Was sind Brennelemente

Hallo,für die Richtigkeit dieser Info übernehme ich keine Garantie. Ich sag dazu nur: ABSCHALTEN, diese Teufelsmaschinen! UND ZWAR SOFORT!
http://de.wikipedia.org/wiki/Brennelement

Hier noch ein übles Brennelement…
das gehört sofort verboten!

Weiterhin viel Spaß mit der Panik…

Ich sag dazu nur: ABSCHALTEN, diese
Teufelsmaschinen! UND ZWAR SOFORT!

Dein Terminus ‚Feufelsmaschine‘ zeigt deutlich genug auf welchem
Niveau deine Kritik sich bewegt … Dämonisirung, Teufelaustreibung
und anderem mittelalterlichen Hokospokus.

Das Risiko, dass von einem Atomkraftwerk ausgeht, hängt von
dutzenden Parametern ab … ab man sie vom Netz abschaltet
ist dabei völlig bedeutungslos. Da dies an der Gefahrenlage
nichts ändert, kann man sie in aller Ruhe weiternutzen.

Das deutsche Druckwasserreaktoren mit ihren 4 Kühlanlagen
und einer Druckkuppel um mehrere Größenordnungen sicherer
sind als Japanische mit Siedewassereaktoren mit 2 halbun-
abhängigen Kühlsystemen ohne Druckkuppel, wird dir sicher
genauso egal sein wie die heute aus Japan kommenden Ent-
warnungen.

Mich nerven Leute, die die Vorgänge in Japan als Gau oder
gar Super-Gau bezeichnen ohne zu wissen wovon sie reden und
was dort geschehen ist und für die verbrannte Pommes in der
Kantine von Biblis schon ein Störfall sind.

Viele Grüße

Jake

Jake Blues, dies hat wohl weniger mit Hokuspokus zu tun, als damit, daß solche Atomspaltungen einfach nicht kontrollierbar sind. Schon gar nicht, für unsere Kinder+Kindeskinder?! Allein schon weil diese komischen Dinger auch jahrelang noch brennen/strahlen, selbst nachdem sie abgeschaltet wurden. Ich bin entsetzt, über soviel ignorantes, verantwortungsloses Denken: „Nach mir die Sintflut“ oder wie?
Wenn RADIOAKTIVITÄT frei wird, ist es schon etwas anderes, als wenn deine Pommes anbrennen! Um das Atomkraftwerk in Tjernobyl einigermaßen zu isolieren, wurden zigtausend(!!)Helfer/innen „verheitzt“! Und:
JA. Ich habe Angst davor. Ich habe Angst. Große Angst, vor dieser immensen, hinterfotzigen Strahlung. Aber wie sag ichs meinen Kindern? Das ein Gau bloß etwas besseres ist, als blödes Gesabbel, von irgendwelchen Leuten? Ein Störfall nix weiter, als wenn ein Legostein-Haus zusammenfällt??
LG; Zottel

Hallo Zottelbär

Dann fang schon einmal an und schalte deinen PC ab.

Was machst du denn für das Energiesparen ins Sachen Strom z.b.?

Liebe Grüsse vom Zitronenfalter

Hallo Jake,

genauso egal sein wie die heute aus Japan kommenden Ent-
warnungen.

Mich nerven Leute, die die Vorgänge in Japan als Gau oder
gar Super-Gau bezeichnen ohne zu wissen wovon sie reden und
was dort geschehen ist und für die verbrannte Pommes in der
Kantine von Biblis schon ein Störfall sind.

bei allem Respekt Deiner Meinung gegenüber, finde ich diesen Teil Deiner Äußerung nicht akzeptabel.

Selbstverständlich handelt es sich - auch nach Einschätzung der internationalen Atombehörde - um einen GAU. Wir können nur hoffen, dass Millionen Japaner diese Katastrophe überleben werden. Ein GAU, der ebenso wie Harrisburg und Tschernobyl wie unmöglich erschien.

Zweitens darf jeder seine Meinung äußern. Politische Diskussionen zu führen, ist und bleibt Aufgabe von Bürgern und Politikern. Persönliche Anfeindungen haben dabei jedoch nichts verloren. Politische Entscheidungen werden nicht von Experten vollzogen. Diese werden beratend hinzugezogen. Letztlich sind sie nur ein Teil der Bevölkerung.

Politische Entscheidung jedoch sind Abschluss einer Willensbildung bei divergierenden Interessen.

Es genügt also völlig zu sagen, dass man runde Kuppel nicht mag oder Angst vor Ihnen hat.

Ich finde jedoch, dass Atomstrom nicht mehr durch den Staat subventioniert werden sollte. Der Atomstrompreis sollte die Risiken und die Folgen eines GAUs, die kompletten Kosten der End- und Zwischenlagerung, den Abbau der Kraftwerke, den Transport, die Sicherung und den Abbau des Rohstoffes, wie auch die Renaturierung im Abbauland kostenmäßig begleichen.

Info-Tipp:
http://www.rbb-online.de/kontraste/archiv/kontraste_…

Uran bleibt uns noch ca. 50 Jahre als Atombrennstoff erhalten. Ebenso ist diese Stromerzeugung keinesfalls CO2 neutral.

Um es anders zu sagen: Diese Stromerzeugung ist m.E. mit hundert Kuppeln wohl sicherer aber nicht intelligenter.

Grüße, Audio

1 Like