Was machen die Maya´s?

es gibt keine weltuntergangsprophezeiung der mayas. das was durch unsere medien gegeistert ist, ist der geistige auswurf einiger esoterik-freaks, die auf der suche nach einer neuen einnahmequelle waren.

befasst man sich etwas ernsthafter mit der thematik, erfährt man, dass die mayas diverse feierlichkeiten für die weitere zukunft vorgeplant haben - hätten die irgendwas in richtung weltuntergang vermutet, wäre das ziemlich unnötig gewesen.

hätte der ganze schwachsinn tatsächlich was mit dem maya-kalender zu tun, könnte man sich die mühe machen, diesen kalender und die besonderheit, die am 21.12. auftritt, zu erklären. hat er aber nicht. also sparen wir uns die mühe.

lg
erwin

OT

Hallo zusammen,

Hallo alleine,

noch 2 Wochen und es ist erstaunlich still um diese
Geschichten rund um die Maya´s mit ihrem Kalender und den
Diskussionen über den Weltuntergang.

Warum schreibst du da einen Apostroph? Im deutschen Plural gibt es das nicht.
Gruß, Andreas

[…] die Maya´s […]

Warum schreibst du da einen Apostroph? Im deutschen Plural
gibt es das nicht.

Der Apostroph ist nicht das einzige was da nicht hingehört.

1 Like

Danke für den Hinweis, bin wohl im Deutschlehrer-Forum gelandet.

2 Like

Machen die Mayas überhaupt was?
Hallo,

es wäre doch interessant zu wissen, was die heute lebenden Nachfahren der Mayas von diesem angeblich bevorstehenden Weltende denken. Oder anders gesagt, ob sie überhaupt daran denken, und ob ein Weltuntergang zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrer Mythologie existiert.
Weiß jemand was darüber?

Grüße
Pit

Hi,

dass es kein Gerede gibt liegt hoffentlich daran, dass man endlich mal dazugelernt hat, dass Blödsinn eben nicht dadurch reeler wird, wenn man ihn mal noch mal vorkaut.Bis dann wieder eine kommt und es tut und die Angst vor dem Unbekannten zu schüren.
Bravo.
Wie oft muss man diesen Quatsch gepaart mit sinnlosen Vergleichen und rhethorischen Fragen eigentlich noch lesen?

Oder anders gefragt: Was würdest du tun, wenn jetzt einer behauptet, dass es stimmt, dass die Welt untergeht? An genau dem Datum? Eine Bank ausrauben? DIE tolle Party feiern? Vor angst nur noch zu Hause hocken?
Das kannst du auch alles ohne Maya haben. Vllt überfaährt sich ja morgen ein Auto? Oder ein Räuber murkst dich ab? Oder deine Eltern enterben dich? Oder dir wird dein Abi aberkannt, weil du Unsinn im Netz postest? Oder, oder, oder …
… du lässt Hanebüchen ebendiesen bleiben und wendest dich mal etwas sinnvollem zu.

Grüße,
JPL

Andererseits kann ich mich noch an die Verunsicherung und fast
schon Angst erinnern (die auch bei Experten herrschte) Tage
und Wocher zuvor, angesichts der Ankunft des neuen
Jahrtausends.

Hä ? Da ging es um Computerprogramme und den Datumswechsel von …99 auf …00
Udo Becker

Im ‚Popol Vuh‘ steht nichts von Weltende
Natürlich habe ich mir nicht das ganze Popol Vuh durchgelesen. Aber ich hatte im Netz eine Seite auf Spanisch gefunden, auf der die ersten Sätze eines jeden Kapitels des Popol Vuh angegeben waren, die gleichzeitig das Hauptthema der Kapitel vorstellen.
Blöderweise habe ich diese Seite nicht gespeichert, und finde sie auch nicht mehr in der Firefox-Chronik.

Bei der Suche mit „fin del mundo“ + mitología + maya habe ich in seriösen Quellen nichts anderes gefunden als das, was man schon kennt: an diesem Datum beginnt lediglich ein neuer Zyklus des Maya-Kalenders.
http://www.google.de/search?hl=de&as_q=mitolog%C3%AD…

Drüben am Walde
Kängt ein Guruh -
Warte nur balde
Kängurst auch du.

Ringelnatzige Grüße
Pit

Vllt überfaährt sich

ja morgen ein Auto? Oder ein Räuber murkst dich ab? Oder deine
Eltern enterben dich? Oder dir wird dein Abi aberkannt, weil
du Unsinn im Netz postest? Oder, oder, oder …
… du lässt Hanebüchen ebendiesen bleiben und wendest dich
mal etwas sinnvollem zu.

Anscheinend hast du auch nichts Sinnvolles zu tun, sonst würdest du nicht dieses Gesülze ablassen über ein Thema, dass dich ohnehin nervt und nicht interessiert. War eine ernst gemeinte Frage und Diskussion und du kommt mit Sachen wie „Abi aberkennen“ und „enterben“ (und da würd die Welt auch nicht untergehen)

Da ging es nicht nur um Programme und nur um den Wechsel der Zeit, da ging es um ganze Computersysteme und Netze. Es gab die Angst, das alles was an dieser vernetzte Computer-Welt dranhängt (Banken, Strom, Polizei, Krankenhäuser, Bahn, Wirtchaft, Atomraketen etc.) mit diesem Bug nicht klarkommen würde und es zu größeren Störungen, Problemen und Ausfällen kommen könnte. Bis hin zum kompletten Crash, soziale Unruhen etc.

Ich sagte das gleiche, nur kürzer.
Udo Becker

2 Like

Anscheinend hast du auch nichts Sinnvolles zu tun, sonst
würdest du nicht dieses Gesülze ablassen über ein Thema, dass
dich ohnehin nervt und nicht interessiert. War eine ernst
gemeinte Frage und Diskussion und du kommt mit Sachen wie „Abi
aberkennen“ und „enterben“ (und da würde die Welt auch nicht
untergehen)

Dann lass es mich so ausdrücken: wenn du dir schon keine Sorgen über Enterbung oder Aberkennung eines integralen Bestandteils deines möglichen weiteren / bisherigen Werdegangs machst, warum kümmerst du dich dann um einen Weltuntergang, den die Maya niemals prophezeit haben?
Und dies hättest du einfach nachlesen können, denn deine Frage ist ja zugegebenermassen nicht gerade neu.
Auch der Querverweis auf ein völlig anders geartetes Problem bringt da wenig erhellendes, somit ist deine „ernst gemeinte“ Frage eigentlich schon längst beantwortet gewesen bevor du sie gestellt hattest.

Grüße,
JPL

2 Like

Aber das mein Thema auch zu nem Blog-Thema bei wer-weiss-was geworden ist, ist dir anscheinend entgangen. Es gibt hier Leute die sich mit dieser Frage ernsthaft beschäfigen. Und „Abi“ und „Erben“…also wenn das deine Sorge ist…das hilft dir gar nix, wenn du keine intakte Familie, Freunde oder Gesundheit hast. Geerbt hab ich nichts und mein Abi hat mir auch nicht viel gebracht. Meine Welt ist nicht untergegangen, ich lebe auch so glücklich und zufrieden. Es gibt Wichtigeres im Leben.
Man braucht auch nicht überall seinen Senf dazugeben, wenn einem das Thema ohnehin nicht interessiert.
Grüße
george

Hi,
na also, wenn du glücklich lebst, warum hast du dann überhaupt diese Frage gestellt?
und zum Senf: Man braucht auch nicht jede Frage noch mal stellen, wenn sie schon wer-weiss-wie oft beantwortet wurde.
Oder hast du jetzt irgendwo eine neue naturwissenschaftliche und halbwegs sinnige - ich meine, dieser Planet X ist ja doch eher lächerlich - Erklärung/Begründung gefunden die man vorher nicht schon lesen konnte?
Das in der Tat würde mich dann auch interessieren, aber dazu hättest du in meinen Augen die Frage gänzlich anders stellen müssen.
Grüße,
JPL

1 Like