Was nutzen Cleaner- und TuneUp-Programme?

Hallo Experten,
ich lese in letzter Zeit immer öfter, das die sehr vollmundig angepriesenen sogen. Optimierungsprogramme dem User nichts bringen, wohl jedoch dem Verkäufer.
Selber verwende ich den CCleaner und TuneUp Utilities, beide Programme finden angeblich immer alles mögliche in der Registry und im Betriebssystem (Win7, SP1) was dann auch anschließend gelöscht wird. Bin nun total verunsichert weil, dem Anschein nach technisch versierte neutrale User diese Programme, freeware und Kaufprogs, für nutzlos halten.
Würde mich riesig freuen, hier mal auf jemand zu treffen der die Notwendigkeit solcher Programme (CCleaner, TuneUp Utilities, Wise Regitry Cleaner z.B.) fundiert erklären kann!

Beispielsweise habe ich vor einiger Zeit sämtliche Sicherheitssoftware (z.B. Kaspersky, Norton, Avira, Avast u.s.w.) rausgeworfen und auf anraten eines Experten die, zudem noch kostenlose, MS-Security Essentials installiert!
Vorteil: ich brauche mich um nichts zu kümmern, macht alles das Prog - werde auch nicht abgelenkt durch schöne verkaufsfördernde Bildchen die mich zum downloaden von allen möglichen besonders effizienten Progs auffordern.
Diesen Hinweis bitte nicht abwertend zu verstehen, möchte nur deutlich machen um was es mir geht!
Herzliche Grüße,
guenhol

Hallo,

Würde mich riesig freuen, hier mal auf jemand zu treffen der
die Notwendigkeit solcher Programme (…) fundiert erklären kann!

Solche Programme sind nicht notwendig.
Daher kann das auch niemand schlüssig erklären.
Zur Lektüre empfohlen:
http://www.derfisch.de/tuning-und-tweaking-mythen/

Grüße
O.Varon

Ich benutze seit einiger Zeit den CC-Cleaner und bin sehr zufrieden. Zusätzlich benutze ich noch den Ashampoo WinOptimizer 2013. So manchen Fehler konnte ich dadurch beheben und das System läuft schneller.

Grüße

macachjo

Hallo macachjo,
den CCleaner benutze ich seit Jahren, bis gerade! Den WinOptimizer habe ich schon vor Jahren rausgeworfen. Ich werde meine Zweifel einfach nicht los, vor allem nachdem ich den erwähnten Link gelesen habe, das hier mit der Unwissenheit über die wirklich technischen Hintergründe der User Geld gemacht wird!
Ein weiteres typisches Negativbeispiel ist ein kostenloser RegystryCleaner den man runterladen und installieren muss. Erst nach dem Scann und der Anzeige von hunderten von Fehlern, wird man beim auslösen der Fehlerbehebung aufgefordert das Prog zu kaufen. Übrigens die Fehleranzeige ist von Scan zu Scan wieder anders.
Das ist der Grund warum ich keinem dieser, angeblich so effizienten, Programme mehr glaube.
Habe jetzt CCleaner und TuneUp Utilities 2012 deinstalliert und warte mal ab was jetzt alles schreckliches mit meinem PC passiert.
Herzliche Grüße,
guenhol

ich lese in letzter Zeit immer öfter, das die sehr vollmundig
angepriesenen sogen. Optimierungsprogramme dem User nichts
bringen, wohl jedoch dem Verkäufer.
Selber verwende ich den CCleaner und TuneUp Utilities, beide
Programme finden angeblich immer alles mögliche in der
Registry und im Betriebssystem (Win7, SP1) was dann auch
anschließend gelöscht wird. Bin nun total verunsichert weil,
dem Anschein nach technisch versierte neutrale User diese
Programme, freeware und Kaufprogs, für nutzlos halten.
Würde mich riesig freuen, hier mal auf jemand zu treffen der
die Notwendigkeit solcher Programme (CCleaner, TuneUp
Utilities, Wise Regitry Cleaner z.B.) fundiert erklären kann!

Tests unabhängiger Computerzeitschriften (Werbung) wie z. B. die ct haben belegt, das TuneUp-Programme viel versprechen und (fast) nichts davon halten. Besonders verwirrend wird es, wenn „renommierte“ Computerzeitschriften solchen Programmen wenig Nutzen bescheinigen, um einige Ausgaben später in Lobhudelei auszubrechen (ist gerade auf der beiliegenden DVD :smile: und der Hersteller schaltet relativ viel Werbung).

Viele User lassen die Programme vor sich hinwerkeln, freuen sich über die (angeblich) erreichte Leistungssteigerung und können das weder überprüfen, noch wissen sie, welche Änderungen durchgeführt wurden (um sie im Fall eines Falles gezielt Rückgängig machen zu können).

Microsoft bietet ein kostenloses Tool-Paket mit rund 60 Programmen, mit denen man „am System schrauben“ kann, was im Einzelfall durchaus sinnvoll sein kann. Nachteil: man muss sich einiges an Wissen aneignen :smile:

Der Einsatz von Programmen wie der Ccleaner kann hilfreich sein, wenn man sie gezielt einsetzt (Optionen selektiert). Allerdings leisten sie nichts, was man nicht auch mit dem BS erreichen könnte. Und die Bereinigung der Registry ist so ziemlich der größte Nonsens, das bringt nämlich NICHTS.

Bloatware mit Bloateware bekämpfen
Hallo,

Ich benutze seit einiger Zeit den CC-Cleaner und bin
sehr zufrieden.

Ich habe solche Programme noch nie benutzt und bin
noch viel zufriedener!
Evtl. waren zu Zeiten von Win95/98 manche Funktionen
solcher Programme noch mit einer gewissen Sinnhaftigkeit
verbunden, aber spätestens sein XP nicht mehr.
Bei mir laufen die Systeme über Jahre klaglos
und das ohne diese tollen Zusatzprogramme.

Zusätzlich benutze ich noch den Ashampoo WinOptimizer 2013.

Noch überflüssiger, dieses Zeugs.

Der versierte Nutzer nimmt einen Dateimanager
und räumt gelegentlich auf bzw. überlegt sich
schon vorher, was man an sinnlosen Programmen erst
gar nicht installiert bzw. nach dem PC kauf gleich
mal entfernt.

Der Laie vermüllt seinen PC gerne mit allerlei
Bloatware und überflüssigen Tools und schraubt sich
dann noch zusätzlich tolle Tunersoftware mit drauf,
die die Probleme aber nicht behebt, weil diese Tools
ja alle nicht wissen, was für überflüssige Software
der User sich hat andrehen lassen.

Bei manchen PC ist die Liste der Hintergrundprogramme
in der msconfig unendlich lang und in der Anzeige
installierter Programme stehen dutzende Einträge,
von denen der Nutzer nicht weiß,
wozu diese gut sein könnten.

Dann muß man sich nicht wundern, das der PC elend lahm
wird und angesichts krautig programmierter Werbeprogr.
fehlerhaft läuft.

So manchen Fehler konnte ich dadurch
beheben und das System läuft schneller.

Aha.
Gruß Uwi

1 Like