Was ist zu tun, wenn der Händler nicht liefert?

Hallo,

habe vor ca. einem Monat bei einem Online-Händler eine DVD-Box bestellt und per Vorkasse bezahlt (ich weiß, Vorkasse ist doof, aber ich habe keine Kreditkarte). Nach 10 Tagen teilte der Händler mir mit, dass die Box zur Zeit nicht lieferbar ist. Darufhin stornierte ich per E-Mail meine Bestellung (war also noch innerhalb der ersten 14 Tage) mit der Bitte, mein gezahltes Geld zurück zu überweisen. Das ist bis heute nicht geschehen. Der Händler liefert also nicht und überweist auch mein Geld nicht zurück. Antworten auf E-Mails tut er auch nicht und sein Telefonanschluss ist ständig besetzt.

Was ist nun zu tun?

Vielen Dank für’s Helfen und viele Grüße,
Till.

Hallo,
der fall ist sehr einfach. Sie sind zu 100% im recht und müssen ihr Geld zurück bekommen.

Am besten wenden sie sich an einen Anwalt und melden dan anschließend den Fall der Polizei.
Leider muss ich sagen das bei Vorkasse per Überweisung es sein kann das sie ihr geld nie wieder sehen.
Beim online Handel empfehle ich die benutzung von Paypal um auf nummer sicher zu gehen.

Ich hoffe ihnen geholfen zu haben.

Grüße Zöllner

Ich würde dem Händler schriftlich (Einschreiben) eine Frist setzen. Sollte bis zu deren Ablauf nichts passiert sein, ist die Frage, ob Dir die Sache ein Anwaltshonorar wert ist. Eventuell erreicht man auch über die Verbrauchzentrale was.

Hi Till,
das tun?

  1. Prüfen ob es ein Betrüger shop ist.
    ist er trusted shop zertifiziert?
    adresse auf google maps anschauen
    impressum / shop namen googeln
  2. über deine probleme schreiben mit Namensnennung des shop…dann hätte ich das z.B. gleich prüfen können.
    3.Ärgern!
    4.daraus lernen nur noch bei shops zu kaufen, die seriös sind, also trusted shops logo haben,
    oder auch andere zahlungsarten wie paypal oder nachnahme anbieten.
    5.wenn es dir wirklich stinkt…und es viel geld war…anwalt einschalten, oder Verbraucherzentrale.
  3. überall im internet über den händler schreiben und fragen ob noch andere solche probleme mit dem haben.
  4. in alle kunden bewertungs protale gehen, und den ablauf deiner bestellung schildern.

soviel dazu…übrigens haben wir auch einen shop
http://www.elektro4000.de und haben viel vorkasse kunden…ohne probleme. Am ende kommt es immer darauf an, das die leute die einen shop betreiben auch dahinter stehen und niemanden bescheissen wollen.
Nächstes mal…misstrauisch sein und im zweifelsfall vorher anrufen…gute shops haben heutzutage mindestens in der woche von 9-12 uhr jemanden am telefon.
grüsse
michel