Was mache ich gegen dauernd urinierende Kater?

Hallo,

wir haben seid knapp 5 Jahren einen Kater, den wir sehr früh kastriert haben.

Wir haben ihn - zum gewöhnen ans Katzenklo - nachts in unser Badezimmer gesperrt, was auch gut geklpappt hat, denn bald hatte Tigger sich daran gewöhnt.

Leider müssen wir jetzt immer wieder feststellen, dass er überall, nur nicht ins Katzenklo pinkelt. Wir reinigen das Klo einmal am Tag und scheuern es einmal die Woche richtig aus, trotzdem hilft es nicht…

Da wir renovieren, und uns nicht die Wohnung versauen lassen wollen, brauchen wir schnell Vorschläge was wir tun können, damit Tigger keine Badezimmerkatze werden muss.

Ich habe schon Artikel gefunden in den stand, das Pfeffer und Chilli, Freigang und der Tierarzt helfen soll, gibt es Weiteres was man tun kann!?

Es wäre uns wirklich eine große Hilfe, denn wir wollen auf keinen Fall, dass Tigger irgendwann im Tierheim wohnt… :frowning:

Hallo,

zum einen gibt es hier zu diesem Thema eine eigene FAQ, nämlich FAQ:2196.

Zum anderen schließe ich aus Deiner Schilderung, dass der Kater seit 5 Jahren in Einzelhaltung in einer Wohnung lebt. Unter solchen Umständen sind Verhaltensauffälligkeiten wie z.B. Protestpinkeln nicht überraschend (zur Einzelhaltung siehe FAQ:2133).

Die sinnvollsten Methoden, dem Problem Herr zu werden, wären also entweder dem Kater einen Katzenkumpel ins Haus zu holen oder ihm Freigang zu gewähren.

Beste Grüße

=^…^=

Hallo,

Wir haben ihn - zum gewöhnen ans Katzenklo - nachts in unser
Badezimmer gesperrt, was auch gut geklpappt hat, denn bald
hatte Tigger sich daran gewöhnt.

:o(
Die Benutzung des Katzenklos bekommt ein Katzenkind von der Mutter beigebracht, zudem liegt es in ihrem Instinkt begründet, ihre Hinterlassenschaften in weichem Boden zu vergraben (so sie als Duftmarken nicht zur Reviermarkierung dienen. Diese werden aber idR an senkrechten Flächen angebracht)
Durch Einsperren lernt sie gar nichts.

Leider müssen wir jetzt immer wieder feststellen, dass er
überall, nur nicht ins Katzenklo pinkelt. Wir reinigen das Klo
einmal am Tag und scheuern es einmal die Woche richtig aus,
trotzdem hilft es nicht…

Unsauberkeit von Katzen hat entweder physische oder psychische Ursachen. Dazu gibts mehr in der [FAQ:2196] und in unserem Archiv:
http://www.google.de/search?as_q=unsauberkeit%2Bkatz…
http://www.google.de/search?hl=de&as_qdr=all&q=katze…
http://www.google.de/search?hl=de&as_qdr=all&q=katze…
http://www.google.de/search?hl=de&as_qdr=all&q=kater…
usw.

Da wir renovieren, und uns nicht die Wohnung versauen lassen
wollen, brauchen wir schnell Vorschläge was wir tun können,
damit Tigger keine Badezimmerkatze werden muss.

Bevor Du auch nur daran denkst die Katze dauerhaft einzusperren gib sie ab. Sie hätte es dann nahezu an jedem anderen Ort besser als eingesperrt im Bad vor sich hinvegetieren zu müssen. Das wäre Tierquälerei.
Man sollte in diesem Fall die Bedürfnisse der Katze respektieren und nicht über die eigenen stellen, nur um die Katze „behalten“ zu können.

Katzen mögen auch keine Veränderungen in Form von neuen Möbeln, ständig wechselndes Streu oder Renovierungsarbeiten. Viele Katzen werden auch dadurch unsauber.
Als Sofortmaßnahme würde ich mindestens noch eine weitere Toilette aufstellen, gut mit Streu befüllt möglichst weit weg vom Futterplatz und evtl. Feliway Stecker benutzen:
http://www.pfotenshop.com/oxid.php/sid/x/shp/oxbases…

Manche Katzen reagieren auch auf viel Trubel, oder große Einsamkeit mit Protestpinkeln.

Was in Deinem Fall dazu führt, mußt Du selbst eruieren.
Die Mühe ist es alleine dem Tier zuliebe auf jeden Fall wert, sich durch die vielen Artikel im Archiv zu wühlen.

Ich habe schon Artikel gefunden in den stand, das Pfeffer und
Chilli, Freigang und der Tierarzt helfen soll, gibt es
Weiteres was man tun kann!?

Wenns eine Wohnungskatze in Einzelhaltung ohne Freigang ist könnte auch ein Artgenosse Abhilfe schaffen.

Der Tierarzt? Es gibt Verhaltensauffälligkeiten, die man durchaus auch medikamentös in den Griff kriegen kann, oder besser man die Symptome behandeln kann, aber Unsauberkeit gehört da nicht dazu. Da muß man schon nach der Ursache suchen.

Es wäre uns wirklich eine große Hilfe, denn wir wollen auf
keinen Fall, dass Tigger irgendwann im Tierheim wohnt… :frowning:

Da hätte er zumindest die Chance auf ein neues Zuhause im Vergleich zum Eingesperrtsein im Bad.

Gruß
Maja

Hallo,

ich glaube nicht, dass Katzen es besonders schätzen, wenn man ihr Klo ausscheuert. Einfaches Saubermachen reicht. Oder halt mit heißem Wasser ausspülen. Vielleicht stinkt ihm sein Klo so einfach nur. Weiterhin würde ich auch ein zweites Klo aufstellen und den Guten rauslassen. Dann kann er draußen aufs Klo gehen. Kater Karlsson geht eigentlich immer draußen, wir kaufen vielleicht dreimal im Jahr Katzenstreu. Und glücklicher machts auch.

Viel Erfolg!

Hallo,

zusätzlich zum zuvor Gesagten käme natürlich auch in Frage, dass du seine Toilette (besser wären zwei, da Katzen oft gerne in einem koten und im anderen urinieren) zu gründlich putzt. Scharfe Reiniger mögen Katzen gar nicht, viele mögen auch keine Haubentoiletten, weil sich darin der ganze „Duft“ sammelt. Also am besten mal mit zwei Toiletten probieren, mindestens eins ohne Deckel und beim Reinigen nur Wasser, eventuell ein bisschen Spüli verwenden und danach gut ausspülen. Und am besten keine stark riechenden Katzenstreus verwenden, es gibt da solche, die sollen duften, für mich (und die Katzen) stinken sie einfach nur fürchterlich. Besser also geruchsneutrales nehmen und vielleicht mal vorsichtig ausprobieren, ob er vielleicht die Streu nicht mag. Meine sind nicht mehr aufs Klo als ich Silikatsreu verwendet habe, insbesondere Catsan. Hat wohl zu doll gepiekt an den Pfoten.

Was aber auch sein kann - und das würde ich sofort als erstes abklären lassen, falls du das nicht schon getan hast - ist, dass der Kater eine Blasenentzündung und damit Schmerzen beim Wasserlassen hat. Da suchen sich Katzen auch alle möglichen Orte zum Pinkeln aus, weil sie die Toilette mit Schmerzen verbinden. Also bevor du ausprobierst was hilft, am besten erstmal mit dem Kerl zum Tierarzt. Gerade bei kastrierten Katern (und wenn sie viel Trockenfutter bekommen) ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass sie irgendwann an solchen Sachen erkranken.

LG, Liz

Danke erstmal für die Tipps, ich nehme jetzt mal dazu Stellung:

Ich glaube jedoch nicht das es daran liegt, dass wir das Klos zu gründlich putzen, wir merken nämlich, dass Tigger dann gleich viel lieber ins Klo geht, vielleicht sollte man es sogar noch öfter putzen!?

Katzenstreu, kann auch nicht wirklcih der Grund sein, denn wenn wir das Kloh neu gemacht haben, kuschelt er sich sogar drin ein…

Die Haube abnehmen…Nun ja…Wir haben das schon versucht, bis auf, dass wir ungerner auf die Toilette gegangen weil es schön gestunken hatt, bemerkten wir da keine Veränderung…

Blasenentzündungen stauen sich aber nicht über 1 Jahr an oder?
Es war nämlich schon fast immer so, nur als er 1-2 Jahre alt war nicht, es war aber auch nie so schlimm wir jetzt, was, wie schon erwähnt, aber wirklich an der Renovierung liegen kann…

Trockenfutter: Ist Tigger gar nicht erst, wir haben es schon mit vielem versucht, aer er rührt es nicht an.

Freigang ist bei uns auch ein dauerndes Problem, wennt man mitten in der stadt wohnt, kann man seine Katze schlecht vor die Tür setzen, oder!?

Zu Maja:
Also bei uns war das eine ganz komische Geschichte:

Ich war 7 Jahre alt und meine Freundin hatte gerade ein Katzenbaby bekommen, in das ich mich sofort verliebt habe. Zu meinem 8. Geburtstag hat mir ihre Mutter dann, ohne es meiner Mutter zu sagen, ein Katzenbaby (Tigger) geschenkt. Wir hatten noch nice vorher eine Katze und meine Mutter hatte sogar ganz schönen Respekt vor Katzen. Man hat uns dann einfach gesagt, um ihn ans Katzenklo zu gewöhnen nachts ins Badezimmer einsperren, wir sind nur dem Rat gefolgt udn ich habe es auch schon oft in anderen Foren gelesen, das Katzenbesitzer es Katzen so beibringen, Tigger ist auch nicht bei der Mama aufgewachsen, die hat ihre Babys nicht angenommen…

Wir haben übrigens auch nicht vor Tigger ins Badezimmer zu sperren, ich habe ja gesagt das wir das nicht wollen, wir würden ihn dann eher weggeben, aber die Ungewissheit, was dann aus ihm wird…

Hallo,

Ich glaube jedoch nicht das es daran liegt, dass wir das Klos
zu gründlich putzen, wir merken nämlich, dass Tigger dann
gleich viel lieber ins Klo geht, vielleicht sollte man es
sogar noch öfter putzen!?

Kommt darauf an welches Streu Du benutzt.

Katzenstreu, kann auch nicht wirklcih der Grund sein, denn
wenn wir das Kloh neu gemacht haben, kuschelt er sich sogar
drin ein…

Hm, das ist eher ungewöhnlich für erwachsene Katzen…Jungtiere machen sowas allerdings bisweilen ganz gerne, weil ja durch das Reinigen ihre Aufmerksamkeit auf das WC gelenkt wird, und das muß dann neu erkundet werden…ob auch alles richtig erledigt wurde ;o)

Die Haube abnehmen…Nun ja…Wir haben das schon versucht,
bis auf, dass wir ungerner auf die Toilette gegangen weil es
schön gestunken hatt, bemerkten wir da keine Veränderung…

Naja mit Haube stinkt es für Miezens um so mehr. Scherrt er seine Haufen zu?

Blasenentzündungen stauen sich aber nicht über 1 Jahr an oder?

Blasenentzündungen eher nicht, aber Harngries schon. Es gibt allerdings auch schwelende Entzündungen, die man auch nicht auf Anhieb erkennt.

Es war nämlich schon fast immer so, nur als er 1-2 Jahre alt
war nicht, es war aber auch nie so schlimm wir jetzt, was, wie
schon erwähnt, aber wirklich an der Renovierung liegen kann…

Katzen sind keine Freunde turbulenter Veränderungen…dabei kann ein neuer Schrank oder das Umstellen des WCs bei manchen Sensibelchen schon ausreichend sein.

Trockenfutter: Ist Tigger gar nicht erst, wir haben es schon
mit vielem versucht, aer er rührt es nicht an.

Muß er auch nicht, ist auch gesünder.

Freigang ist bei uns auch ein dauerndes Problem, wennt man
mitten in der stadt wohnt, kann man seine Katze schlecht vor
die Tür setzen, oder!?

Nein, das geht dann schlecht, aber es gibt Katzenmöbel, die die Wohnung um etliche nutzbare Quadratmeter für die Katze erweitern lassen. Quasi Erlebnismöbel…Lauf-und Liegeflächen an der Wand über den eigentlichen Möbeln, mit Stiegen und Schrägen, lansäulige Kratzbäume etc.

Zu Maja:
Also bei uns war das eine ganz komische Geschichte:

Ich war 7 Jahre alt und meine Freundin hatte gerade ein
Katzenbaby bekommen, in das ich mich sofort verliebt habe. Zu
meinem 8. Geburtstag hat mir ihre Mutter dann, ohne es meiner
Mutter zu sagen, ein Katzenbaby (Tigger) geschenkt. Wir hatten
noch nice vorher eine Katze und meine Mutter hatte sogar ganz
schönen Respekt vor Katzen. Man hat uns dann einfach gesagt,
um ihn ans Katzenklo zu gewöhnen nachts ins Badezimmer
einsperren, wir sind nur dem Rat gefolgt udn ich habe es auch
schon oft in anderen Foren gelesen, das Katzenbesitzer es
Katzen so beibringen, Tigger ist auch nicht bei der Mama
aufgewachsen, die hat ihre Babys nicht angenommen…

manchmal bekommt man Ratschläge die sich überliefert haben, aber dadurch werden sie nicht richtiger, die Foren waren sicher auch keine katzenforen, denn dieser Rat ist definitiv falsch.
Die Katze weiß doch gar nicht, warum sie eingesperrt wurde, vor allem getrennt von ihren Dosenöffnern, ohne Reize ohne alles…sie bekommt irgendwann Angst…
Sie bringt auf keinen Fall das Eingesperrtsein damit in Zusammenhang ihr Geschäft im Klo zu verrichten…ihr bleibt nur dann keine andere Möglichkeit, als das zu benutzen, was da ist und ihr instinktiv angeboren ist. Die seelischen Schäden durch die Ängste und den Entzug von Zuneigung und externen Reizen, die so ein Katzenkind durch das Eingeperrtsein erleiden kann, rechtfertigen diese Praktik nicht.

Wir haben übrigens auch nicht vor Tigger ins Badezimmer zu
sperren, ich habe ja gesagt das wir das nicht wollen, wir
würden ihn dann eher weggeben, aber die Ungewissheit, was dann
aus ihm wird…

Das habe ich mir schon gedacht, aber da hier auch andere Menschen lesen, mußte ich darauf eingehen…nicht dass irgendjemand das liest und denkt es sei legitim unsaubere Katzen dann einfach in ein Zimmer zu verbannen, also nimm das bitte nicht persönlich.

Gruß
Maja