Was nun?Kredit nicht mehr zahlbar

Wer kann uns helfen?

mein Mann und ich haben im rahmen einer umschuldung alle unsere schulden in einen Kredit zusammen gefasst.(Leider bei der Targo)Bisher gelang es uns auch immer diese Rate auf zubringen…Nun bekam mein Mann ein schreiben,das seine Firma nach 6 Jahren fest gestellt hat das er zuviel gehalt bekommen hat.Nun hat man Ihn neu eingestuft,von einer Rückzahlung sieht die Firma ,gott sei dank,ab.Aber wir haben mit einem schlag 300 euro weniger.Da das gehalt meines mannes auch auf das Konto der targobank geht haben wir auch sofort die targobank informiert…die zuckten nur mit den Schultern.Nun sieht es so aus das zwar alles bezahlt wurde,auch die Targo hat ihre 400 euro rate bekommen…aber wir haben nichts mehr zu essen und tanken geht auch nicht.die targo hat jetzt da wir auf dem Konto nun mit 100 euro im minus sind alles gesperrt.Mein mann kann nun nicht mal tanken um zur arbeit zu kommen…ich weiss garniht was ich machen soll…ich kann nicht arbeiten da ich unseren schwerbehinderten sohn betreue der natürlich auch hunger hat…ich bin grade total verzweifelt.Die Targo verweigert eine Ratenaussetzung,die wir bisher noch nie in anspruch genommen haben ,auch eine ratenverkleinerung wird abgelehnt mit dem argument das das Konto im Minus ist.( angeblich können sie bei einem gesperrten Konto nichts bearbeiten)Wo kann ich mich hinwenden da es ja nächsten monat auch das problem sein wird,das alles geld weg geht.Aber jetzt habe ich akut das problem das Tank und kühlschrank leer sind.Der mitarbeiter der targo meinte wir sollen uns mal bei der familie und freunden „durch schnorren“…aber das geht leider nicht ,da die alle selber keine Reichtümer haben.ich habe noch nie so eine angst gehabt wie jetzt…Weiss hier jemand einen rat was wir machen können??

Hallo
haben Sie das Targobankdarlehen immer gezahlt? Oder haben Sie Rückstand?
Denn, schulden Sie mit einem Rahmenkredit der ING-DIBA um, sollte doch gehen, oder?

Hallo,

wie kann man nur zur TARGO gehen? Eine Bank, welche bekannt und berüchtigt ist. Sie hat die höchsten Zinsen und achtet nur auf den Vorteil der Bank, jetzt aber zu Eurer Situation.

Ihr könnt zum Amtsgericht gehen und Euch kostenlos beraten lassen. In jedem Amtsgericht gibt es diese Auskunftstelle. BITTE erst anrufen und unbedingt einen Termin ausmachen.

Ferner solltet Ihr ein „P“ Konto einrichten. Das ist ein Pfändungsfreies Konto, bei dem nur die Beträge gepfändet werden können, welche über dem Pfändungssatz liegen. Dies besprecht Ihr bitte ebenfalls mit der kostenlosen Stelle des Amtsgerichts.

Sprecht mit einer Bank, nicht der TARGO, über Eure Situation. Ich rate zur Barclay, oder Sparkasse. Sprecht offen über Eure Situation und fragt, wie sich die die neue Bank verhält. Ihr müsst einen flexibelen Kreditrahmen vereinbaren. Ihr habt noch eine Menge Arbeit vor Euch und Euch läuft die Zeit weg. Die TARGO ist sehr schnell mit Pfändungen, SCHUFA Einträgen, etc.

Mir ist es immer noch schleierhaft, warum sich Menschen nicht um ihr Geld kümmern, sondern immer warten, bis es zu spät ist. Das trifft auf über 90% der Bundesbürger zu - leider.

Ihr könnt Euch gerne nochmals melden, falls Ihr weitere Hilfe braucht.

Ich hoffe, ich konnte Euch etwas weiter helfen.

Gruß - Manfred

Hallo engelsherz,

ich hoffe ich kann dir irgendwie weiterhelfen. Deine bzw. eure Lage scheint ja ziemlich verzwickt und unübersichtlich zu sein. Ich fass mal kurz zusammen:
Gehalt deines Mannes wurde gesenkt (aus Gründen, die mir nicht plausibel erscheinen, dazu möchte und kann ich aber nicht sagne)
Gehaltszahlungen gehen direkt an die TargoBank(Lohnpfändung oder warum ?, wenn dem nicht so ist, dürften Sie ohne Abtretungserklärung deines MAnnes nicht direkt das GEld erhalten)
Raten können zwar bedient werden, aber das Geld zum „überleben“ fehlt.

Nun ja hier liegt wohl ein größeres Problem vor. Zunächst einmal ist das Gehalt deines Mannes gekürzt worden, dadurch muss der KRedit bzw. der Zins neu berechnet werden (steht auch in den Kredit AGB: grob formuliert steht da, dass bei Gehaltsänderungen nach oben oder unten zwingend die Bank informiert werden muss). Dadurch wird dir/euch sicherlich eine neue Rate berechnet, da die monatlichen Nettoeinkünfte ein wesentlicher Faktor bei der Berechnung des Zinssatzes sind (dadurch abweichende Rate). Allein aus diesem Grund würde ich die TargoBank auf eure prekäre Lage hinweisen mit der dringende Bitte, die Laufzeit zu verlängern, um die Rate zu senken.

Des weiteren sollte das Gehalt deines Mannes direkt an euer/sein Girokonto überwiesen werden auf welches ihr vollen Zugriff habt. Die TargoBank darf nur bei Zahlungsverzug das Girokonto bzw. Gehalt pfänden und darüber verfügen (steht auch in den AGB). Bitte umgehend einrichten und Aussetzen der Rate beantragen (Nachweis beifügen: Gehaltsabrechnung) Sollte die Bank sich immernoch quer stellen bleibt nur der Gang zur Verbraucherzentrale bzw. wenn die euch nicht weiterhelfen können zu einem Anwalt oder vorher zur öffentlichen Rechtsberatung (einfach bei Google: öffentliche Rechtsberatung + „deine Stadt“ eingeben) dort zahlt man nur eine kleine Gebühr (ca. 20€) für weitere Anweisungen. Unter Umständen könnt ihr die erste Beratung auch entgeltfrei erhalten (Situation glaubhaft darlegen).

Ich hoffe ich konnte euch/dir weiterhelfen. Alle Angaben wie immer ohne Gewähr. Habe mein bestes gegeben.

llo, geht zu einer vernünftigen Bank, schildert das Problem und schuldet noch einmal um! Kaum zu glauben was man hier schon wieder über die Targo Bank liest…

Ich kann leider nicht sagen wie es bei einer solchen Finanzierung mit gesetzlichen Bedingungen in Sachen Ratenaussetzung bzw. -minderung aussihet! Sorry…

Bei welcher Bank wart ihr vorher? Welche Darlehen habt ihr umgeschuldet über die Targo Bank?

Ich komme nicht drüber weg, aber ein Bankberater der mit den Schultern zuckt und sagt man solle sich bei der Familie durch schnorren ist in meinen Augen ein Kredit-Hai der auf Teufel komm raus verkaufen möchte und dann ist ihm alles egal! Sowas nennt sich dann Bank- BERATER und „Wie für mich gemacht Kredit“…

Hallo, Ihr müsst dringend zu einer Schuldenberatung gehen (wahrscheinlich in Eurem Landratsamt ansässig). Da werdet Ihr beraten und versucht, mit den Gläubigern eine Vereinbarung zu treffen, mit der alle leben können. Letztes Instrument ist die Privatinsolvenz. Das dürfte der Targo aber letztlich nicht ihr ganzes Geld bringen. Bitte, geht ganz dringend zur Schuldnerberatung! Alles Gute und viel Kraft! Verena