Was ist unter aussatttung zu verstehen?

Liebe/-r Experte/-in,

ich möchte mich beruflich umorientieren
und in naher zukunft ein praktikum/ eine hospitanz bei einem staatstheater machen.

bei stellenausschreibungen ist mir immer wieder das wort „ausstattung“ untergekommen. die recherche im internet kam zu unterschiedlichen ergebnissen.

was genau zählt alles zum bereich der ausstattung im theater?

(bühnenbild?, kostümbild?, maskenbild?, bühnentechnik?)

ich freue mich über eure möglichst genauen antworten.

herzliche grüße, genießt den sonnigen tag,

gruß: pseuda

Unter Ausstattung versteht man bezogen auf eine Theaterproduktion die Gesamtheit von Bühnenbild und Kostümbild!
Besten Gruß

Unter Ausstattung versteht man im engeren Sinne das Bühnenbild. Dieser Begriff wird heute aber weniger benutzt, weil es im klassischen SInne immer weniger „Bühnenbilder“ gibt.
Austattungsleiter eines Theaters ind meistens die FEST-engagierten Bühnenbildner des Hauses.

Grüße
*PM*

Hallo,

Ausstattung umfasst Bühnenbild und Kostüm.

Gruß,
Thomas

hallo,

theateraussatttung ist ein sehr weiter begriff;
normalerweise meint man mit damit: bühnenbild, requisite, masken etc.
die technik ist meistens ein eigener feld und nicht als aussatttung zu verstehen. (manch mal aber schon, beim verkauf zum beispiel)

hier ist eine gute beschreibung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ausstattung_%28Theater%29

ich hoffe, ich konnte dir helfen!
falls du noch fragen hast; melde dich einfach.

ansonsten, viel glück,
ilanit

Hallo pseuda, ich leite zwar eine Theatertruppe, aber nicht auf professioneller Ebene, daher kann ich leider auch nicht genau sagen, was unter „Ausstattung“ zu verstehen ist; ich denke, es geht um Bühnenbild und Requisite, um Kostümentwurf u.dgl; eher nicht um Maskenbildnerei oder Kostümschneidern, und auch nicht um Bühnentechnik. Möglicherweise ist das auch kein fest stehender Begriff, sondern einer, der von Haus zu Haus etwas verschieden gefüllt bzw. abgegrenzt wird…
In einem biz(BerufsInformationsZenter) gibt es dazu sicher Informationsmaterial, du könntest auch im Goetheinstitut München nach dem Theaterfachmann fragen oder einfach in einem Theater anrufen und fragen, ob jemand Zeit für ein paar Informationen hätte!
Viel Glück! HoBaba

Grundsätzlich ist der Ausstatter die Person die die Leitung über Bühne, Maske, Kostüm etc. hat. in kleineren Häusern kann es jedoch auch sein, dass dieser sich mehr um die Requisite kümmert. In einem Praktikum wird man je nach Haus in alle Bereiche schnuppern. Hauptaugenmerk liegt allerdings in der Bühne und der Requisiten.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß

Tut mir leid, da kann ich nicht helfen!
Bin nur ein Laienspieler

Hallo pseuda,
unter Ausstattung versteht man am Theater Bühnenbild, Kostüm und Maske. Der Bereich Technik gehört nicht dazu, das ist eine eigene Abteilung.
Ich hoffe, dass Dir die Auskunft hilft und Du einen attraktiven Praktikumsplatz bekommst!
Renate

Ausstattung bedeutet eben genau das was du gefunden hast. Bühnenbild, Kostüme,Licht…alles was nicht mit Personenführung zu tun hat, wie eben Regie usw.
wenn eine einzelne Person z.B für Bühnenbild, Kostüme und Licht verantwortlich zeichnet, spricht man von Ausstatter: Person XY