Liebe wer-weiss-was Gemeinde.
Kein Witz, das ist wirklich eine Frage nach einer Kaufberatung.
Ok, die Frage kommt erst nach der „frustrierten“ Problemschilderung.
Wer heute mal unter den neuen Eintraegen im wer-weiss-was.de Forum unter „Internet allgemein“ nachsieht, findet dort einen Eintrag von mir der sehr gut aussagt wie doof ich heute als „normaler“ Computernutzer da stehe.
Das Problem was ich dort beschrieb war das mehr und mehr WebSites (unter anderem mein eigener eMail Provider) fuer mich nicht mehr zu nutzen sind, weil die einen Smartphone compatiblen Web Browser verlangen, der aber auf meinem XP garnicht mehr zu installieren ist.
So kaufe ich einen anderen PC?
Klar, einen Laptop.
Meine Partnerin kaufte 4 Dell (fuer sie und ihre 3 Kids) in der Higher Price Kategorie und alle 4 chinesichen Produkte waren nach einem Jahr so kaputt das man die wegwerfen musste.
Dann kaufe ich einen Apple, der schon immer mein Traum war.
Heute ist das ein Alptraum weil ich mit dem Kauf eines Apples damit chinesische Kinderarbeit und schlimmeres unterstuetze, laut dem was ich in den Medien lese.
Ja, was denn sonst?
Und, die neuen Computer haben USB3.
Mein TV hat USB2.
Meine externe Harddisk mit (legalen, das gibt’s) Film Downloads hat aber auch „nur“ USB2.
Die kann ich uebrigens auf meinem XP Rechner auch nicht mehr verwalten.
Ich kann nur noch was drauf kopieren, aber nichts verschieben oder loeschen oder so.
Dafuer brauche ich ein Betriebssystem hoeher wie Vista.
Und fuer meinen eMail Provider auf Google eMail Basis wurde mir per Popup „nahe gelegt“ das ich Google Chrome laden muss oder Pech habe in naher Zukunft.
Da war mal eine Zeit wo alles mehr und mehr zusammen wuchs und mehr und mehr Kompatible wurde.
Heute geht es den anderen Weg?
Ok, Kaufberatung.
Ich brauche einen Laptop der USB 2.0 UND USB 3.0 hat, ausserdem einen Smartphone tauglichen WebBrowser um meinen eMails noch zu lesen, aber ausserdem kompatible ist zum DOS Modus das ich meine alten Spiele noch spielen kann.
Und das bitte in einer Maschine die NICHT nach einem Jahr kaputt geht.
Wer hat eine Idee?
Viele liebe Gruesse
Ebi