Was passiert mit der Dekoration im Kaufhaus?

Immer, wenn ich so durch Galeria oder Breuninger schlendere, fällt mir die sehr hochwertige Dekoration auf. Weiß jemand was mit den kompletten Möbelstücken oder Lampen passiert, sobald eine neue Kollektion rein kommt?

Hi,

Immer, wenn ich so durch Galeria oder Breuninger schlendere,
fällt mir die sehr hochwertige Dekoration auf. Weiß jemand was
mit den kompletten Möbelstücken oder Lampen passiert, sobald
eine neue Kollektion rein kommt?

das jeweilige Kaufhaus weiß das.
Geh hin, frage vor Ort.
Es gibt meines Wissens keine deutschlandweite Regelung, wie damit zu verfahren ist.
Möglicherweise gibt es Herstellerbestimmungen für Rücknahme von Unverkauftem, Preisminderung nach Ausstellung oder ähnliches, doch auch dann weiß das der Verkäufer.

viele grüße
Geli

Also ich hab als Student mal bei so ner Weihnachtsdeko-Aktion in nem großen Kaufhaus mitgemacht. Die großen Märkte hängen alle miteinander zusammen und tauschen das Weihnachtszeug etc. untereinander (Dtl. verteilt) auf. Lichterketten und so lagern sie und verwenden sie wieder. Wenn etwas defekt ist wird es entsorgt.

Hallo Sommerlatsch,

von einer Freundin mit eigenem Laden weiss ich, dass es die Möglichkeit gibt Dekomaterial zu mieten. D.h. dass die Deko wieder an die ausleihende Firma zurückgeht die die Dinge ggf. wieder an andere weiterleiht… bis die Sachen eben nicht mehr ansehbar sind.

Grüße,
Tinchen