Was sind das für Ablagerungen die in einer LED-Lampe entstehen? (Korrosion?)

Hallo,
Im Januar habe ich mehrere Philips Filament LED 60W Lampen gekauft.
Nach 5 Monaten Betrieb im Wohnzimmer, kein Dimmer, vielleicht 4 Stunden pro Tag, fällt die erste Lampe aus, flackert und „summt“.
Man sieht, dass alle Lampen mittlerweile braune Ablagerungen innen gebildet haben.
Bei der defekten Lampe scheinen diese Ablagerungen auch die Ursache für den Defekt zu sein.
Ist das tatsächlich Rost oder etwas anderes?
Neue Lampen diesen Typs haben diese Ablagerungen nicht, ich habe noch welche da.
Wieso bildet sich das und fällt das unter die Gewährleistung?
Ich konnte keine hilfreiche Informationen finden.

Vielen Dank und viele Grüße
Ressu

Meiner Meinung nach ist das keine LED Lampe sondern eine Halogenlampe. Auch die Leistung von 60 Watt spricht fürHalogen. Eine ähnliche Lampe habe ich schon für Bekannte gekauft und eingebaut.
Bei Halogen entstehen im Laufe der Zeit Ablagerungen im Innenkolben, Schwärzungen. Ende der Lebensdauer ist damit erreicht.
Ablagerungen im Außenkolben können durch fertigungsfehler entstehen.

Die Angabe muss ich ergänzen, die volle Bezeichnung der Lampe enthält „7.5 W = 60 W“.
„Philips LED (einfarbig) 104 mm 230 V E27 7.5 W = 60 W Warmweiß EEK: A+ Glühlampenform Filament“
Die Lampe verbraucht 7.5W, leuchtet nur so Hell wie eine 60 Watt Lampe.
Das wird deutlich wenn man sich das verlinkte Produkt anschaut,
hier noch ein Link von Philips: http://www.philips.de/c-p/8718696517550/led-lampe
Wird eindeutig als LED-Lampe verkauft.
Trotzdem danke für die Antwort!

Hallo,

Mit der aktuellen Technik hast du es nicht mehr so?

Die Filamente bestehen aus einer Serienschaltung einzelner LEDs, oft auf einem Glasträger. Die Betriebsspannung der Serienschaltung liegt so um die 70V.
Das ganze wird dann einfach in der Leuchtstoffmasse getaucht.

MfG Peter(TOO)

5 Like

Hallo Ressu

Das braune da ganz unten, welches auch etwas zwischen Metallgewinde und Glaskolben rausquillt?

Das ist der normale Kit mit welchem der Glaskolben an den Gewindering geklebt ist.
Der wird durch die Wärme mit der Zeit braun. Das war schon bei den Glühlampen so und hat keine Bedeutung!

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

super, vielen Dank! Die Erklärung glaube ich sofort.

Trotzdem natürlich schade, dass die Lampe nach 5 Monaten bereits den Geist aufgibt, auch wenn es eine andere Ursache hat. Weit entfernt von der angeblichen Lebensdauer. Ich hoffe ich hatte einfach nur Pech mit der einen und die anderen halten länger.

Viele Grüße
Ressu

Hallo Ressu,

Bei LEDs drückt die Temperatur sehr auf die Lebensdauer, warm mögen die gar nicht.

Möglicherweise haben die es in deiner Leuchte einfach zu heiss.

MfG Peter(TOO)

1 Like

und im sockel befindet sich eine kleine platine mit einem widerstand, einer induktivität und einem ic. der widerstand stellt die referenzspannung des ic passend für den gewünschten strom ein, denn die dinger gibt es mit 2, 4 6 oder 8 filamenten, wobei immer zwei gruppen in reihe liegen. und die induktivität bildet dann mit dem ic zusammen eine getaktete stromregelung.

mein erstes exemplar hat übrigens nicht mal eine stunde gehalten, dann ist die regelung abgeraucht. aber weil ich so neugierig war blieb nicht mehr genug zum umtauschen übrig…

ach so: wichtig ist auf dem glasstreifen die mischung aus blauen und roten led. erst letztere machen das licht so hübsch warm und glühlampenähnlich.

bei meinen exemplaren, nicht bei allen. gibt mehr als einen hersteller der lampen, die filamente selbst sind imho alle vom selben.

Hallo,

Die allerbilligsten haben einfach 4 Filamente in Serie.
Blinkt dann hübsch mit 50Hz und erzeugt Kopfschmerzen. Die brennen dann bis zur ersten Spannungsspitze im Netz. Aber sind billig!

Wirklich brauchbar wird es erst mit Gleichrichtung, Siebung und Stromquelle.

MfG Peter(TOO)