Was kostet ein user

hallo
mich interessiert, welche kosten ein user in einer community wie zb beisiel schülervz oder wie sie alle heissen, verursacht.

ich denke hierbei an die kosten für technik, traffic sowie personalkosten. gibt es diesbezüglich richtwerte?

danke, closeup

Hallo,

die kann es nicht geben, weil es ganz darauf ankommt, was hinter so einem Angebot alles steht. Wird da viel Standardsoftware (ggf. sogar frei verfügbare) eingesetzt, oder viel individuell programmiert? Welche Features bietet die Plattform? Sind das technisch eher triviale, oder technisch sehr aufwändige Dinge? Gibt es Support, wenn ja in welcher Form und welchem Umfang? …

Gruß vom Wiz

hallo

mich interessiert, welche kosten ein user in einer community
wie zb beisiel schülervz oder wie sie alle heissen,
verursacht.

Wie heisst es so schön: Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast :smile:

ich denke hierbei an die kosten für technik, traffic sowie
personalkosten. gibt es diesbezüglich richtwerte?

Wie bereits erwähnt geht das so nicht. man weiss vorher eigentlich nie wieviele Benutzer, Besucher und Mitarbeiter man hat. Du kannst wenn Du weisst wieviele Server derjenige betreibt herausfinden wieviel Strom verbraucht wird. Wenn es eine Firma ist kann man ggf. ausfindig machen wieviel leute mit der Administration der Server betraut sind, ob ggf. (so wie bei wer-weiss was) Community-Moderatoren bzw. Support Mitarbeiter beschäftigt sind und ob/wer sich mit Design, Marketing & PR sowie strategischen Fragen beschäftigt.
Allerdings sind das alles grössen, die Tagtäglich variabel sind.

Gruß
h.