich für uns als jetziges Leben präsentiert, will sagen: Mensch wird nicht wieder Mensch und reinkarniert auch nicht zu sonstigen „Lebewesen“. Vielleicht ist nach dem Tod eine andere Existenzform möglich, die wir bislang noch garnicht als „Leben“ definiert haben. Vielleicht saust man als Partikel durch die Gegend und erkennt auch diesen Zustand als „Leben“ an.
Was sagen die verschiedenen Religion zu diesem Thema.
Ganz viel Zeugs, das genauso verquer wie das ist, was ich geschrieben habe. Die Katholische Kirche sagt soetwas wie „niemals geht man für ganz…“. Bist du ohne Sünde kannst du auferstehen und kommst zu Gott in den Himmel. Ei. Und wenn du voller Sünden bist, fährst du eben in die Hölle. Ei. Beides nicht die Lösung, die ich gern hätte. Interessant ist dabei, dass die katholische Kirche selbst (wie viele andere religiöse Institutionen auch)so versündigt ist, dass man davon ausgehen kann, dass sie der Hölle näher als nah ist…
ursuppig gerührt, nicht geschüttelt: kn