will mal alle meine Fotos und Bilder archivieren.
Es gab vor ca. 3 Jahren hier schon mal die Frage, aber es ist halt 3 Jahre her.
Was ist zur Zeit das sicherste und auch langlebigste Speichermedium?
Hallo,
mit Sicherheit meinst du wahrscheinlich Sicherheit gegen Datenverlust und nicht Sicherheit vor Ausspähung.
Über welchen Zeitraum sprichst du? 5 Jahre, 50 oder 500?
Wenn du etwas dauerhaft speicherst, muß du davon ausgehen, dass nach einem langen Zeitraum das gewählte Speichermedium nicht mehr gelesen werden kann, weil die Technologie nicht mehr vorhanden ist. In unserer schnelllebigen Zeit wird dieser Zeitraum immer kürzer.
Frag mal in deinem Bekanntenkreis, wer heute noch VHS-Kassetten abspielen kann.
Die sicherste Methode ist meiner Meinung nach das regelmäßige umkopieren auf aktuelle Datenträger. Wenn z.B. Festplatten aus der Mode kommen, weil es irgendwelche neuen Datenträger auf molekularer Basis gibt, dann ist für eine gewisse Zeit ein Übergangszeitraum vorhanden, in dem beide Datenträger nebeneinander existieren. In dieser Zeit kannst du also umkopieren, und somit deine Geburtstagsfotos der staunenden Nachwelt erhalten.
Du mußt nur dafür sorgen, dass diese Kette nicht abreißt und immer ein Verantwortlicher da ist, der den Job des Umkopierens bei einem anstehenden Technologiesprung übernimmt.
So wie die Mönche, die in der Vergangenheit alte Schriften übersetzt und neu geschrieben haben.
Alte Keilschriften kann kaum einer lesen, auch wenn sie auf Steintafeln Jahrtausende überdauert haben.
Gruß
Bernd
Hallo,
Über welchen Zeitraum sprichst du? 5 Jahre, 50 oder 500?
Wenn du etwas dauerhaft speicherst, muß du davon ausgehen,
dass nach einem langen Zeitraum das gewählte Speichermedium
nicht mehr gelesen werden kann, weil die Technologie nicht
mehr vorhanden ist. In unserer schnelllebigen Zeit wird dieser
Zeitraum immer kürzer.
Da stimme ich voll und ganz zu. Das sogenannte „Archivieren auf externen Datenträgern“ ist in der heutigen Zeit der riesigen Festplatten nicht mehr die richtige Vorgehensweise. Man muss sich immer um die Archive kümmern, muss wissen wo was ist und immer in Sorge ob und wie lange der Datnträger noch gelesen werden kann.
Viel besser ist die Speicherung auf täglich benutzen Festplatten (ob NAS oder Intern ist egal) von denen man regelmässig Backups anfertigt. Bei einem Defekt oder Festplatten tausch wird das Backup eingespielt und alles ist wieder vorhanden. Gerade bei Fotos kann der benötigte Platz nicht so gigantisch sein, bei Filmen sieht es allerdings etwas anders aus.
Gruß vonsales
Hallo Bernd,
Frag mal in deinem Bekanntenkreis, wer heute noch
VHS-Kassetten abspielen kann.
Oder eine Diskette lesen.
Die sicherste Methode ist meiner Meinung nach das regelmäßige
umkopieren auf aktuelle Datenträger. Wenn z.B. Festplatten aus
der Mode kommen, weil es irgendwelche neuen Datenträger auf
molekularer Basis gibt, dann ist für eine gewisse Zeit ein
Übergangszeitraum vorhanden, in dem beide Datenträger
nebeneinander existieren. In dieser Zeit kannst du also
umkopieren, und somit deine Geburtstagsfotos der staunenden
Nachwelt erhalten.
Du mußt nur dafür sorgen, dass diese Kette nicht abreißt und
immer ein Verantwortlicher da ist, der den Job des Umkopierens
bei einem anstehenden Technologiesprung übernimmt.
Wichtig ist auch, dass Datenformat!
Was nutzen die ganzen Bilddateien, wenn man sie nicht anzeigen kann?
Einfach das passende Programm mit im Archiv abspeichern, ist auch nicht die Lösung, denn dazu braucht man auch noch ein passendes Betriebssystem!
Man wird also auch von Zeit zu Zeit das Datenformat konvertieren müssen.
Allerdings hat man dann das Problem, das, wie beim analogen Kopieren, Informationen verloren gehen können. Gerade Bilder werden meistens in einem komprimierten Format abgelegt, selbiges gilt auch für MP3. Wird dann in einem neuen Format, mit verlustbehafteter Komprimierung, gespeichert, gehen immer mehr Informationen verloren
MfG Peter(TOO)
Hallo,
will mal alle meine Fotos und Bilder archivieren.
Es gab vor ca. 3 Jahren hier schon mal die Frage, aber es ist
halt 3 Jahre her.
Was ist zur Zeit das sicherste und auch langlebigste
Speichermedium?
Garkeines! Ich selbst habe meine Fotos vor ca. 20 Jahren angefangen zu archivieren. Seitdem habe ich von Disketten, CD, DVD, Streamer, LTO, NAS, SAN alles durch.
Aus Erfahrung kann ich nur sagen mach Dir nicht allzuviel gedanken Du wirst eh in spätestens 5 -6 Jahren das Speichermedium wieder wechseln und in ca. 8-10 Jahren das Datenformat anpassen.
Ich würde IM MOMENT einfach ein erweiterbares NAS z.B. von Synology oder QNap empfehlen. Das ist schnell genug und flexibel. Mit eingerichtetem Raid kann man im Privatbereich schon relativ sicher sein, das die Daten nicht nach 3-4 verlaren wegen Hardwareausfall einfach weg sind. Zusätzlich kann man das Ganze dann natürlich noch auf einen anderen Datenträger (zweites NAS, Clouddienst, Bandlaufwerk, etc.) sichern.
Alles andere wird sich im Laufe der nächsten Jahren ändern
Enjoy.
Gruß
h.
hei!
Wichtig ist auch, dass Datenformat!
Was nutzen die ganzen Bilddateien, wenn man sie nicht anzeigen kann?
Man wird also auch von Zeit zu Zeit das Datenformat konvertieren müssen.
Das halte ich mittlerweile für eher theoretisch (bei Multimedia)
Natürlich werden immer mal neue Formate erscheinen und alte aussterben, aber ich gehe schon davon aus, das Formate wie JPG, GIF, MPG und mp3 auch in 20 oder 50 Jahren noch von allen Systemen gelesen werden können. Schon alleine, weil der größte Teil des Webs nach damit arbeitet. Bessere/effizientere Nachfolger gäb’s für alle diese Formate schon lange.
lg, mabuse
Granit
Hallo,
Was ist das sicherste und auch langlebigste
Speichermedium?
Granit. Das hat sich seit tausenden von Jahren bewährt.
…ok, die Schreibrate ist mies.
MfG Frank
PS: Ich habe meine Daten auf der Festplatte und fahre regelmäßig eine Sicherung auf eine weitere Festplatte die in einem anderen Brandabschnitt lagert.