Was meint ihr? Ist destilliertes Wasser schädlich für Pflanzen?

Moin,

Und C ist was da haushoch dominiert, eingebaut wird, oder?

hm, wenn Du jetzt quantitativ wirst:
C hat die Molmasse von rund 12
Wasser von 16.
Eine Pflanze ist zu einem großen Teil aus Kohlenhydraten aufgebaut Also Molmassenverhältnis von 16 zu 12 bei Monosachariden, bei Polysachariden ist es etwas weniger Wasser.
Aber immer noch mehr Wasser als C

Wenn wir dann noch alle anderen Sachen aus dem Boden in die Waagschale werden…

Gandalf

lol.

Aaaalso…

1. CO2 ist kein Nährstoff im eigentlichen Sinne. Das ist meine Aussage ganz ohne Massenbilanz richtig. Oder würdest du behaupten, dass der Sauerstoff für Menschen ein Nährstoff ist, obwohl die Masse an Sauerstoff im Menschen die Masse an Kohlenstoff bei weitem überwiegt.

2. Dein Experiment ist im Sinne der Frage aussagelos, weil du keinen Nachweis erbringen kannst, welche Elemente im Zuge der Inkohlung abtransportiert wurden. Aus geochemischer Sicht also Quack.

Hi.

bei Monosachariden, bei Polysachariden ist es etwas weniger
Wasser.
Aber immer noch mehr Wasser als C

Wenn wir dann noch alle anderen Sachen aus dem Boden in die
Waagschale werden…

Die sind da sozusagen die Pinats:smile:

Aber lässt mich doch mal frei weiter meckern:smile:
Wenn hier jetzt nur um C kontra H2O geht wo kommt der Teil des Wassers was hier die Entscheidung bringen könnte her?
Aus dem Boden oder aus der Luft?:smile:
Bei uns in der Schule hing am Fenster eine Art Kaktus frei auf einen Faden gebunden.
Jedes Jahr hat er neue Triebe und Blumen gebracht (wurde dabei aber immer kleiner, hat sich offensichtlich umgebaut) und das etliche, Jahre lang.

Gandalf

Balázs

lol.

Aaaalso…

1. CO2 ist kein Nährstoff im eigentlichen Sinne.

Nach deiner interessanten Def. H2O auch nicht:smile:

Moin,

bei den allermeisten Pflanzen kommt der größte Teil des Wassers aus dem Boden.

Bei uns in der Schule hing am Fenster eine Art Kaktus frei auf
einen Faden gebunden.
Jedes Jahr hat er neue Triebe und Blumen gebracht (wurde dabei
aber immer kleiner, hat sich offensichtlich umgebaut) und das
etliche, Jahre lang.

Solche Pflanzen nennt man Sukkulenten, aber selbst bei denen kann das nicht jede.

Alle anderen Pflanzen beziehen ihr Wasser fast ausschließlich über ihre Wurzeln aus dem Boden.
Selbst Sukkulenten machen das so.

Gandalf

Hi

bei den allermeisten Pflanzen kommt der größte Teil des
Wassers aus dem Boden.

Solche Pflanzen nennt man Sukkulenten, aber selbst bei denen
kann das nicht jede.

Danke für den Begriff.

Nun was baut die Pflanze aus dem H2O ein?
Und wenn was wie ist das im Verhältnis zum C.

Gandalf

Balázs

Hallo Fragewurm,

Aus der Luft nimmt so eine Pflanze grade mal CO2 auf, ein Gas
das natürlich sehr wichtig ist, aber nicht grade das ist, was
man normalerweise als Nährstoff bezeichnen würde.

Eine Pflanze nimmt auch O2 auf, sie hat auch einen Verbrennungskreislauf wie Menschen und Tiere auch.

Bei Sonnenlicht überwiegt die Produktion von O2, bei Dunkelheit konsumiert die Pflanze nur noch O2.

MfG Peter(TOO)

Moin,

Nun was baut die Pflanze aus dem H2O ein?
Und wenn was wie ist das im Verhältnis zum C.

das habe ich bereits in meiner vorletzten Antwort ausgeführt.

Gandalf

Hallo, habe erst jetzt die Mail entdeckt. Sorry!

Destilliertes Wasser ist  weitgehend frei von Salzen, organischen Stoffen und Mikroorganismen. Wir Menschen, wie auch Pflanzen und Tiere benötigen aber diese Dinge! Wenn man unbedingt das destillierte Wasser nicht wegschütten will, kann man es mal zum Pflanzengießen verwenden. Aber „normal“ und gut wäre das auf Dauer nicht! Genauso sollte man nicht Mineralwasser zum Gießen nehmen, da dort oft zuviel Stoffe enthalten sind, die den Pflanzen nicht bekommen. Aber auch da: Wenn im Büro die Mineralwasserflasche nicht ausgetrunken wurde, kann man mal den Rest dem Ficus z. B. reinschütten.

Viel wichtiger ist, dass ihr die Pflanzen am besten in Plastik- oder glasierten Keramiktöpfen topft, oder auch, wie es die Südlänger tun, ruhig auch in alte (Olivenöl-)Blecheimer oder -behälter. Die Meinung, dass Pflanzen in Tontöpfe gehören, weil sie dann besser atmen können, ist völlig überholt und Quatsch!

Ist destilliertes Wasser schädlich - Nein
Hallo,
destilliertes Wasser ist fuer Pflanzen normal. Nicht schaedlich.
.
Denn das Wasser, das sie gewoehnlich bekommen, faellt aus den Wolken herab und ist grundsaetzlich destilliert. (Ausser etwas Dreck in der Luft, der beim Fallen hinzukommt.)
.
Hier meine ich destilliertes Wasser, also verdampft und kondensiert, allenfalls noch Wasser nach Umkehrosmose, sauber und ohne Mineralien. Fuer den menschlichen Verzehr kommt dem das Gebirgsquellwasser recht nahe, mit ganz wenig Gesamtmineraliengehalt.
.
Entionisiertes Wassser (Batteriewasser oder Buegelwasser) ist allerdings etwas anderes als destilliertes Wasser, obwohl es oft so bezeichnet wird.
Gruss Helmut

generell gesprochen: nein

Zur Begründung: der Mineralgehalt in normalem Regenwasser ist ebenfalls ausserordentlich gering. Nährstoffe müssen üblicherweise auf anderem Weg zugeführt werden als über niederschlagswasser.